| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wiederaufbau, Identifikation Chassis
  •  
 1 2
 1 2
10.05.16 21:38
BernhardWGF

nicht registriert

10.05.16 21:38
BernhardWGF

nicht registriert

Wiederaufbau, Identifikation Chassis

Guten Abend,

ich habe vor einigen Monaten ein altes Schlachtchassi bekommen und Fotos gemacht. Diese habe ich gerade wieder auf dem PC gefunden. Vom Radio ist nicht mehr vorhanden als unten zu sehen ist. Ein Gehaeuse fehlt bis auf eine Rueckwand welche aber kein Typenschild oder Praegung mehr besitzt. Das Radio hat 3 Baender die ueber Drucktasten mit der Aufschrift Kurz I, Kurz II und Mittel beschriftet sind. Der Becherelko hat die Aufschrift SONRA 2x50 Mikrofarad, Datumscode 2.61

Um welches Radio handelt es sich oder koennte es sich handeln? Ich wuerde es gern wieder aufbauen. Sicher einiges an Arbeit aber Hobby ist Hobby.

Mit freundlichen Gruessen
Bernhard

Wolle gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.05.16 21:49
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

10.05.16 21:49
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wiederaufbau, Identifikation Chassis

Hallo Bernhard,

nehmen wir den da: http://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn_ilmenau_w210.html

Viele Grüße
Bernd

11.05.16 11:19
BernhardWGF

nicht registriert

11.05.16 11:19
BernhardWGF

nicht registriert

Guten Tag,

vielen Dank fÃŒr die schnelle Hilfe. Ich werde mir die noetigen Unterlagen besorgen und versuchen ein Abgleich zwischen Schaltplan und Chassi vorzunehmen. Wenn ich das Geraet soweit wieder spielt faengt die schwierigere Aufgabe an, die Suche nach einen passenden Leergehaeuse.

Mit freundlichen Gruss
Bernhard

14.05.16 20:34
Schondorfer 

WGF-Einsteiger

14.05.16 20:34
Schondorfer 

WGF-Einsteiger

Guten Abend Bernhard,
da hast Du Dir ja was vorgenommen :-)
Bei ebay bietet gerade jemand aus Halle/Saale ein "Radio Ilmenau 480" an, sieht recht ähnlich aus.

23.05.16 20:19
BernhardWGF

nicht registriert

23.05.16 20:19
BernhardWGF

nicht registriert

Guten Abend Schondorfer,

vielen Dank fuer den Hinweis. Ich habe als Reanimationshilfe ein passendes Leergehaeuse von einem Forenfreund bekommen. Die Leiterplatte konnte ich sorgsam mit Leiterplattenspruehreiniger und Wattebaellchen reinigen. Beide Trafos sind heil, das Potentiometer und alle Elektrolytkondensatoren jedoch nicht. Auch einiger Keramik und Roehrenkondensatoren sind weit aus dem Sollbereich. Die Roehren muss ich noch besorgen. Bilder folgen.

Mit freundlichen GruÃᅵ
Bernhard

24.05.16 16:37
BernhardWGF

nicht registriert

24.05.16 16:37
BernhardWGF

nicht registriert

Guten Tag,

ich habe heute alle Roehren zusammengetragen und konnte einen ersten Start wagen. Das Radio spielte auf Anhieb mit gar gutem Klang. Ein paar Probleme habe ich noch mit dem Tastensatz. Dieser funktioniert nach vorsichtiger Druckluft Reinigung wieder solala. Ich wuerde gern die einzelnen Tastenkontakte richtig reinigen finde aber keinen Weg das Tastenaggregat zu zerlegen. Hier waere ich fuer Tipps dankbar.

Mit freundlichen Gruß
Bernhard

Datei-Anhänge
ersterStart.jpg ersterStart.jpg (286x)

Mime-Type: image/jpeg, 111 kB

28.05.16 16:47
BernhardWGF

nicht registriert

28.05.16 16:47
BernhardWGF

nicht registriert

Re: Wiederaufbau RFT Ilmenau Kleinsuper

Guten Tag,

heute habe ich es endlich geschafft das Chassis in ein Leergehäuse einzubauen, welches ich von einem Radiobastlerfreund bekommen habe.

Tagsüber habe ich nur auf den beiden KW-Bändern empfang, die Mittelwelle ist dann vollständig bereinigt. Lediglich in den Abend und Nachtstunden empfange ich neben den russischen Sendern auch viele Piratenstationen aus den Niederlanden und England. Dann kommt das Radiofeeling aus den 50/60igern wieder hoch.

Admin: Ins Online-Museum aufgenommen.:
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...etail-1137.html

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Datei-Anhänge
Frontal.jpg Frontal.jpg (294x)

Mime-Type: image/jpeg, 94 kB

beheizt.jpg beheizt.jpg (267x)

Mime-Type: image/jpeg, 107 kB

28.05.16 17:28
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

28.05.16 17:28
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernhard.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Wiederaufbau des Kleinempfängers Ilmenau 210 vom VEB Stern Radio Sonneberg.
Schön wäre noch, wenn Sie den Knopf des Lautstärkereglers ersetzen würden. Der aktuell eingebaute Knopf sprengt nach meinem Gefühl das "Gesicht" des Empfängers.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

28.05.16 21:26
BernhardWGF

nicht registriert

28.05.16 21:26
BernhardWGF

nicht registriert

Guten Abend Wolle,

ich habe jetzt ein Foto vom Originalknopf gesehen und muss mal in meiner Kiste nach etwas Aehnlichen suchen. Das Original habe ich leider nicht, dieser soll wohl mit der Zeit oft kaputt gegangen sein bei dem Radio. Der oben gezeigte Knopf scheint aber auch von einem DDR-Radio zu kommen. Er aehnelt fast dem eines 1U11 Roehrenradios. Aber Sie haben Recht, der Knopf ist zu wuchtig fur das Radio.

28.05.16 21:52
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

28.05.16 21:52
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernhard,

auch von mir ein großes Lob zum Wiederaufbau .
Gehäuse, Skalenrad und Knopf werden schon mit Gold aufgewogen. Da hast Du großes Glück gehabt. Die Knöpfe sind aus Polystyrol und halten einen kleinwenig zu festen Anzug der Madenschraube nicht aus.
Wenn man den gerissenen Knopf noch hat kann man den retten. Ich habe den ausgedreht und eine Messinghülse eingeklebt - dann hält der "ewig".

Viele Grüße
Bernd

1 2
 1 2
Lautstärkereglers   Wattebaellchen   freundlichen   Kleinempfängers   Bernhard   Wiederaufbau   Tastenaggregat   Reanimationshilfe   Chassis   Schlachtchassi   Piratenstationen   Radiobastlerfreund   Roehrenkondensatoren   Tastenkontakte   welt-der-alten-radios   Identifikation   Elektrolytkondensatoren   Leiterplattenspruehreiniger   zusammengetragen   veroeffentlichen