| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken Concertino 6 zieht zuviel Strom Concertino 7 brummt
  •  
 1 2 3
 1 2 3
22.02.08 10:34
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

22.02.08 10:34
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Concertino 6 zieht zuviel Strom Concertino 7 brummt

Hallo Joda.

Wie hoch sind die Spannungen am Ladeelko und an der Katode der EL84? Die Leuchtstärke des magischen Auges läßt keine Rückschlüsse zu, da dieses verbraucht sein kann. Sollte es bei dem Gerät genietete oder geschraubte Masseverbindungen geben, kontrolliere diese bitte. Ist das Brummen auch bei TA- Betrieb vorhanden? Ist die EL84 und der Koppelkondensator zum Gitter 1 der EL84 ok?

Viele Grüße
Wolle

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.02.08 10:42
joda 

WGF-Einsteiger

22.02.08 10:42
joda 

WGF-Einsteiger

Ladeelko, Koppelkondensator ??? ich bin absulter Laie wo sitzen die ??? Die Spannung an der Kathode EL 84 werde ich gleich mal messen.
Danke

22.02.08 11:33
joda 

WGF-Einsteiger

22.02.08 11:33
joda 

WGF-Einsteiger

An der Kathode Klemme 7 der EL 84 liegen ca. 178 V an. Masseverbindungen sind genietet. Das Brummen ist nur noch sehr leise zu hören, ebenso im TA Betrieb.

22.02.08 11:56
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

22.02.08 11:56
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joda.

Keine Bange, mit Geduld ind Ruhe bekommen wir gemeinsam hier im Forum Dein Problem in den Griff. Die Spannung am Pin 7 der Röhre EL84 ist die Anodenspannung. Auch diese ist meiner Meinung nach zu niedrig. Die Katode der Röhre EL84 ist der Stift 3.
Der angesprochene Koppelkondensator müßte über einen Vorwiderstand (meist 1 kOhm) zum Stift 2 (Gitter 1) der Röhre EL84 führen.
Ich versuche, mir ein Schaltbild des Concertino zu beschaffen. Damit kann man dann gezielter helfen.

Mit freundlichen Gruß.
Wolle

22.02.08 13:34
joda 

WGF-Einsteiger

22.02.08 13:34
joda 

WGF-Einsteiger

Ok. an Pin 3 liegen ca. 3,6V an. Einen originalen Schaltplan habe ich, ich kann ihn ja mal am Montag zufaxen.

22.02.08 16:18
joda 

WGF-Einsteiger

22.02.08 16:18
joda 

WGF-Einsteiger

Habe noch einen def Kondensator (0,022µF) zwischen EL 84 Pin 2 und EABC 80 Pin 9 gewechselt, die Wiedergabe ist nun astrein. Beim Dauertest fängt leider so langsam das Brummen wieder an. Kann das durch den Becherkondensator 50µF+50µF 400V kommen ? Dieser liegt direkt am Gleichrichter, bzw an Pin 9 EL 84.
Bei Conrad gibt es eine EM 80 zu kaufen, kann man diese gegen die alte tauschen ???

Vieln Dank für eure Geduldige Hilfe, ich schaffe das schon irgendwann, ist ja mein erstes Radio, die anderen drei kommen später dran.
Jo

22.02.08 16:43
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

22.02.08 16:43
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joda.

Ich empfehle Dir, diese Kondensatoren zu ersetzen. Schon die zu niedrige Anodenspannung ist ein Indiz dafür, daß diese Kapazitätsverlust haben können. Wenn die Spannung dann immer noch zu klein sein, ist der Brückengleichrichter als Ursache möglich. Das sehen wir aber nach dem Ersatz der Becherkondensatoren. Sollte in Deinem Concertino eine EM80 eingebaut sein, so läßt sich diese durch eine Röhre von Conrad ersetzen.

Viele Grüße.
Wolle.

Editiert 22.02.08 16:47

22.02.08 16:46
joda 

WGF-Einsteiger

22.02.08 16:46
joda 

WGF-Einsteiger

Ok, dann kann ich ja 2 Kondensatoren in diesen Becher löten damit ein bischen Originalität erhalten bleibt. Fahre jetzt zu Conrad Tschöö.

DANKE
Jo

23.02.08 10:51
joda 

WGF-Einsteiger

23.02.08 10:51
joda 

WGF-Einsteiger

Sodele, habe den Koppelkondensator gewechselt und alles funktioniert super, nur die EM 80 habe ich nicht bekommen, muss ich mal google'n. Jetz kommt das Concertino 6 mit dem ständig ansteigendem Strom dran.
Danke für die Hilfe
Jo

23.02.08 11:03
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

23.02.08 11:03
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joda.

Meinen Glückwunsch, haben wir hier im Forum eines Deiner Probleme lösen können. Mit dem zweiten Gerät wirst Du sicher weniger Probleme haben, weil sich einige Erkenntnisse aus dem ersten Fall übertragen lassen. Viel Erfolg bei der Suche nach einer EM80 und ein schönes Wochenende.
Mit vielen Grüßen.
Wolle

1 2 3
 1 2 3
Spannungsfestigkeit   Betriebsspannung   Becherkondensator   Kapazitätsverlust   Anodenspannung   Gleichrichterröhre   lebensgefährlich   Brückengleichrichter   Kondensatoren   Sicherheitshinweise   Telefunken   Concertino   Becherkondensatoren   Masseverbindungen   Unterhaltungselektronik   erforderlichenfalls   Selengleichrichter   Koppelkondensatoir   Sicherheitsgründe   Koppelkondensator