| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Musiktruhe Golm mit Stern Radio Berlin, Plattenspieler nicht mehr drin
  •  
 1 2
 1 2
14.03.14 07:31
Isa1181 

WGF-Einsteiger

14.03.14 07:31
Isa1181 

WGF-Einsteiger

Musiktruhe Golm mit Stern Radio Berlin, Plattenspieler nicht mehr drin

Ich habe mir letztes Wochenende diese tolle Truhe gekauft. Der Verkäufer versicherte, dass das Radio laufen würde. Das der Plattenspieler nicht mehr drin ist hat er auch gesagt. Nach kurzem Durchschauen vor Ort, sah es (bis auf den abgeklempten Lautsprecher) auch funktionional aus. Zumindest soweit ich mich an die Truhe von meiner Omi erinnern kann und ich mit meinen geringen technischen Plan annehmen konnte. Die Truhe also wie ein rohes Ei nach Hause gefahren, gesäubert und...... nichts

zuerst dachten wir das liegt vlt. am vrbauten lautsprecher. Also ausgetauscht, funktionierte auch nicht. Also wieder originale Box angeklempt.

Ihr Lieben BITTE helft mir...woran kann es liegen? Wenn der Strom läuft, leuchten auch sämtliche Röhren...5 ersichtlich, 6 sollen es nach meiner Recherche nach sein. Klar ist keine Antenne und kein Antennenstecker dran. Aber sollte das Teil nicht wenigstens laut rauschen ???? Und wo bekomm ich son Antennenstecker her?? 3 polig scheint der zu sein.. Ich bin für JEDE Info dankbar damit wir das tolle teil zum laufn bekommen.Danke

Datei-Anhänge
IMG_20140314_072502[1].jpg IMG_20140314_072502[1].jpg (249x)

Mime-Type: image/jpeg, 200 kB

IMG_20140314_072425[1].jpg IMG_20140314_072425[1].jpg (277x)

Mime-Type: image/jpeg, 149 kB

IMG_20140314_072537[1].jpg IMG_20140314_072537[1].jpg (251x)

Mime-Type: image/jpeg, 149 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.03.14 07:56
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

14.03.14 07:56
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Musiktruhe Golm mit Stern Radio Berlin, Plattenspieler nicht mehr drin

Hallo Isa,

@.... Der Verkäufer versicherte, dass das Radio laufen würde

Dann hast du doch den betreffenden, der dafür zu Sorgen hat.

Fehlermöglichkeiten gibt es da zahlreiche. Spez. Tipps können wir dir geben, nachdem du uns deinen Kenntnisstand und deine verfügbaren Meßmittel mitteilst.

Der fehlende Plattendreher, könnte dieser sein: http://www.radiomuseum.org/r/ehrlich_coro.html

@....Und wo bekomm ich son Antennenstecker her?? 3 polig scheint der zu sein..

Der Antennenstecker ist ein ganz normaler (doppel) Bananenstecker und kommt, auf dein Bild gesehen, ganz links in die oberen (beiden) der 4 er Buchse rein.

Die 3 polige (in der mitte abgeflachte) Buchse rechts, ist die TA-Buchse, da kommt das Tonsignal des Plattendrehers rein.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.14 08:18

14.03.14 08:18
Isa1181 

WGF-Einsteiger

14.03.14 08:18
Isa1181 

WGF-Einsteiger

Hallo Harry,

lieben Dank für deine Antwort....es steht mir gar ni an Technik zu...also nicht dafür :)
Der Plattenspieler ist soooo cool aber nicht wichtig, dass der drin ist....Radio würde reichen...

14.03.14 08:26
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

14.03.14 08:26
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Isa,

@.....es steht mir gar ni an Technik zu...also nicht dafür.

Dann solltest du hier eine Anfrage stellen, wer der vielen Sachkundigen Mitglieder evtl. in deinem Wohnortnähe bereit wäre, sich der Sache anzunehmen.

14.03.14 15:21
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

14.03.14 15:21
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Isa
Da ist das Radio Bernau /Nauen verbaut.Siehe Link in der PN. -Der Lautsprecher liegt so lose herum??? (3.Bild)Ist er angeschlossen??
So hier der Link http://www.radiomuseum.org/r/krechlock_golm_musiktruhe.html
Gruß Hal
PS:.Es ist also nicht das Radio Fidelio drin ,sondern Nauen http://www.radiomuseum.org/r/stern_berl_bernau_neu.html

Zuletzt bearbeitet am 14.03.14 15:36

14.03.14 20:40
Dingeldong 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.03.14 20:40
Dingeldong 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo!

Ich will ja nicht mosern ABER hast Du Dir diese Aktion richtig überlegt? So als Anfängerprojekt?
Du scheinst in diesen Dingen noch wenig Kenntnisse zu haben (bzw. fängt mit dem Löten gerade an), was ja nicht schlimm ist, nur halt zum Reparieren bzw. Restaurieren von solchen echten Oldtimern essentiell ist.

Wie ich darauf komme, auf diese Unverschämtheit? Nun, die Anzahl der Röhren bzw. die Komplettheit einer Bestückung sollte klar und nicht fraglich sein, auch, wo denn so Röhren sich in den Weiten eines Gehäuseinneren verstecken können. Immerhin sind die i.a. mindestens so groß, wie eine Zigarre - also auch noch mit einigen Dioptrien ortbar (nicht so, wie das SMD-Gelumpe. Deswegen fummeln an den Kisten gerade auch so ältere Herren wie ich herum). Auch, ob ein LS nun noch lebt oder nicht, sollte mit einem Handgriff klar zu machen sein. Es wäre ebenso wenig zielführend, wenn ich in einem Forum für Kunstmaler posten würde, dass ich gerade Leinwand und ein paar Tuben Farbe geschenkt bekommen habe und nun wissen möchte, wie das mit dem Mona-Lisa-Malen richtig geht.

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, ist, dass das Herrichten von so alten Kisten auch für manche Elektroniker etwas speziell ist, da man hier sowohl mit alten Bauteilen, auf denen man i.a. heutzutage nicht mehr ausgebildet wird, als auch mit ebensolchen Techniken/Unterlagen arbeitet. Hier wird z.B. mit Heutzutage nicht mehr in Schaltungen üblichen, vergleichsweise hohen und auch nicht ganz ungefährliche Spannungen gearbeitet, für die man auch schon manche Bauteile nur noch schwierig bekommt. Da fliegt einem auch durchaus was im wörtlichen Sinn um die Ohren bei einem Fehler.

Daher ist dieses Feld als Anfang oder Einstieg in das Hobby Elektronik weniger was. Auf dem Gebiet der Halbleitertechnik sollte man schon ein wenig Erfahrungen gesammelt haben und so mit Schaltbildern oder systematischer Fehlersuche, Baugruppen und/oder modularem Aufbau von Schaltungen (meiner Meinung nach zentral bei Röhrengeräten) und auch enstpr. Messtechnik ein wenig vertraut sein. Halt schon ein wenig die Basiscs drauf haben. Als kompletter Newbie holt man sich bei so einem doch nicht ganz mainstreamen Projekt ganz schnell Frust und/oder eine blaue Nase.

Mach das am besten mit jemandem zusammen, der schon ein wenig mit dem Lötkolben was gebrutzelt hat. So wird das dann bestimmt was. Auch für das Gerät wäre das bestimmt gut, bevor das ggf. Schaden nimmt.

Nix für ungut, will nur nicht, dass Du Dir da unnötig die Finger brichst.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.14 20:41

14.03.14 21:39
Uli 

WGF-Premiumnutzer

14.03.14 21:39
Uli 

WGF-Premiumnutzer

So verstehe ich das:
Isa will einfach diese Truhe und damit Radio hören. Platte wäre schick, aber nicht zwingend nötig.
Fachkenntnis ist null vorhanden und auch nicht geplant, genau so wenig wie eigenes basteln an dem Gerät.
Insofern ist der Tip von Harry schon der richtige!

Isa, das Gerät - selbst wenn es "irgendwie" spielen sollte - MUSST Du von jemandem, der sich mit so alten Radios auskennt (GUT! auskennt!!) durch checken und zumindest grundlegend restaurieren (besseres Wort: Nach bestem Wissen betriebssicher machen) lassen. Daß an so einem Gerät NICHTS zu machen ist, ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein 6er mit Zusatzzahl.
Wenn derjenige der das tut klug ist, dann lässt er Dich einen Zettel unterschreiben, daß Du auf keinen Fall den Stecker in die Steckdose stecken darfst und daß Du für alles, was evtl. schief geht falls Du es doch tust, selbst verantwortlich bist. Auch solltest Du das Ding !NIE! ohne Aufsicht spielen lassen. Gründe findest Du, wenn Du hier im Forum mal das Sicherheits-Kompendium durch liest.

Hoffe, ich habe Dir jetzt nicht zu viel Angst gemacht, das war nämlich nicht meine Absicht. Aber zur Vorsicht muss doch gemahnt werden und das fehlende Fachwissen wirst Du Dir "einkaufen" oder aneignen müssen. Bloss bitte nicht im M..Markt o.ä.. Wenn's bei einem Profi ist, dann bitte bei einem Radio- und Fernsehtechniker. Idealerweise ist der auch schon um die 70 und weiß deswegen, was er tut mit so einem alten Gerät ;)

Trotz aller Mahnungen: Viel Spaß mit dem Gerät, grundsätzlich war die Entscheidung dazu sicher nicht so verkehrt. Es hat schon etwas besonderes und schönes, mit so einem alten Ding Musik zu hören.

14.03.14 23:06
Mani

nicht registriert

14.03.14 23:06
Mani

nicht registriert

Hallo Freunde !

Ich schließe mich voll den Worten des geschätzten DINGELDONG an.

In meiner Lehrzeit als Nachrichtentechniker hatten wir am Beginn unserer Lust eine LÖTPROGRAMM

Das hat mit einem App oder sonstigem Betriebsprogramm überhaupt nichts zu tun.

Da wurden einadrige Drähte mit Querschnitt 0,5 - 1 - 1,5 mm2 auf 10cm Länge abgezwickt
und mit einem Holzstück so gerollt, daß sie nicht mehr verbogen waren.

Mit diesen wird dann ein Raster mit ca. 1cm Abstand aufgelegt (x-y- Raster) und dann mit einem
möglichst geregeltem Lötkolben (Lötstation) mit einer Leistung von 48 Watt mit Dauerlötspitze
und Lötzinn mit Flußmittelseele das Raster zusammengelötet.

So lernt man schnell und sicher zu löten ! (bin immer noch ein Fan des guten,
alten 60/40 Lötzinns, das sieht am besten aus mit glänzenden Lötstellen)

Später heizt man dann ein paar Lötringe ab, weil Anschlußdrähte auf der Leiterseite umgebogen waren,
vor allem bei Radios und Fernsehern. Aber man findet die Schmäh´s heraus, das nicht mehr zu tun.

Aber jeder muß lernen und darum viel Spaß an alle !

Mani

14.03.14 23:58
Uli 

WGF-Premiumnutzer

14.03.14 23:58
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Leute...
Hier gehts nicht um löten, sondern um jemanden, der jemand sucht, der ihm/ihr eine Musiktruhe repariert!
Oder hab ich jetzt was überlesen oder total falsch verstanden?

15.03.14 00:11
Mani

nicht registriert

15.03.14 00:11
Mani

nicht registriert

Hallo Uli !

Möglich, daß ich jetzt das Thema übersehen habe...
Gebe Dir vollkommen Recht in Deinen Beiträgen.

Man muß zu den Leuten gehen, die sich damit auskennen.
Alles andere bringt nichts und ist zu gefährlich.

Liebe Grüsse

Mani

1 2
 1 2
Lautsprecher   selbstverständlich   Fehlermöglichkeiten   Mona-Lisa-Malen   Musiktruhe   Plattenspieler   Nachrichtentechniker   wumpus-gollum-forum   Halbleitertechnik   Sichherheitstechnische   Sicherheits-Kompendium   Reperaturservice   Antennenstecker   Betriebsprogramm   Antennenbuchsen   banannenstecker   Fernsehtechniker   Antennenanschlu߿unwahrscheinlich   Gewerbeschein