Sie müsste auf Selenbasis gefertigt sein, solche aber werden schon seit Jahrzehnten als Netzgleichrichter nicht mehr gefertigt. Die alten Dioden auf Selenbasis hatten einen wesendlich höheren Innenwiderstand, somit war die generierte DC niedriger. Wenn aber mit der alten Diode die ca. 180 V/DC erreicht werden und Sie auch nach einer Stunde spielzeit nicht heißer als 50 ° C wird, kann Sie bleiben. Falls C37 eine keramischer Kondensator ist, kann auch er verbleiben, falls er aber ein Papierwickelkondensator ist, muss er unbedingt raus, da sein evtl. Leckstrom die Wicklung des Ausgangsübertrager gefährdet.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
OK, danke allen für die tollen Hinweise. Werde nun mal die Teile bestellen und mein Glück versuchen. Oder hat jemand nähe Köln Zeit und Lust, so etwas zu machen?
ich bin vor drei Jahren auf diese Seite gestoßen, als ich einen RFT- Allströmer in Reparatur hatte. Erst dachte ich der Gleichrichter wäre defekt und ich recherchierte im www. Das viel mir jetzt wieder ein und siehe da, die Seite existiert noch. Ich habe aber keinerlei Teile dort bestellt und kann somit nichts genaueres sagen. Mit etwas Glück findet man aber Selengleichrichter in der Bucht...beim Opxxxxxx usw.
Diese Selenflachgleichrichter findet man sehr häufig in alten Westradios. Ich denke von RFT wird es ähnliche Teile gegeben haben.