VE 301 dyn Fehler bei den Kondensatoren ? |
|
|
1 .. 8 9 10 11 12
|
1 .. 8 9 10 11 12
|
21.02.13 08:51
Detektor7765 WGF-Premiumnutzer
|
21.02.13 08:51
|
Re: VE 301 dyn Fehler bei den Kondensatoren ?
Hallo Nobby, Funktioniert der VE jetzt so wie er Funktionieren soll? Ist es normal das der Trafo nach 3 Stunden betrieb relativ warm bzw. Heiß wird?
|
|
|
|
21.02.13 09:45
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
21.02.13 09:45
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Thomas,
aus meiner Sicht funktioniert das Gerät wie es soll. Der Trafo darf warm,... aber nicht heiß werden. Hier kann Dir nur ein VE- Besitzer mit seinen Erfahrungen helfen. Kannst Du die Temperatur messen? Ansonsten ist die Stromaufnahme zu kontrollieren.
Noch einen Satz zur Rückkopplung und zum Empfang der Langwelle.
In Deinem Video kann man die funktionierende Rückkopplung jetzt sehr gut hören. Du musst noch ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl dafür gewinnen. Aber es klappt schon ganz gut. Hier noch ein Tipp. Wenn Du die Rückkopplung stark anziehst und dann das Band durchkurbelst, hast Du an jeder Stelle wo sich ein Signal befindet, dieses Pfeifgeräusch. Du kannst so eine Stelle einstellen und dann vorsichtig die Rückkopplung zurückdrehen und dann mit dem Drehko nachstimmen. Wenn die Signalstärke ausreicht, wird aus dem Pfeifen und Gequietsche eine Station. Um noch bessere Resultate zu erzielen, musst Du die Antenne verlängern und vielleicht noch höher hängen. Dann kannst Du auch zusätzlich mit den drei Antenneneingängen experimentieren.
Auf LW ist nicht viel los, aber ein paar Stationen sind auch hier noch vorhanden. Für LW ist Deine Antenne definitiv zu kurz. Versuch mal, auch am Tag ist das möglich, die LW 177kHz, das Deutschlandradio- Kultur aus Oranienburg bei Berlin zu empfangen. Das sind ca. 160km und könnte mit einer besseren Antenne gut klappen. Die 177kHz konnte ich sogar in der Nähe von Wismar mit meinem Reisedetektor am Tage empfangen. Das sind sogar 180km gewesen. Die 177kHz geht am Tage mit 250kW on air.
Gruß
joe
Zuletzt bearbeitet am 21.02.13 12:20
|
|
|
21.02.13 14:50
|
21.02.13 14:50
|
Hallo Nobby, Der Trafo wird halt sehr warm, man kann ihn noch Anfassen aber es ist an der Grenze. Die Spule wird nur leicht Warm aber der Metall-Ring drumherum wir halt sehr warm. Jetzt gerade höre ich auf der 756 khz Deutschlandfunk. Wäre es auch Irgendwie Möglich einen Sender zu Bauen, den auch andere Hören können ?
|
|
|
21.02.13 15:08
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
21.02.13 15:08
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Detektor7765: Wäre es auch irgendwie möglich einen Sender zu bauen, den auch andere hören können ?
Hallo Thomas,
das vergiss schnell wieder, weil es nach FAG (Fernmeldeanlagengesetz) streng verboten ist.
Ausnahmen davon betreffen die für Funkamateure zugelassenen Frequenzen, die man nach Ablegung einer Prüfung benutzen darf.
Technisch stellt es keine große Herausforderung dar, einen solchen "Sender" zu bauen, erlaubt ist es aber nicht.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
21.02.13 15:14
|
21.02.13 15:14
|
Hallo Klaus, ich habe es ja schon wieder Vergessen . Wolte ja nur wissen ob das möglich wäre. Als nächstes werde ich mir einen Messsender Bauen. Aber da muss ich erstmal schauen welche Bauteile man benötigt
|
|
|
21.02.13 15:28
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
21.02.13 15:28
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
Detektor7765: Hallo Klaus, ich habe es ja schon wieder Vergessen . Wolte ja nur wissen ob das möglich wäre. Als nächstes werde ich mir einen Messsender Bauen. Aber da muss ich erstmal schauen welche Bauteile man benötigt
Hallo Thomas,
solch ein Betrieb eines Piratensenders stellt heute zwar "nur" noch eine Ordnungswidrigkeit dar, ist aber nicht zu empfehlen.
Dennoch nutzen sicher nicht wenige Radiofreunde eine kleinen Oszillator um damit Ihre Geräte im Nahbereich (innerhalb des eigenen Zimmers -> Reichweite also wenige cm bis m) zu befeuern.
Im Prinzip ist jedes Radio mit seinem Schwingkreis auch ein Sender, sprich Du kannst mit einem Radio durchaus den Schwingkreis eines anderen Radios auf kurzer Distanz empfangen. Mehr Leistung sollte dann so ein "Privatsender" auch nicht haben!!!
Wenn Du soetwas mal aufbauen willst, google mal nach "Schwingkreis Oszillator oder Mittelwellenoszillator". Mit solchen Experimenten (Schwingkreisdimensionierung, Thomsonschen Schwingungsgleichung) lernt man viel über die Radiotechnik..... z.T. gibt es von einigen Firmen sogar Baukästen für Kinder und Jugendliche. Nach deiner VE-Reparatur wirst Du aber wohl einen kleinen Oszillator und die LC-Dimensionierung auch ohne einen Baukasten aufbauen können! Hast ja geschrieben, dass Du bereits Ahnung hast und mit dem Lötkolben umgehen kannst.
Beste Grüße Ronn
Zuletzt bearbeitet am 21.02.13 15:32
|
|
|
21.02.13 15:34
|
21.02.13 15:34
|
Hallo Ronn, danke für deine Antwort. Ich werde dan versuchen mir einem Zimmer-Sender zu Bauen.Einen Baukasten werde ich nicht brauchen, ich habe ja sogar schonmal einen Detektor Empfänger gebaut, der aber Aufgrund der Falschen berechnung zur Windungszahl der Spulen nicht Funktionierte.
|
|
|
21.02.13 16:27
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
21.02.13 16:27
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Thomas!
Wenn Du den Netztrafo noch anfassen kannst wird alles in Ordnung sein. Der Trafo dürfte dann um die 50 - 55 C° haben, das geht. Nur wir haben heute 230 V Spannung im Stromnetz, zur Zeiten des VE waren es 220 V. Es gab mal Vorschalttransformatoren die 230 V auf 220 V reduzierten, wenn man alles perfekt machen will, benützt man so einen. Das muss aber nicht sein.
MFG Nobby
|
|
|
21.02.13 19:12
|
21.02.13 19:12
|
Hallo Nobby, ich belasse das Radio so wie es ist. ich denke mal das es die 10 V mehr gut weg Stecken kann. Woran merke ich das der Rückkopplungs Drehko Defekt ist bzw. nicht mehr Richtig Funktioniert ?
|
|
|
21.02.13 19:48
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
21.02.13 19:48
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
Detektor7765: ... Woran merke ich das der Rückkopplungs Drehko Defekt ist bzw. nicht mehr Richtig Funktioniert ?
Hallo Thomas,
was ist jetzt los?! Oben schreib'st das Du Erfahrung in der Elektronik besitzt, sowie viel gelernt hast und nun diese Frage......? Ich denke das Problem der Rückkopplung und deren "Symptomatik" hast Du doch wunderbar erleben dürfen.
Beste Grüße
PS: Da du gerade nochmal die 10V Diff. ansprichst, denke Bitte an unsere Warnungen aus dem anderen Thread! Gerät nie ohne Aufsicht spielen lassen! Bei Abwesenheit am Besten Stecker raus!
Zuletzt bearbeitet am 21.02.13 19:58
|
|
|
|
1 .. 8 9 10 11 12
|
1 .. 8 9 10 11 12
|