LOEWE-OPTA LUNA Phono |
|
|
1 2
|
1 2
|
18.09.08 22:57
aglef WGF-Nutzer Stufe 2
|
18.09.08 22:57
aglef WGF-Nutzer Stufe 2
|
Re: LOEWE-OPTA LUNA Phono
Danke Wolle,
den C 4,7nF/1000V muss ich mir erst besorgen, habe sowieso schon eine lange Bestellliste anderer Bauteile. Das Brutzeln beschränkt sich nur auf den Anodenkontakt der Röhrenfassung; mit kleiner bläulicher Flamme und dem Geruch nach verbranntem Pertinax. Ich denke, die Fassung ist bald "hin". Es findet also kein Überschlag nach Masse statt. Die Strommessung ist kein Problem - werde ich berichten, was gemessen wurde. Den C80 kann ich vorher schon wechseln.
Danke und viele Grüße und gute Nacht!
Aglef
|
|
|
|
19.09.08 08:45
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
19.09.08 08:45
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Aglef.
Wenn sich in dem Pertinax des Röhrensockels eine Spur eingebrannt hat, ist ein Ersatz des Sockels unbedingt notwendig. Beim Antasten des Steuergitters der EL84 sollte auf jeden Fall ein Brummen hörbar sein, zumal das ja mit der EABC80 in der Betriebsart TA funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die EL84 soviel Strom zieht, daß die Anodenspannung auf 70 Volt zusammenbricht. Wahrscheinlicher ist eine Kriechstrecke zwischen dem Anodenanschluß der EL84 und Masse (Mittelstift). Aufschluß bringt eine Messung der Kathodenspannung am Elko C81 (100µF). Wenn die Röhre zuviel Strom zieht, muß auch hier ein Spannungsanstieg über 7 Volt meßbar sein.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
23.09.08 20:48
aglef WGF-Nutzer Stufe 2
|
23.09.08 20:48
aglef WGF-Nutzer Stufe 2
|
Hallo Wolle,
bin ein kleines Stück weiter gekommen in der Fehlersuche. Deine Tipps konnte ich, wegen fehlender E-Teile, noch nicht ausführen; dafür habe ich im HF-Eingangsteil einen vollig durchgebrannten R7/2k entdeckt (und sofort gewechselt), der auch rein äußerlich als "Störenfried" zu erkennen war. Inzwischen hatte ich schon die Fassung für die EL84 ausgebaut, so konnte ich nicht sofort prüfen, ob dieser R7 an allem Schuld ist. Die umliegenden Cs und Rs habe ich durchgemessen, teilweise zu diesem Zweck auch abgelötet. Konnte keine weiteren defekten Bauteile ausmachen. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Röhrensockel, um endlich Gewissheit zu haben.
Viele Grüße
Aglef
|
|
|
23.09.08 21:06
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
23.09.08 21:06
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Aglef.
Ich wünsche Dir, daß Du die nötigen Teile bald haben wirst. Der Widerstand R7 hat mit Deinem Problem nichts zu tun. Es ist mir völlig unverständlich, wie dieser abbrennen kann. Das können wir aber weiter untersuchen, wenn der NF- Teil wieder läuft.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
23.09.08 21:51
aglef WGF-Nutzer Stufe 2
|
23.09.08 21:51
aglef WGF-Nutzer Stufe 2
|
Hallo Wolle,
danke für die Antwort! In unmittelbacher Nähe fand der Kurzschluss statt, nämlich am Gehäuse des UKW-Tuners. Kann es sein, dass der R da was abbekommen hat?
Viele Grüße
Aglef
|
|
|
23.09.08 21:54
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
23.09.08 21:54
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Aglef.
Das wäre eine mögliche Erklärung. Ansonsten liegt der Widerstand ja an Masse und bekommt keine Spannung zu sehen.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
27.09.08 22:26
aglef WGF-Nutzer Stufe 2
|
27.09.08 22:26
aglef WGF-Nutzer Stufe 2
|
Hallo Wolle,
ich habe inzwischen ale Ersatzteile beisammen und mich sofort an die Arbeit gemacht. Der Röhrensockel der EL84 wurde gewechselt (sah wirklich schrecklich aus!), Deinem Rat zur Folge wurde auch der C80/0,01µF ersetzt. ICH KANN BERICHTEN - LOEWE-OPTA-LUNA-PHONO SPIELT SUPER!!!
Der Einbau-Plattenspieler wurde schon nebenher wieder gangbar gemacht und wird bald seine gelegentlichen Aufgaben übernehmen.
DANKE, WOLLE, FÜR DEINE HILFE!!!!!!!
Mit dankbaren Grüßen
Aglef
|
|
|
27.09.08 22:32
aglef WGF-Nutzer Stufe 2
|
27.09.08 22:32
aglef WGF-Nutzer Stufe 2
|
Hallo,
wollte nur nochmal kurz für alle Interessierten berichten, welche E-Teile verwendet wurden:
1x C69/0,01µF 1x C80/0,01 µF 1x C81/100µF 1x R7/2K 1x R54/1,2k/2W 1x Noval-Röhrenfassung
Mit wenig Materialeinsatz voller Erfolg, nicht zu vergessen, die Freude, die man hat, wenn alles funktioniert!! Langsam wird der Platz knapp bei der zunehmenden Sammlung!!!
Grüße Aglef
|
|
|
27.09.08 22:34
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
27.09.08 22:34
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Aglef.
Ich freue mich mit Dir, daß das Gerät wieder funktionsfähig ist. Im Nachhinein kann man sagen, daß der Kurzschluß durch die Abstimmungsanzeige nicht ursächlich für den Ausfall war. Die von Dir beseitigten Fehler wären irgendwann zum Grund eines Geräteausfalls geworden.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|