| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Geschlossen] Wie kann man den Ausschlag der Anzeigeröhre verstärken?
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
04.12.07 21:18
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.12.07 21:18
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Wie kann man den Ausschlag der Anzeigeröhre verstärken?

Upps - stimmt! Ich habe Blödsinn gemacht...wahrscheinlich messe ich deswegen immer so kleine Ströme. Ich wunderte mich auch schon etwas. Besten Dank für den Hinweis!
Es ist wohl immer etwas riskant bei einem Laien wie mir „Röhre zu sein“..
Jedenfalls werde ich erst mal den Sockel der EABC 80 nochmals gründlich kontrollieren um wirklich sicher zu gehen. Der Test mit einem dünnen Bohrer ist wirklich gut! Das werde ich ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen Richard

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.12.07 15:23
wumpus 

Administrator

05.12.07 15:23
wumpus 

Administrator

Hallo Richard
auch ich bringe nochmals die Prüfung auf Fehlabgleich im ZF-Teil oder Ratio-Demodulator ins Gespräch. Der von Dir geschilderte Fehler kann mehrere Ursachen haben.

ZUVOR: Um ersteinmal auszuschliessen, dass die Steuerung des Magischen Auges fehlerhaft ist, (kann natürlich hier auch der Sockel oder die Kontakte sein) musst Du die Stufe ohne Ansteuersignal von der AM- oder FM- Demodulation testen. Das geht recht einfach so:

Du lötest die Steuer-Leitungen von der Demodulation zum Steuergitter der EM11 ab und legst an das Steuergitter des Triodenteils der EM11 mit Hilfe von zwei in Reihe geschalteten 9 Volt-Baterien eine hohe negative Spannung an. Das muss zu einem Vollausschlag der Anzeigeröhre führen. Ist das nicht der Fall, ist der Fehlen eben in dieser Stufe zu finden.

Ist die Röhre aber so steuerbar, können wir uns um den Fehler in der Demodulator-Stufe kümmern.

Step by Step. Nicht alles gleichzeitig versuchen.

Und bitte auch von mir: Widerstehe dem Wunsch, durch UMBAUTEN den Fehler zu kompensieren. Dein Radio leidet nicht unter einem unreparierbaren Mysterium, sondern unter einem halbwegs normalen Fehler, der durch austausch des defekten Bauteils reparierbar ist.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

Editiert 05.12.07 15:28

05.12.07 20:47
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

05.12.07 20:47
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Rainer,
die Idee, mit Hilfe von zwei 9V Batterien den Fehler zu lokalisieren ist genial! Ich habe vorhin direkt nachgeschaut, ob ich noch welche habe, leider nein. Die werde ich mir in den nächsten Tagen besorgen, morgen werde ich wohl nicht dazu kommen..

Ein defektes Bauteil was mir nie aufgefallen ist, habe ich jedoch gefunden. Es ist ein gut versteckter 2000pF Kondensator am Ausgangstrafo. Also zwischen Skalenglas und Ausgangstrafo Die schwarze Vergussmasse ist an beiden Seiten gut einen cm ausgetreten, aber hart wie Glas. Außerdem ist die Hülle aufgeplatzt. Eigenartig, dass das Radio trotzdem funktioniert.
Ich bin mit dem Kondensator in ein Radiofachgeschäft mit angehängter Werkstatt gegangen. Der Kondensator wurde geprüft und als defekt erklärt. Da es sich um einen sehr seltenen Wert handelt (wurde mir zumindest gesagt) gab man mir schließlich zwei Kästchenkondensatoren, die ich parallel schalten soll damit sie den richtigen Wert haben.
Ich habe in den Anhang Fotos vom alten Kondensator und den beiden neuen gesetzt.

Weiterhin habe ich den Sockel der EABC80 von unten nochmals sehr gründlich mit einem Pinsel gereinigt. Auch den Bohrertest habe ich durchgeführt. Alle Kontakte scheinen in Ordnung zu sein. Es war überall ein deutlicher Widerstand beim Reinstecken zu spüren.
Auch die vielen Bauteile am Sockel scheinen zumindest optisch in Ordnung zu sein.
Ich habe von dem Röhrensockel auch mal ein Foto in den Anhang gestellt.
Ende der Woche geht es weiter. Dann werde ich mit den Batterien mal den Ausschlag testen....

(ps. alle Bilder haben mein Urheberrecht)

Editiert 05.12.07 20:47

Datei-Anhänge
Kondensator1.jpg Kondensator1.jpg (276x)

Mime-Type: image/pjpeg, 76 kB

Kondensator2.jpg Kondensator2.jpg (262x)

Mime-Type: image/pjpeg, 26 kB

Kondensator3.jpg Kondensator3.jpg (273x)

Mime-Type: image/pjpeg, 44 kB

EABC80.jpg EABC80.jpg (249x)

Mime-Type: image/pjpeg, 281 kB

06.12.07 08:24
wumpus 

Administrator

06.12.07 08:24
wumpus 

Administrator

Hallo Richard,
ja mache das mal. Die Photos zeigen u.a. alte Kondensatoren, die trotz ihres Aussehens nicht defekt sein müssen.

Aber es war trotzdem richtig, sie auszutauschen. Hätte ich bei dem Aussehen auch so gemacht.

Auch das genaue Prüfen der Röhrenfassung war richtig. Wir warten also auf das Ergebnis des Batterie-Testes............

MFG Rainer

Editiert 06.12.07 08:25

07.12.07 16:38
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.12.07 16:38
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo zusammen,
bevor ich nun den Batterietest mache, habe ich noch die beiden Widerstände am Magischen Auge einseitig abgelötet um sie zu testen. Sie sind alle drei leicht hochohmig.
Der 800 k Ohm Widerstand hat jetzt 950 k Ohm und die 1,6 M Ohm Widerstände haben jetzt 1,76 M Ohm. Ich habe sie dann erst mal wieder angelötet.

Gewechselt habe ich jedoch noch den roten alten 2uF Elko (im Schaltplan ganz oben). Er hat an einem Ende eine seltsame Kruste, die sich mit einem Schraubenzieher abbröseln lässt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch die Kapazität hat, die drauf steht.

Dann habe ich das Radio eingeschaltet und einen starken Sender scharf eingestellt, so dass das MA den größten Ausschlag hat (nicht größer als auf dem Foto auf der 1. Seite dieses Threads).
Genau auf dieser Stelle ist der Empfang etwas schlechter, was wohl mit dem Abgleich zu tun hat.
Jedoch habe ich dann mal die Spannungen aller acht Kontakte am MA gemessen und aufgeschrieben. Dann habe ich den Sender weggedreht, so dass kein Auzsschlag am MA war und noch mal durchgemessen und die Werte in Klammern dahinter geschrieben:

Ich beginne mit den drei einzeln stehenden Kontakten und gehe dann im Uhrzeigersinn um die Röhre:

1. Kontakt (Anode2) 18,4 V (13,5 V)
2. (Gitter) -0,9 V (-0,5 V)
3. (Kathode) 0 V Masse
4. (Leuchtschirm) 204 V (204 V)
5. (Heizung) Masse
6. (Heizung) 6V ~
7. nicht angeschlossen
8. (Anode1) 38,8 V (22,7 V)

Zum Batterietest habe ich noch eine Frage, bevor ich damit beginne:
Ich würde bei eingeschaltetem Radio den Minuspol der 9V Batterie an den Kontakt 2 (Gitter) halten (vorher den Draht ablöten) und den Pluspol an das Chassis. Wäre das so korrekt?

In der Anlage habe ich noch mal den Schaltplan des Radios, der auf der Rückseite der Rückwand ist, und den Schaltplan der EM11 gespeichert.
Die handschriftlichen Notizen, welcher Kontakt welche Bedeutung hat, sind von mir.

Klappt nicht...Leider erscheint immer in roter Schrift:"Das Dateiformat JPG wird nicht unterstützt" , sobald ich versuche ein Bild hochzuladen, deshalb musste ich wieder auf eine andere Website gehen und die Bilder dort hochladen. Einfach die Adresse in den Browser kopieren um sich die Bilder anzusehen.

http://img406.imageshack.us/img406/7433/planem11qi9.jpg

http://img146.imageshack.us/img146/8123/netzplan1ws6.jpg

07.12.07 17:07
wumpus 

Administrator

07.12.07 17:07
wumpus 

Administrator

Hallo Richard,
die jpg-s wurden nicht hochgeladen, weil das Forum nur "jpg"-Dateien, aber nicht "JPG"-Dateien zuliess. Das ist jetzt behoben.

Du legst den + Pol der Batterie an Masse. Den - Pol an das Gitter 1. Den 1,5 M Ohm zum Gitter 1 lötest Du an einer Seite ab. Der Kondensator am Gitter 1 nach Masse kann dran bleiben.

Im Grunde reicht sogar eine Batterie mit 4,5 Volt oder 9 Volt zum Volldurchsteuern des Triodenteils (Stufe 1) und somit zum Vollausschlag der ersten Stufe des 2-Sufen-Mag.Auges.

Das Mag. Auge muss aber bei 18 Volt auch bei Stufe 2 schon fast voll durchsteuern.

Es ist nun so, dass in dem Demodulatorzweig des Gerätes noch die NF abgegeben wird und die Regelspannung für die Mischröhre ECH81 und die UKW-Röhre erzeugt wird. Es kann hier vorkommen, dass z.B. eine der beiden Röhren wegen eines Fehlers eine leichte positive Spannung gegenschieben oder aber einer der Siebkondensatoren in diesem Zweig etwas Spannung nach Masse ableiten.

Auch muss geprüft werden, ob die ZF-Stufe die volle Verstärkung aufbringt. Weitere Fehler sind möglich.

MFG Rainer

Editiert 07.12.07 17:30

07.12.07 17:12
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.12.07 17:12
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo!
Zu Batterietest: Die Polarität stimmt, wie du sie angegeben hast. Bei -9V wirst du nur halben Ausschlag haben (Siehe bei Rainers Beitrag Abs.3 - 2 Blockbatterien). Die negative Steuerspannung kann bei einigen MA bis zu -20V betragen (Siehe Datenblatt). Und schön >Vorsichtig< sein. Und das mit den Widerständen hast du jetzt selbst festgestellt.

MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !

07.12.07 20:42
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.12.07 20:42
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo, erst mal muß ich mich bei allen für die Hilfe bedanken!!
Der Batterietest war ein voller Erfolg. Zum ersten Mal habe ich das Magische Auge in voller Blüte gesehen. Ich hatte nur eine 9V Batterie benutzt, doch man sieht, dass die Röhre funktioniert.
Das erste Bild zeigt das Leuchtbild mit dem abgelöteten Draht am Gitter 1, also Kontakt 2.
Dann habe ich die Batterie mit den Minuspol an das Gitter gehalten (plus an Masse) und die 2. Stufe der Röhre arbeitet (für starke Sender).

Die etwas dunkleren Felder sind die leicht verbrauchten Felder der Grundstellung. Die Röhre war ja in einem Tonbandgerät eingebaut und somit wurden nur die Stellen zum Leuchten angeregt. Dafür sind die anderen Stellen beim Ausschlag so gut wie unbenutzt und leuchten erstaunlich hell.
Ich bin wirklich begeistert!
Nun werde ich mal am Wochenende die Widerstände davor (am Gitter) überprüfen. Das wäre doch gelacht, wenn man das nicht irgendwann hin bekommt.

Editiert 07.12.07 20:44

Datei-Anhänge
Telefunken Andante 20.JPG Telefunken Andante 20.JPG (278x)

Mime-Type: image/pjpeg, 254 kB

Telefunken Andante 21.JPG Telefunken Andante 21.JPG (275x)

Mime-Type: image/pjpeg, 287 kB

07.12.07 21:01
wumpus 

Administrator

07.12.07 21:01
wumpus 

Administrator

Hallo Richard,
fein, dann gehen wir davon aus, dass der direkte Umkreis um die EM11 soweit ok ist.

Da es schon viele Beiträge zu diesem Thread gegeben hat, will ich kurz nachfragen:

1. Ist der AM-Bereich (MW, LW, KW) ok? Sind alle Sender wie in einem Vergleichsradio gleich gut zu hören? Also auch schwache Stationen? Ist bei AM auch ein leicht verzerrtes Signal bei Maximal-Abstimmung auf Kanalmitte zu hören? Ist zwischen den Sendern auch ein leichtes Bandrauschen zu hören?

2. Ist der FM-Bereich (UKW) ok? Sind alle Sender wie in einem Vergleichsradio gleich gut zu hören? Also auch schwache Stationen? Ist zwischen den Sendern auch ein starkes Bandrauschen zu hören?

Nach Deinen Antworten gehen wir dann weiter vor. Die von Dir schon gemessenen Hochohmwiderstände bei der EM11 sind im Rahmen der Toleranzen und nicht Fehlerursache.

MFG Rainer

Editiert 07.12.07 21:04

08.12.07 11:32
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.12.07 11:32
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Rainer,
um deine Fragen so genau wie möglich zu beantworten, habe ich zwei Vergleichsradios genommen: Den Tannhäuser und ein modernes Billigradio mit Wurfantenne.

Beim Drehen durch die Bereiche kann man folgendes feststellen:

FM :UKW Bereich:
Andante:
Der Ton ist etwas dunkler (dumpfer), als bei den Vergleichsradios.
Zwischen den Sendern ist kein Rauschen zu hören. Erst wenn man die Lautstärke bis zum Anschlag aufdreht hört man zwischen den Sendern ein Summen.
Alle starken Sender (bei denen das Magische Auge nur ganz leicht ausschlägt) haben in der Mitte eine kleine Störstelle. Ganz schwache Sender (kein Ausschlag am MA) klingen verzerrt und undeutlich.

Tannhäuser:
Der Ton ist bis in die Höhen sehr klar.
Zwischen den Sendern ist ein leises Rauschen zu hören.
Die starken Sender (bei denen das magische Band bis zum Anschlag ausschlägt) haben keine Störstelle in der Mitte. Der maximale Ausschlag liegt praktisch an der Stelle des besten Empfangs.
Ganz schwache Sender lassen das magische Band auch noch etwas ausschlagen und haben ein Rauschen.

Billigradio:
Der Ton ist sehr hoch (Billiglautsprecher)
Zwischen den Sendern rauscht es
Starke Sender sind deutlich, schwache Sender weniger deutlich zu empfangen.
Die schwachen Sender erscheinen etwas deutlicher, als beim Andante.
------------------------------------------------------------------------------------------------
AM :KW, MW
Andante:
Zwischen den Sendern ist kein Rauschen zu hören. Am Rand der Sender ist ein Piepsen in verschiedenen Frequenzen zu hören.
Keine Störstelle in der Mitte der starken Sender (auch nur ganz leichter Ausschlag der Anzeige)

Tannhäuser:
Wie beim Andante, nur die Anzeigeröhre schlägt viel stärker aus.

Mit dem Billigradio lassen sich noch ein paar ganz schwache Sender die allerdings stark rauschen empfangen.

LW:
Mit Langeweile ist nichts zu empfangen, weder beim Tannhäuser, noch beim Andante.
Das Billigradio hat keine Langewelle

MfG Richard

1 2 3 4
 1 2 3 4
Kupferblechstreifen   Rauschen   Ausschlag   Aluminium-eingefassten   Kondensatoren   verstärken   zwischen   Kondensator   freundlichen   Widerstand   Mögel-Dellinger-Effekt   Styroflexkondensatoren   Editiert   Schirmgitterspannung   Zwischenfrequenz-Verstärker   Kästchenkondensatoren   FM-Demodulatorstufe   Anzeigeröhre   Richard   Regelspannungserzeugung