| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Störgeräusche bei Philips 1002 (BD 583A) nach dem Warmwerden
  •  
 1 2 3
 1 2 3
22.09.07 09:49
JHG

nicht registriert

22.09.07 09:49
JHG

nicht registriert

Re: Störgeräusche bei Philips 1002 (BD 583A) nach dem Warmwerden

Hallo Jakob, geht klar, ich würde allerdings empfehlen, alle Röhren zu prüfen. Nur so um den Gesamtstatus festzuhalten. Gewichtsmässig dürfte das kein Problem sein, das DHL Limit für ein Päckchen ist 2 kg. Gruss Jürgen ( Rödermark )

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.09.07 16:39
JHG

nicht registriert

25.09.07 16:39
JHG

nicht registriert

Hallo Jakob, nur so zur Information, ich verreise am 29. für 2 Wochen. Wenn Sie es eilig haben, wäre es gut, wenn die Röhren vorher bei mir einträfen. Gruss Jürgen ( Rödermark )

29.09.07 19:17
JHG

nicht registriert

29.09.07 19:17
JHG

nicht registriert

Zitat:

Hallo Jakob, nur so zur Information, ich verreise am 29. für 2 Wochen. Wenn Sie es eilig haben, wäre es gut, wenn die Röhren vorher bei mir einträfen. Gruss Jürgen ( Rödermark )

Hallo Jakob, die Röhren sind am Samstag Nachmittag ( kurz vor meiner Abfahrt )bei mir eingetroffen . Messergebnisse: alle im Gut-Bereich. Trotzdem die ECC85 ist fragwürdig, da klopfempfindlich. Die würde ich erneuern. Detail Messwerte im Päckchen. Es wär schön gewesen, wenn im Päckchen Rückporto beigefügt gewesen wäre. Ich schicke es von Schluchsee an Sie zurück. Gruss Jürgen ( Rödermark )

29.09.07 22:27
Amateur 

WGF-Einsteiger

29.09.07 22:27
Amateur 

WGF-Einsteiger

Hallo0 Jürgen
Sorry. Da hatte ich nicht dran gedacht als ich das Päckchen geschnürt habe (war etwas später am abend) Ich lasse dir noch einen entsprechenden Brief zukommen.
Dem Rat, die ECC85 zu erneuern werde ich wohl folgen.
nochmal entschuldigung
gruß
jakob

30.09.07 15:08
Amateur 

WGF-Einsteiger

30.09.07 15:08
Amateur 

WGF-Einsteiger

Hallo Jürgen
Also ich haben den Brief mit dem Rückporto grade auf die Post gebracht.
Ich hoffe Ihnen sind durch meine Schusseligkeit ( wegen der ich doch sehr zerknirscht bin) keine Unanehmlichkeiten entstanden.
gruß
jakob

03.10.07 22:07
Amateur 

WGF-Einsteiger

03.10.07 22:07
Amateur 

WGF-Einsteiger

Hallo an alle
Es klingt komisch, aber ich denke das Problem hat sich allem Anschein nach jetzt in Wohlgefallen aufgelöst. Ich hatte heute morgen die Röhren die Jürgen mir freundlicherweise durchgecheckt hatte wieder eingebaut. Heute abend wollte ich mir die Störungen noch einmal genau anhören um nochmal genau über mögliche Fehlwequellen nachzudenken. Zuerst war icvh dann doch etwas erstaunt, aber DIE STÖRGERÄUSCHE BLIEBEN AUS!!!!! Mein Verdacht geht jetzt in die Richtung, dass es Korrosionsstellen oder ähnliches an einer der Röhrenhalterungen gab. Die störenden Schichten wurden wohl beim Aus- und Einbau in ausreichendem Maße abgekratzt. Ich habe es auch länger laufen lassen, aber es kam nur klarer und astreiner Klang heraus.
Danke an alle die mich bei diesem Projekt unterstützte. insbesondere an Jürgen Rödermark
gruß
jakob

14.10.07 15:07
JHG

nicht registriert

14.10.07 15:07
JHG

nicht registriert

Hallo Jakob, bin gerade wieder zurück und erstatte Ihnen die Überzahlung ( Porto DHL Päckchen ist 3,90 € ) sebstverständlich zurück. Vielleicht war / ist es die ECC 95 die ich "zurecht geklopft" habe. Sie zeigte sich auffällig bei meinem Test mit dem Funke W 19 d.h. bei leichten Klopfen änderte sich die Steuerfähigkeit auffällig stark. In jedem Fall ist es schön, dass es wieder funktioniert, mehr kann man nicht wollen . Gruss Jürgen ( Rödermark )

14.10.07 16:00
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

14.10.07 16:00
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

@Jürgen (nicht röhrenfreak sondern Rödermark)
ich hätte da auch noch so ein parr Röhrlis deren Kennlinien mal in Form geklopft werden müssten. Vielleicht könntest Du uns ein parr Tipps geben, wie man da am bessten zu Werke geht. Könnte man aus einer EL11 auch eine EL12 herausklopfen (Röhrentuning)?

@jakob
dann hast Du jetzt wenigstens Handlungsansatzpunkte falls der Fehler nochmal auftreten sollte. Röhre tauschen oder Röhrenkontakte mit Kontaktmittel reinigen. Ich denke aber der Jürgen hat alle Befestigungen in den Röhren so gut mit dem Zimmermannshammer festgeklopft, dass die Röhren erst mal weitere 50 Jahre halten werden.

Christian

14.10.07 18:39
JHG

nicht registriert

14.10.07 18:39
JHG

nicht registriert

Werter Christian, finden Sie Ihren Beitrag angemessen ? Ich nicht.... Im vorliegenden Falle hatte ich die infrage kommenden Röhren alle mit meinem Funke W19 ohne Beanstandung geprüft, mit der Ausnahme eben dieser einen. Im Übrigen reinige ich vorher grundsätzlich die Röhrensockelstifte. Die ECC95 änderte ihre Werte beim Klopftest. Dieser Test wird übrigens auch in der Anleitung des Röhrenprüfers ausdrücklich empfohlen und kann mittels eines zusätzlich anzuschliessenden Kopfhörers noch verfeinert werden.. Vielleicht informieren Sie sich einmal. Mit freundlichen Grüssen Jürgen ( Rödermark )

14.10.07 19:08
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

14.10.07 19:08
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen,
des war doch nicht so ganz ernst gemeint sorry. Wäre doch auch zu schön, wenn man alle Röhrenschäden einfach so "wegklopfen" könnte. Also entschuldige bitte wenn ich mir da mal einen kleinen Scherz erlaubt habe. Eine vielleicht vorhandene Oxidation der Röhrenfassungen würde nach Reinigung der Röhrensockelstifte nicht unbedingt besser werden. Hier könnte man im Falle des Falles noch etwas mit Kontaktspray nacharbeiten.

Christian

1 2 3
 1 2 3
Elektrodenschlüsse   Fehlermöglichkeiten   Sicherheitshinweise   Koppelkondensatoren   Handlungsansatzpunkte   Rödermark   Warmwerden   Isolationswiderstand   Vielleicht   Philips   höchstwahrscheinlich   kondensatoren   Entscheidungshilfe   Verkaufsplattformen   Röhrensockelstifte   Störgeräusche   lautstärkeregelung   Prasselgeräusche   Temperaturunterschiedes   verrauenserweckend