| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken Concertino 53
  •  
 1 2
 1 2
19.04.07 22:51
wumpus 

Administrator

19.04.07 22:51
wumpus 

Administrator

Re: Telefunken Concertino 53

Zitat:

Ich habe mir das jetzt nochmal etwas intensiver angehört. Also, ich kann dem Signal nicht 'hinterher' regeln. Es läuft definitiv nicht davon.
Vielmehr scheint es schwächer zu werden. Es fängt an zu rauschen und ist dann weg. Das Grundrauschen scheint noch da zu sein. Aber eben auch nicht immer.

Rainer, Du hattest die UKW Röhre erwähnt. Meintest Du damit die ECC81? Ob es Sinn macht, diese Röhre auf Verdacht zu tauschen?

73 de thomas, dk2nb

Hallo Thomas,
die ECC81 kann durchaus den vor Dir beschrieben Fehler hervorrufen. Nachwievor ist aber auch der Tastensatz Fehlermöglichkeit. Mal mit Kontakt 60 oder ähnlichem reinigen.

Sicherheithalber kannst Du aber schon einmal die Versorgungspannungen für das UKW-Teil prüfen, Heizspannung und Anodenspannung - ob die weggehen. Sind noch andere Fehler möglich. Allerdings glaube ich nicht an einen Fehler in der UKW-Demodulatorstufe.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.04.07 10:17
dk2nb 

WGF-Einsteiger

21.04.07 10:17
dk2nb 

WGF-Einsteiger

Hallo,

ich habe jetzt noch einmal am Tastensatz probiert und folgendes feststellen können:

Wenn ich die UKW Taste drücke, dann höre ich zu Beginn Rundfunk bis nach kurzer Zeit der oben beschriebene Effekt auftritt. Der Effekt tritt nur im UKW Bereich auf. Wenn ich eine andere Taste grade so tief drücke, dass alle Tasten 'ungedrückt' sind und in diesem Zustand die UKW Taste vor dem Drücken rauf und runter bewege und dann eindrücke, höre ich wieder kurz UKW Rundfunk.

Da ich den Fehler an dieser Stelle so eindeutig reproduzieren kann, gehe ich von einem Defekt im Tastensatz aus. Was meint Ihr dazu?

Ich werde mich wohl dann mal über die Kontakte machen. Wenn ich neues weiss, berichte ich wieder.

Schönes Wochenende und viele Grüße aus Nürnberg,

Thomas

22.04.07 19:13
dk2nb 

WGF-Einsteiger

22.04.07 19:13
dk2nb 

WGF-Einsteiger

Hallo,

vielleicht hätte ich mir das Radio mal von unten ansehen sollen :-) Keine Ahnung, warum ich nicht auf die Idee kam.
Auf der Unterseite findet sich ein Gitter, welches entfernt werden kann. Nach dem Entfernen habe ich guten Zugang zum Tastensatz. Werde also morgen Kontakt 60 Spray besorgen und versuchen den Fehler zu beseitigen.

Von diesem Gitter geht ein Draht weg. Der scheint aber keinen Kontakt zum Gitter zu haben. War es üblich diese Abdeckungen mit Masse zu verbinden?

Viele Grüße,

Thomas

22.04.07 19:47
roehrenfreak

nicht registriert

22.04.07 19:47
roehrenfreak

nicht registriert

Zitat:

Hallo,

(...)

Von diesem Gitter geht ein Draht weg. Der scheint aber keinen Kontakt zum Gitter zu haben. War es üblich diese Abdeckungen mit Masse zu verbinden?

Viele Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

Jawollja! (ja ja ... diese Preußen ... ) Die Bodenplatte ist nämlich außer einem Berührungsschutz auch eine Abschirmung.

Es geht spannend weiter - bleiben Sie dran!
Jürgen rf

26.04.07 16:31
dk2nb 

WGF-Einsteiger

26.04.07 16:31
dk2nb 

WGF-Einsteiger

Hi,

inzwischen habe ich mir Kontakt 60 und Kontakt WL Spray besorgt und versucht die Kontakte des UKW Schalters vom Tastensatz zu reinigen.

Leider ist der Fehler noch immer da. Möglicherweise habe ich die Kontakte nicht richtig erwischt, da es nicht 100%ig ersichtlich ist wo diese liegen. Das Spray habe ich einfach durch die vorhandenen Öffnungen am UKW Umschalter eingebracht.

Wie mache ich jetzt weiter? Soll ich mir eine ECC81 besorgen? Wo bekommt man denn diese Röhre? Bei Conrad habe ich im Onlineshop eine gesehen. Kann man dort Röhren kaufen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße,

Thomas

26.04.07 17:01
wumpus 

Administrator

26.04.07 17:01
wumpus 

Administrator

Hallo Thomas,
auch Kontakte - die nicht direkt am UKW-Schaltknopf liegen - können für UKW mit wirksam sein. Also alle Kontakte beglücken. Aber die ECC81 ist derzeit sicher die Hauptverdächtige.
MFG Rainer

20.06.07 07:31
dk2nb 

WGF-Einsteiger

20.06.07 07:31
dk2nb 

WGF-Einsteiger

Liebe Freunde,

inzwischen ist wieder ein wenig Zeit vergangen. Gestern hat mir ein Freund eine alte ECC81 überlassen.

Was soll ich sagen? Die ECC81 ausgetauscht und mein Concertino läuft wieder :-) Der Fehler im UKW Teil lag wohl tatsächlich an der Röhre.

Es macht mir sehr viel Freude mit dem alten Röhrenradion meinen lokalen Lieblingssender zu hören.

An dieser Stelle möchte ich mich für Eure tolle Hilfe bedanken und auch ein dickes Lob an den Forenbetreiber, der hier eine tolle Anhäufung von Wissen gesammelt hat.

Bei mir steht jetzt die Frage an, was kommt als nächstes? Irgendwie habe ich nun Blut geleckt und werd mir mal ein neues Objekt suchen. Jemand eine Idee?

73 de thomas, dk2nb - und für die Nichtfunker: Viele Grüße :-)

20.06.07 09:42
wumpus 

Administrator

20.06.07 09:42
wumpus 

Administrator

Zitat:

Liebe Freunde,

inzwischen ist wieder ein wenig Zeit vergangen. Gestern hat mir ein Freund eine alte ECC81 überlassen.

Was soll ich sagen? Die ECC81 ausgetauscht und mein Concertino läuft wieder :-) Der Fehler im UKW Teil lag wohl tatsächlich an der Röhre.

Es macht mir sehr viel Freude mit dem alten Röhrenradion meinen lokalen Lieblingssender zu hören.

An dieser Stelle möchte ich mich für Eure tolle Hilfe bedanken und auch ein dickes Lob an den Forenbetreiber, der hier eine tolle Anhäufung von Wissen gesammelt hat.

Bei mir steht jetzt die Frage an, was kommt als nächstes? Irgendwie habe ich nun Blut geleckt und werd mir mal ein neues Objekt suchen. Jemand eine Idee?

73 de thomas, dk2nb - und für die Nichtfunker: Viele Grüße :-)

Hallo Thomas,
fein das es geklappt hat. Klar fällt mir ein nächstes Radio ein. Vielleicht eines mit gespreizten KW-Band oder sogar mehreren KW-Bändern. SSB-Stationen können ja leider nur sehr wenig Radios empfangen (Kaiser Contest, Grundig Satellit, usw), aber Broadcast-DX können die Oldtimer allemal.

vy 73 de Rainer, DC7BJ

MFG Rainer

1 2
 1 2
Versorgungspannungen   Hauptverdächtige   Berührungsschutz   Leistungspentode   Sicherheithalber   UKW-Demodulatorstufe   Fehlermöglichkeit   Telefunken   Sicherheitshinweise   Digitalmultimeter   Mit-Dem-Finger-Brummprobe   Problembeschreibung   Messmöglichkeiten   Empfangsfrequenz   UKW-Eingangsstufe   Concertino   Tastensatz   NF-Vorverstärkerröhre   Hintergrundbrummen   Koppelkondensator