Schwacher UKW Empfang Loewe Opta 2852 WA |
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|
07.12.07 21:16
Pendler2007 WGF-Premiumnutzer
|
07.12.07 21:16
|
Re: Schwacher UKW Empfang Loewe Opta 2852 WA
Hallo Jürgen.
Die Kerne der Spulen waren unangetastet.Den Wachs habe ich entfernt,um die Funktionstüchtigkeit der Kreise durch vorsichtiges Verdrehen zu überprüfen.Habe sie wieder in die ursprüngliche Position gebracht,alle Kerne sind noch in Ordnung und gut verstellbar.Werde mich hüten da planlos rumzudrehen,bin von Beruf Informationselektroniker und bin mir der möglichen Folgen bewusst
MfG,
Florian
|
|
|
|
07.12.07 21:34
roehrenfreaknicht registriert
|
07.12.07 21:34
|
Hallo Florian,
gut - davon ausgehend die weitere Strategie. Nächste Fragen: Ist zwischen den Stationen (UKW!) ein einigermassen lautes Rauschen hörbar? Bei Betrieb auf z.B. Mittelwelle - gerade jetzt in den "dunklen Stunden" sind dort viele Stationen gut aufzunehmen (ein bekannt gut funktionierendes zweites Gerät als "Referenz" heranziehen)? Welchen Eindruck macht der Wellenbereichs-Schalter? Schaltet er sauber um und macht keine Kratzgeräusche wenn man ihn in der Rast leicht hin -und her bewegt? Hochfrequente Grüsse in Farbe, stereo und mit 30 über 9, Jürgen rf
|
|
|
08.12.07 16:59
|
08.12.07 16:59
|
Hallo Jürgen.
Also der Empfang auf MKL im Vergleich zu einem anderen Gerät genauso gut,fast sogar noch empfindlicher,ich bekomme überdurchschnittlich viele Sender rein. Auf UKW ist das Rauschen vorhanden,relativ laut,aber minimal leiser als bei einem Empfänger mit sehr guten Empfangsleistungen. Der Wellenbereichsschalter ist erstaunlich gut in Schuss,er kratzt kaum und hat auch keine Aussetzer. Ich hoffe ich hab deine Fragen gut beantworten können und bin gespannt wie es weitergeht
MfG,
Florian
|
|
|
08.12.07 19:39
|
08.12.07 19:39
|
Guten Abend Florian,
Deine Beschreibung ist schon recht gut. Verdächtig sind meiner Meinung nach Teile des Ratio-Detektors (Bf3) im Bereich der beiden Dioden DS601. Immer wieder gern wird da der Lade-Kondensator - hier der 5µF Elko - genommen (Kapazitätsverlust). Aber auch die Dioden selbst kommen in Frage. Sie können durch Ge-Dioden wie die noch einigermassen gut erhältliche AA119 ersetzt werden. Ansonsten sollten noch die Widerstände und (Papier-)Kondensatoren direkt im Ratio-Kreis auf korrekte Werte überprüft werden. Nebenbei: Bei meinen Betrachtungen gehe ich von einem unverbastelten Gerät aus. Schau doch bitte zunächst mal in der Reihenfolge 5µF-Elko - 0,01µF-Kondensator sowie die beiden damit verbundenen Hochohm-Widerstände und schließlich die beiden DS601-Dioden und berichte dann wieder. Einen schönen Advent wünsche ich und sende Hochfrequente Grüsse in Farbe, stereo und mit 30 über 9, Jürgen rf
|
|
|
09.12.07 13:06
|
09.12.07 13:06
|
Hallo Jürgen.
Ein Teilerfolg ist zu erwähnen.
Der Ratio Elko war platt,habe ihn durch einen neuen ersetzt.Danach war der Empfang der starken Ortssender minimal besser. Den 0,01 und 500pf C am Signalausgang habe ich auch ersetzt,worauf der Klang sich stark verbesserte.Mir fiel gar nicht auf wie schlecht der Frequenzumfang war.
Anschließend habe ich die DIoden durch GE DIoden ersetzt,probehalber mit gebrauchten Dioden.Dies verbesserte den Empfang ebenfalls etwas.Allerdings kommt die Ratiospannung nicht höher als 6 Volt,das magische Auge schlägt nur minimal aus.
Ich werde mich trotzdem nach zwei neuen Dioden,vielleicht sind die die ich eingebaut habe auch nicht mehr ganz frisch.Beim Durchmessen kam ich in Durchlassrichtung auf etwa 3,5 Volt,Sperrichtung war ok,kein Durchgang.
Ich befürchte aber,dass ich wohl um einen Abgleich nicht herumkomme,oder hättest du noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Einen schönen Sonntag noch und Grüße aus der Wetterau.
Florian
|
|
|
09.12.07 23:40
|
09.12.07 23:40
|
Guten Abend Florian,
spätschichtbedingt komme ich erst jetzt dazu, Deinen letzten Beitrag zu "bearbeiten" - sorry! Bevor man an einen (Teil-)Abgleich denkt sollte man so gut es geht alle anderen Fehlermöglichkeiten ausschliessen. Eine davon wäre noch die Schwundregelung (AVR, AGC - was alles das gleiche ist). Im Schaltplan ist das der Weg unter der dick gezeichneten Masse-Leitung, wo auch der 0,05µF-C dran hängt. Diesen als erstes auf Schluß und richtige Kapazität prüfen. Wenn Du den Schaltungszweig weiter verfolgst triffst Du auf weitere Hochohm-Widerstände und Kondensatoren: >Antennen-Vorkreis am Steuergitter der EF85 - 500kOhm/400pF >im Bf. 1 rechts oben - 1MOhm/5000pF >am Wellenbereichsschalter S1/II (rechts neben dem Lautstärkesteller) 2MOhm Wenn diese Teile alle gut befundet sind kommt der Abgleich von zunächst nur dem Ratio-Filter in Frage. Es kann nämlich sein, daß die neuen Dioden durch andere Sperrschicht-Kapazitäten diesen etwas verstimmt haben. Daß dies so ist kann man während des Einstellens einer Station quasi "erahnen". Das Signal wird beim langsamen "Annähern" zuerst etwas lauter, dann nimmt das Rauschen ab einhergehend mit abnehmendem Tonsignal, bei Kanalmitte ist dann fast nichts mehr zu hören und wenn man weiterdreht beginnt es wieder zu Rauschen und das Signal wird mehr oder weniger zu hören sein. In Fachkreisen auch als "verstimmte Ratio-Mitte" bezeichnet (aber jetzt nicht oder erst recht an Werner und sein "Schnüffelstück" denken ) Hochfrequente Grüsse in Farbe, stereo und mit 30 über 9, Jürgen rf
Editiert 10.12.07 03:05
|
|
|
17.12.07 15:51
|
17.12.07 15:51
|
Vom Moderator übertragen
Pendler 2007 schrieb:
Hallo Jürgen.
Kein Problem dass es länger gedauert hat,bin ja froh dass ich hier so kompetente Hilfe gefunden habe
Also,die Widerstände in dem Regelkreis habe ich alle einseitig abgelötet und ohmisch durchgemessen.Die Werte liegen alle im Normalbereich. Ich gehe davon aus,dass es sich hier um die automatic gain control handelt die die AUfgabe hat bei schwachen Sendern( geringe Ratiospannung) die Verstärkung der Stufen heraufzuregeln und bei starken Sendern Übersteuerung verhindert,indem die Verstärkung heruntergeregelt wird.Is das so richtig? Ich habe dann folgendes probiert.Zunächst hab ich noch die Cs überprüft,sind ok,den 0,05 MF hatte ich schon gewechselt. Anschliessend hab ich den Regelkreis am 2 M Ohm vom Signalpfad abgetrennt und das Radio eingeschaltet.Die starken Sender kamen stärker.Dann hab ich die beiden geregelten Stufen einzeln zugeschaltet.Dabei fand ich heraus,dass wenn ich den ZF Regelkreis am 1 Mohm zum Bf1 unterbreche die Empfindlichkeit sehr stark zunimmt. Irgendwie kommt mir das komisch vor.
Ich hoffe du nimmst mir meine Eigeninitiative nicht übel,ich bin halt wissbegierig und möchte so gut wie möglich verstehen,was hier "abgeklopft" wird. Selbstverständlich habe ich sämtliche Unterbrechungen wieder beseitigt
MfG,
Florian
|
|
|
17.12.07 15:55
|
17.12.07 15:55
|
Vom Moderator übertragen
Pendler 2007 schrieb:
Hallo Jürgen.
Irgendwie is meine Antwort gestern irgendwo im Internet Nirvana verloren gegangen.Also auf ein Neues Ich habe die Widerstände in der Regelleitung ohmisch durchgemessen,die waren soweit ok,also keine extremen Abweichungen.Den 0,05 MF hatte ich schon einmal getauscht,der 400pF am UKW Vorkreis is soweit auch ok. Nur um alles richtig zu verstehen,handelt es sich hier um die sogenannte automatic gain control die die Aufgabe übernimmt die Verstärkung der beiden Stufen mit der Regelspannung vom Ratiodetekter zu regeln? Also wenn die Ratiospannung gering is müsste die Verstärkung ja hochgeregelt werden um auch schwache Sender gut zu empfangen und bei starken Sender herabregeln um Übersteuern zu vermeiden?
Entschuldige bitte meine Eigeninitiative,ich wollte einfach wissen wie das bei dem Gerät funktioniert.Ich habe zunächst die Regelleitung am 2 MOhm unterbrochen und das Gerät eingeschaltet.Draufhin stellte ich fest,dass die starken Ortssender stärker empfangen wurden,aber die schwachen so gut wie gar nicht.Also müsste hier eigentlich alles in Ordnung sein? Ich habe dann die beiden Stufen (Vorkreis und ZF Stufe) einzeln wieder angeschlossen und festgestellt,dass wenn ich die Regelung in der ZF STufe weglasse,der Empfang deutlich besser wurde.
Ich hoffe du nimmst mir das net übel,will halt auch etwas lernen
Vielleicht helfen dir diese Erkenntnisse ja auch weiter.
MfG,
Florian
|
|
|
17.12.07 15:57
|
17.12.07 15:57
|
Vom Moderator übertragen
roehrenfreak schrieb:
Hi Florian,
wohl durch die von Wumpus (Rainer, Admin) schon beschriebene Serverproblematik ist Dein Beitrag hier nicht mehr sichtbar geworden. Er liegt mir jedoch als automatische Forums-e-mail vor und ich hätte ihn heute Abend postum für Dich noch eingestellt. Mein Dienstplan hat mich nur bis eben daran gehindert - sorry! Mit Deiner Vermutung liegst Du genau rrrichtiiig : Es ist die AGC. Nun zu einer besonderen Eigenschaft von so genannten "Regel-Penthoden" wie sie z.B. die EF85 und die EF41 haben. Durch eine dem Signal überlagerte veränderliche negative Gittervorspannung lässt sich die Verstärkung in relativ weiten Grenzen verändern. Daß dieser Regelkreis arbeitet und alle Komponenten darin in Ordnung sind wollte ich durch die letzten Prüfungen sichergestellt wissen. Verbunden mit dem Teilerfolg Deines vorletzten Beitrags sehe ich uns auf dem richtigen Weg. Gut so! Nun ein paar Fragen zu Deinem Wobbler: Darf ich davon ausgehen, daß >er einigermassen frequenzgenau ist, >der Wobbelhub bis auf Null herunter stellbar ist, >der Ausgangspegel ebenfalls bis Null stellbar ist, >und Du mit der Bedienung vollständig vertraut bist? Nimm´ mir besonders die letzte Frage bitte nicht übel. Es ist eben so, daß ich mich hier - quasi fernbedient - darauf verlassen muß, daß die folgenden Schritte genau und richtig nachvollzogen werden. Und: Sind die beiden DS601-Dioden durch bekannt funktionierende Exemplare ersetzt worden? Weiter möchte ich Dich noch bitten, mir das Verhalten beim Abstimmen einer Station genau zu schildern - ich erwähnte es schon weiter oben. Tja - die Wetterau. Die ist ja von Babenhausen (Hessen) auch nicht gar soo weit weg. Wenn alle Stricke reissen wäre ein Treffen für Dich denkbar?
Hochfrequente Grüsse in Farbe, stereo und mit 30 über 9, Jürgen rf
|
|
|
17.12.07 15:59
|
17.12.07 15:59
|
Vom Moderator übertragen
roehrenfreak schrieb:
Hallo Florian,
wie Du siehst: In einem ordentlichen Haushalt geht nichts verloren . Damit der Thread "weiterlebt" bitte ich Dich freundlich, den Inhalt deiner letzten e-mail hier mit einzustellen. Wäre für die Mitlesenden doch schade, wenn "der Faden verloren ginge", oder? MfG Jürgen rf
If You have a problem - we have a solution. Our solution - Your Problem !
|
|
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|