| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

SHIMA Hammer ...... Warnung: So sollte man es NICHT machen!
  •  
 1 2 3
 1 2 3
20.08.13 19:56
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

20.08.13 19:56
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

SHIMA Hammer ...... Warnung: So sollte man es NICHT machen!

Hallo,
habe ein Transistor SHIMA Hammer Modell SF 2040 in Ledertasche, wohl aus den 70er Jahren bekommen.
War zunächst ein kleiner Fehler. Lautsprecher durch Korrosion defekt. Hatte auch direkt einen
"passenden" gefunden.
Schnell! eingebaut, Radio lief, wenn auch mit schlechtem Empfang. noch schneller !!! Zusammenbau.
Lief kurz, benahm sich wie Wackelkontakt .... Ende....

So, nachdem Lehrgeld bezahlt LANGNSAM mir das Ganze nochmal angeschaut.
Tja, des Rätsels Lösung: der neue Lautsprecher war am Magnet mit dem Gehäuse 2 mm höher und hat mir
die Platine kurzgeschlossen.

Beim Ein und Ausschalten sind noch die Töne zu hören, ebenso beim Umschalten von FA zu AM.
sonst: tot :-(

Vermute ich richtig, daß ich mir da einen oder mehrere Transistoren gekillt habe ?

Ohne Schaltplan bin ich natürlich vollkommen aufgeschmissen.

Also nochmal: SO sollte man es nicht machen :-(

LG
Bernd

Wh1sper gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.08.13 20:04
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

20.08.13 20:04
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: SHIMA Hammer ...... Warnung: So sollte man es NICHT machen!

Hallo Bernd,

wenn das Gerät noch kurz spielt, dann ist es unwahrscheinlich dass die Transistoren gekillt wurden. Läuft es denn, wenn der LS ausgebaut ist? Wenn nicht, kannst Du die Transistoren ja auch mal durchmessen oder mal mit einem "Signalinjektor" durch die einzelnen Stufen gehen. Der Fehler sollte sich so auch ohne Schaltplan schnell finden lassen.

Gruss Ronn

Zuletzt bearbeitet am 20.08.13 20:06

21.08.13 06:27
wumpus 

Administrator

21.08.13 06:27
wumpus 

Administrator

Bernd_S:
Beim Ein und Ausschalten sind noch die Töne zu hören, ebenso beim Umschalten von FA zu AM.
sonst: tot :-(

Hallo Bernd_S,

was meinst Du mit "Töne"? Ist also bein Ein-Ausschalten und beim Umschalten von FA? zu AM kurz ein Knackton zu hören oder kurz der echte Ton (Musik und Sprache)?

Beste Grüße Rainer

21.08.13 07:23
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.08.13 07:23
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

leider nur Knacken :-(
am neuen Lautsprecher liegts nicht.

Bernd

21.08.13 09:43
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

21.08.13 09:43
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernd,

ist im Bereich des Berührungspunktes des neuenen LS mit der Platine irgendeine Beschädigung (entweder an der Platine oder an
Bauteilen) erkennbar? Was für Messgeräte hast Du zur Hand? Wenn Du eine Signalinjektor oder einen NF / HF -Signalgenerator hast, würde ich beginnend von NF-Teil alle Stufen durchprüfen. Dann kannst Du den Fehler schon mal eingrenzen.

Ansonsten kannst Du die Transitoren aber auch mit einem Diodentest, wie hier gezeigt (Seite 2) http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...r-54_124_2.html kurz überprüfen.

Gruss Ronn

Zuletzt bearbeitet am 21.08.13 09:44

21.08.13 12:05
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

21.08.13 12:05
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernd

Kann sein, dass auf der der Platine ein Haarriss entstanden ist, durch den mechanischen Druck des neuen Lautprechers hervorgerufen. Ansonsten müssten die Bauelemente der Platine, die im Druckbereich des Magneten waren, mit einer Lupe untersucht werden. Möglich sind auch Brüche von Widerständen etc.. Natürlich können auch Transistoren betroffen sein, wenn über die Basis durch einen Kurzschluss zu hoher Strom fließt.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Freundliche Grüße von Dietmar

21.08.13 19:12
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.08.13 19:12
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hi, Danke für die Tipps.
Die Platine schau ich mir mit der Lupe noch mal genau an, auch wenn ich beim Einbau
prinzipiell keine Gewalt anwende und dann heisst es systematisch abklappern.

Im Moment hab ich aber nicht den Nerv dazu, da ich beruflich ziemlich gestresst bin.
... und dann passieren halt solche Sachen.

Ich poste, wenns weitergeht....

Bernd

Nachtrag: keine mechanischen Beschädigungen erkennbar. Über Kophöhrer höre ich bei max. Lautstärke (Regelung geht)
sin Rauschen "wie Wind". Wenn ich das Radio in die Nähe einer Leuchtstoffröhre bringe (ca 10cm) höre ich das Brummen der Röhre.
Nahezu alle Teile reagieren, wenn ich sie z.B. mit der Prüfspitze berühre.
Die Transistoren im Empfangsteil reagieren am schwächsten. MW reagiert gut, UKW fast nicht.
Ich überlege, ob ich mir die Kondensatoren im Empfangsteil und die 3 Dioden zuerst anschaune?

Zuletzt bearbeitet am 21.08.13 20:40

22.08.13 19:35
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.08.13 19:35
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hi,
kanns einfach nicht lassen. Die Transistoren hab ich alle durchgeprüft. Die scheinen mir in Ordnung.
Auch mein Handy wird problemlos noch aus einiger Entfernung "empfangen"
Dennoch bin ich mir relativ sicher, daß Endstufe und ZF gehen, daß der "Wurm" wohl im Empfangsteil ist.
Bestückt ist das Teil mit relativ neuwertigen Kondesatoren im Kunststoffmantel, wie sie vor ein paar Jahren
noch in PCs verwendung fanden. Ich denke nicht, daß die kaputt gehen..... und auch nicht wie beschrieben
beim Einschalten.
Ich weis jetzt auch, warum der UKW nicht ging. Es sein einer der kleinen Keramikkondensatoren zu fehlen.

..... heisst für mich im Klartext..... Ende Gelände :-(

zur Vollständigleit werd ich mir noch die 3 Dioden anschauen......

LG
Bernd

02.12.13 17:51
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

02.12.13 17:51
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

.... werde die Suche fortsetzen.
Kann mir jemand hier noch Infos zu dem Gerät geben?
An einen Schaltplan wage ich nicht zu denken.
Das Einzigeste was ich weis ist, daß es von der Hammer GmbH in ??? von
Japan für den deutschen Markt importiert wurde.
Ich weis noch nicht mal das Baujahr.
Bin für alle Infos Dankbar !!!

12.12.13 19:53
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.12.13 19:53
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hi,
hab über die "Bucht" das gleiche Gerät nochmals bekommen. Gehäuse zwar mehr als lausig,
dafür aber technisch OK.
Da mein Radio in Sachen Gehäuse und Ledertasche nahezu neuwertig ist, hab ich kurzerhand die "Innereien"
getauscht.

Dabei glaube ich die "Todesursache" meines Gerätes entdeckt zu haben und denke, das dies wert ist hier gepostet zu werden.
Damit ein Anderer diesen Fehler vielleicht nicht macht :-)

Das Radio hat einen 9VClip an dem ein Batteriefach hängt. Bei meinem alten war das 6 x AA = 9V
Ich hatte es also, da das Batteriefach korridiert war mit einem neuen 9V Block betriieben.... ca 5 min, bis zum Ende.
Bei neuen Gerät hab ich gesehen, daß ein Batterieblock mit 4 AAA = 6V am Clip hing.

Ich denke, daß die 9V Überspannung den Transistoren dann doch zuviel war.
..... oder was meint ihr ?

Grüße
Bernd

PS: Das Radio wurde in Japan extra für den deutschen Markt hergestellt. Kann mir jemand vielleich in etwa das Baujahr sagen?

Zuletzt bearbeitet am 12.12.13 19:56

1 2 3
 1 2 3
Kleinteilehändler   bearbeitet   Ersatzteilspender   wumpus-gollum-forum   nachzuvollziehen   Keramikkondensatoren   Berührungspunktes   Textübersetzungen   Warnung   Transistor-Radios   unwahrscheinlich   Kassettenrecorder   Oszillatortransistors   Kunststoffmantel   Arbeitspunktverschiebung   Casettenrecorder   Frequenzkorrektur   Spulentonbandgeräte   Oszillatorfrequenz   Transistoren