| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Nordmende Phono Super Stereo Z700 / Seilführung FM-Antrieb
  •  
 1 2
 1 2
17.08.23 16:41
ChriguM 

WGF-Einsteiger

17.08.23 16:41
ChriguM 

WGF-Einsteiger

Re: Nordmende Phono Super Stereo Z700 / Seilführung FM-Antrieb

hallo zusammen

vielen dank für eure beiträge.

einen ukw-anschluss habe ich nicht gefunden.

welches chassis meine radio besitzt habe ich gerade nicht auf dem schirm.

werde dazu bei gelegenheit noch ein foto hochladen.

liebe grüsse

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.08.23 07:43
HB9 

WGF-Premiumnutzer

18.08.23 07:43
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Phono Super Stereo Z700 / Seilführung FM-Antrieb

Hallo ChriguM,

die Chassis-Version steht auf der Rückwand bei 'Schaltplan', z.B. 2/616.

Gruss HB9

20.08.23 11:42
Altendorf 

WGF-Nutzer Stufe 2

20.08.23 11:42
Altendorf 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Nordmende Phono Super Stereo Z700 / Seilführung FM-Antrieb

Hallo

Ich besitze zwei dieser Nordmende Phonosuper. Der eine hat tatsächlich diesen Blindstecker, der andere nicht. Auch haben sie verschiedene Plattenspieler. (Sind noch stillgelegt) Das Tauschen der Kondensatoren ist bei dieser Serie ein Schmankerl. Gedruckte Schaltung und alles ziemlich verwinkelt und versteckt. Hinter der Skala ist noch eine Platine für das Klangregelnetzwerk. Beim Netztrafo waren die Nieten abgerissen, welche das Blechpaket zusammenhalten. Man kann das mit langen dreier Schrauben wieder festmachen, wenigstens zwei Diagonal. Ich habe da mangels passender
Schrauben ein M3 Gewinde auf einen Drahtstift oder Nagel geschnitten. Bei einem war auch der Gleichrichter hin. Auch das war eine Fummelei.
Der Klang ist dafür Super....
Gruß
Jochen

20.08.23 15:39
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

20.08.23 15:39
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Nordmende Phono Super Stereo Z700 / Seilführung FM-Antrieb

Hallo Jochen,

Ja, Nordmende klingt allgemein gut, auch die normalen Radios.
Gut möglich, das da in der Truhe auch verschiedene Chassis eingebaut wurden (sorry HB9 )

Und ja Jochen, Kondensatoren wechseln bringt bei den neueren Nordmendes keinen Spaß, gerade die an der Skala.
Da habe ich mit meinen Prinzipien gebrochen und teilweise die Drähte dicht bei den Bauteilen abgekniffen und die neuen Bauteile mit einer Schlaufe wieder daran angelötet. Das wird sogar in irgendeiner Reparaturanleitung so vorgeschlagen und schützt gleich die damals noch empfindlichen Leiterbahnen. Und sooo Übel sieht das auch garnicht aus…


Viele Grüße,
Axel




.........................................................................................................................
.
Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert?
...Man hat keine Lust.


.

20.08.23 19:28
HB9 

WGF-Premiumnutzer

20.08.23 19:28
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Phono Super Stereo Z700 / Seilführung FM-Antrieb

Hallo zusammen,

die Funmmelei mit den Kondensatoren für das Klangregister hinter dem Papier der Abstimmskala kann ich bestätigen. Mit einen modernen, dünnen Lötkolben kommt man aber an alle Lötstellen ran, man muss aber sehr vorsichtig arbeiten, damit man keine Drähte verschmort. Die Kondensatoren auf der Hauptplatine dagegen sind leicht zu tauschen.

Der Gleichrichter war bei meinem auch nicht mehr über alle Zweifel erhaben. Ich habe ihn durch 4 Siliziumdioden und einen 22-Widerstand mit 5W ersetzt, das ging recht gut, man kann alle Bauteile an der dort vorhandenen Lötösenleiste anlöten. Der Trafo machte keine Sorgen.

Der Klang ist Geschmacksache... für meine Ohren brummen diese Nordmende zu stark, und die relativ kleinen Lautsprecher sind auch nicht optimal. Ich bin halt vom Resonar, Royal Syntektor und den Aktivboxen verwöhnt, da ist die Messlatte sehr hoch
Empfangsmässig sind sie aber bezogen auf den Aufwand (Standard 6/10-Kreis-Super) erstaunlich gut, insbesondere auf UKW.

Hier ist meiner beschrieben: https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...&thread=230

Für den Plattenspieler PE31 von Perpetuum Ebner, der bei meinem verbaut ist, noch ein Tipp, wie man an die Reibräder und die Lager kommt, falls da Handlungsbedarf ist: Dazu einfach den Plattenteller nach oben rausziehen. Das geht aber nur, wenn die Markierung auf dem Plattenteller (ist eventuell unter der Gummi-Auflage versteckt) zur Markierung links neben dem Plattenteller ausgerichtet ist. Wenn man das nicht weiss, sucht man lange...

Gruss HB9

Zuletzt bearbeitet am 20.08.23 19:33

27.08.23 22:19
ChriguM 

WGF-Einsteiger

27.08.23 22:19
ChriguM 

WGF-Einsteiger

Re: Nordmende Phono Super Stereo Z700 / Seilführung FM-Antrieb

Hallo Zusammen

Vielen Dank für all die tollen Beiträge

Ich habe mir das echt zu Herzen genommen, und möchte die alten Kondensatoren auswechseln.

Hat jemand einem Tipp, welcher Typ heutiger Kondensatoren sich dafür eignet?

Der Radio stand sehr lange in einem trockenen Estrich. Da mir die Brandlast sehr hoch erscheint, möchte ich diese Bauteile ersetzen.

Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart.

Liebe Grüsse

ChriguM

27.08.23 22:29
ChriguM 

WGF-Einsteiger

27.08.23 22:29
ChriguM 

WGF-Einsteiger

Hier noch 4 Fotos mit Details







Datei-Anhänge
20230827_222217.jpg 20230827_222217.jpg (37x)

Mime-Type: image/jpeg, 921 kB

20230827_222615.jpg 20230827_222615.jpg (39x)

Mime-Type: image/jpeg, 890 kB

20230827_222648.jpg 20230827_222648.jpg (38x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.288 kB

20230827_222704.jpg 20230827_222704.jpg (35x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.071 kB

28.08.23 08:37
HB9 

WGF-Premiumnutzer

28.08.23 08:37
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Phono Super Stereo Z700 / Seilführung FM-Antrieb

Hallo ChriguM,

für die Papierkondensatoren (die hellbraunen 'ERO'-Typen) kannst du handelsübliche Kunststoff-Folienkondensatoren verwenden (MKP, MKS, FKP, Styroflex, usw., keine Metall-Papier-Kondensatoren (MP)), wobei die MKP die billigesten sind. Hersteller ist z.B. Wima. Ideal sind solche mit axialen Anschlussdrähten, aber die sind mittlerweile schwer erhältlich. Bei solchen mit radialen Anschlüssen muss man etwas improvisieren. Beim Ersatz auf die Spannugsfestigkeit achten, je nach Ort, wo sie verbaut sind. 400V-Typen sind auf alle Fälle ausreichend, aber je nach Ort in der Schaltung überdimensioniert.

Den Ratiodetektor-Elko würde ich bei dieser Gelegenheit auch ersetzen (4uF/75V, in der Nähe der EABC80), da hier Leckströme die UKW-Tonqualität beeinträchtigen. Hier kann ein handelsüblicher Elko 4.7uF/100V eingesetzt werden, unbedingt Polung beachten, der Pluspol liegt auf Masse. Der Überbrückungselko vom Kathodenwiderstand der Endröhren (um 200uF, genauen Wert weiss ich gerade nicht) kann man auch noch wechseln oder mindestens kontrollieren. Bei diesem Gerät gibt es nur einen Kathodenwiderstand und -Elko für beide Endröhren zusammen, was etwas unsauber ist.

Der Netzteil-Elko (3*100uF/350V) ist normalerweise gut, nach längerem Nichtgebrauch sollte man sie aber formieren, damit sich die isolierende Oxidschicht wieder regeneriert. Die einfachste Methode ist folgende (im Kompendium steht noch mehr darüber):

- alle Röhren aus den Fassungen ziehen (und solche, wo die Beschriftung nicht mehr lesbar ist, neu beschriften)
- Voltmeter an einem der Netz-Elkos anschliessen, Spannungsbereich >400V
- Gerät mit einer Glühbirne (60..100W) als Vorwiderstand am Netz anschliessen und einschalten. Die Glühbirne leuchtet kurz auf und sollte danach mehr oder weniger dunkel sein und das Voltmeter sollte eine Spannung um 300V oder etwas mehr anzeigen.

Nun Gerät abschalten. Je nach Zustand der Elkos fällt die Spannung mehr oder weniger schnell ab. Wenn sie unter 200V abgesunken ist, Gerät wieder einschalten und nach 10..20s wieder ausschalten. Nach jedem Zyklus sollte die Spannung langsamer abfallen. Dauert der Abfall auf 200V länger als etwa 20s, kann man das Gerät längere Zeit eingeschaltet lassen (eine Minute). Falls der Elkos kalt bleibt, bleibt das Gerät weiter eingeschaltet. Nach etwa 20 Minuten kann dann abgeschaltet werden, und die Elkos entladen sich viel langsamer als zu Beginn, damit sind sie regeneriert. Wenn die Spannung auf ungefährliche Werte abgesunken ist, ist die Prozedur beendet.
Wird ein oder mehrere Elkos warm, Gerät abschalten und warten, bis sie wieder kalt sind, danach erneut einschalten und warten, bis sie warm werden oder mindestens 20 Minuten abgelaufen sind. Wenn sie nicht mehr warm werden, sind sie regeneriert.

Die Keramikkondensatoren müssen nicht ersetzt werden und die Bauteile im UKW-Tuner (das Metallkästchen mit der ECC85) werden nicht angefasst, da sonst ein Neuabgleich des Tuners erforderlich ist, was nicht ganz einfach ist, wenn man sich nicht auskennt.

Viel Vergnügen!

Gruss HB9

Zuletzt bearbeitet am 28.08.23 08:38

28.08.23 09:47
ThoMe 

WGF-Einsteiger

28.08.23 09:47
ThoMe 

WGF-Einsteiger

Re: Nordmende Phono Super Stereo Z700 / Seilführung FM-Antrieb

Guten Morgen ChriguM,
ich kaufe meine Kondensatoren bei atr-shop (www.atr-shop.de), dort gibt es auch noch anderer Ersatzteile für alte Radios. Die kann man einzeln oder auch in unterschiedlichen Werte-Sets kaufen. Spannungsfestigkeit von 400V-1.000V, axial bedrahtet.
Es handelt sich um MP (Metall-Polyproylenfilm-Typen), ob diese identisch mit den MP (Metall-Papier)-Ausführungen von HB9 sind, kann ich nicht sagen.
Ich habe mit diesen Kondensatoren schon etliche Radios wieder instandgesetzt und bisher keine Probleme damit gehabt.

Viel Erfolg beim Wechseln,
Thomas

28.08.23 10:00
HB9 

WGF-Premiumnutzer

28.08.23 10:00
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Phono Super Stereo Z700 / Seilführung FM-Antrieb

Hallo zusammen,

Metall-Polyproylenfilm-Kondensatoren sind gut, das sind auch Kunststoff-Folienkondensatoren. Diese Kondensatortypen laufen bei anderen Firmen unter dem Kürzel PP.

Metall-Papier-Kondensatoren werden als Entstörkondensatoren oder Anlaufkondensatoren für einphasige Asynchron-Motoren noch teilweise eingesetzt. Diese haben wie ihre (ur-)alten Kollegen Papier als Dielektrikum mit allen negativen Eigenschaften inklusive Brandgefahr, z.B. die durchsichtig eingegossenen Rifa-Entstörkondensatoren.

Gruss HB9

 1 2
 1 2
Metall-Papier-Kondensatoren   Überbrückungselko   Seilführung   Entzerr-Vorverstärker   welt-der-alten-radios   Rifa-Entstörkondensatoren   Kunststoff-Folienkondensatoren   Spannungsfestigkeit   Entstörkondensatoren   Papierkondensatoren   Anlaufkondensatoren   FM-Antrieb   Metall-Polyproylenfilm-Typen   Voxhaus-Gedenktafel   Nordmende   Keramikkondensatoren   Kondensatoren   Metall-Polyproylenfilm-Kondensatoren   Wumpus-Gollum-Forum   Kathodenwiderstand