Verstärker gibt den Ton viel zu leise aus. (Bolex Sonorizer) |
|
|
1 2
|
1 2
|
21.07.07 15:54
holgerha WGF-Nutzer Stufe 2
|
21.07.07 15:54
holgerha WGF-Nutzer Stufe 2
|
Re: Verstärker gibt den Ton viel zu leise aus. (Bolex Sonorizer)
Hallo Klaus, ich lese Deine Beschreibung:
Die Anode der vorhergehenden Röhre wird kurzzeitig gegen Masse gelegt, dabei darf sich die Kathodenspannung der folgenden Röhre nur kurzzeitig verringern und muss danach wieder ihren Ausgangswert einnehmen.
und ich verstehe sie - mir müsstest Du sie aber auch nicht geben ;-) Du schreibst zweimal "kuzzeitig" - man könnte annehmen, daß jedesmal die gleiche Zeitdauer gemeint ist. D.h., ich schließe die Anode der vorhergehenden Röhre für 2 Sekunden nach Masse kurz und die Katodenspannung sinkt ebenfalls für zwei Sekunden ab - so könnte man es verstehen.
Ich denke aber, Du meinst es anders: Wenn alles o.k. ist, darf der Zeiger des Meßgeräts an der Katode nur kurz nach unten zucken (0,1 Sekunde?) und muß dann wieder zurück auf den vorherigen Wert gehen.
Unter Leuten, die das schon erlebt/gemacht haben, ist das völlig klar, ich denke aber, die fragen hier nicht um Hilfe nach ;-) Also Sorry für die "Besserwisserei" ...
Gruss HH
|
|
|
|
21.07.07 18:07
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
21.07.07 18:07
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Holger,
danke für deine Ergänzung.
Wichtig erschien mir eine Möglichkeit aufzuzeigen, die den Koppelkondensator ohne dessen Ausbau auf einen Isolationsfehler überprüft. Dabei ist entscheidend, dass der Ausgangswert der Kathodenspannung wieder erreicht wird bzw. sich eben nur kurzfristig ändert, wenn die pos. Anodenspannung der vorherigen Röhre eliminiert wird.
MfG Klaus
|
|
|
26.10.07 18:48
mafri WGF-Einsteiger
|
26.10.07 18:48
mafri WGF-Einsteiger
|
Jetzt habe ich endlich den Fehler gefunden, eine sehr versteckte Wimabombe, die sich verflüssigt hat. Habe sie ausgetauscht und der Ton ist Ok. Danke für eure Vorschläge, auch wenn ich mit denen etwas überfordert war.
|
|
|
26.10.07 21:04
roehrenfreaknicht registriert
|
26.10.07 21:04
roehrenfreaknicht registriert
|
Hallo mafri,
das ist ja eine gute Nachricht - vielen Dank für die Rückmeldung. Könntest Du uns noch sagen in welchem Signalzweig die WIMA-Bombe eingebaut war. Das wäre echt nett und anderen hier womöglich auch einmal eine Hilfestellung beim gleichen Problem . Heissen Dank und...
Hochfrequente Grüsse in Farbe, stereo und mit 30 über 9, Jürgen rf
Editiert am 26.10.07 21:08
|
|
|
02.11.07 21:44
Mr.Gnicht registriert
|
02.11.07 21:44
Mr.Gnicht registriert
|
Hi hab hier genau das gleiche Gerät. (Kellerfund) Wenn jemand intresse hat ich geb das günstig ab. Da ich aber keinen Projektor habe kann ich das nicht testen. Ist Komplett mit allen Kabeln und Micro. Es sind auch Alukappen für die Füsse vom Projektor angebracht. Weiss nicht ob es zur Serie gehört.
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|