Philetta de Luxe - wie kriege ich nach dem Lackieren die Linien auf dem Lautsprechergitter hin?
Liebe Kollegen. da der originale Lack nur noch aus "Dreck und Brösel" bestand, musste ich meine Philetta lackieren. Das ist mir wie ich finde auch ganz brauchbar gelungen. Nicht im Originalton aber das war Absicht. Mein einziges Problem ist jetzt: Im LS-Gitter sind "Rillen", die im Original schwarz sind. Hat jemand eine Idee, wie ich die wieder hinbekomme ausser mit sehr dünnem Pinsel und sehr ruhiger Hand? Den Pinsel könnte ich mir ja kaufen, die Ruhe in der Hand leider nicht ;) Ach, und wo ich dabei bin: In dem einen Knopf (Lautstärke-Regler) hat die goldene Zierblende gefehlt. Ich hab das provisorisch mit Goldfarbe gelöst, so dass es auf den ersten Blick nicht auffällt. Hat eventuell jemand noch solch einen Knopf oder auch nur die goldene Blende in der Kramkiste übrig? Würde mich sehr freuen!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Philetta de Luxe - wie kriege ich nach dem Lackieren die Linien auf dem Lautsprechergitter hin?
Hi, eventuell mit einer nicht zu weichen Farbrolle aus dem Malerzubehör. Diese Kunststoff- oder Gummirollen drücken sich nicht so tief ein. Auf jeden Fall an einem ähnlichen Gitter ausprobieren.
Ich bin zwar gerade selber an einer Philetta B2D33A dran, aber so eine Blende habe ich nicht. Mal doch den anderen auch so an, dann fällt es niemandem auf!
Re: Philetta de Luxe - wie kriege ich nach dem Lackieren die Linien auf dem Lautsprechergitter hin?
Naja, das soll ja umgekehrt sein: Die schwarze Farbe gehört IN die Rillen, die erhabenen Teile sollen weiß bleiben! Und die Goldfarbe im Knopf fällt leider wenn man davor steht mehr auf als auf dem Foto. Von weitem nur wenn man´s weiß, bei näherem Hinsehen wird´s dann aber schnell deutlich :(
Hallo,
ohne ruhige Hand wird das schwierig werden: du kannst versuchen, schwarze Farbe auf eine Spitze zu ziehen und dann dünn in die Rillen laufen lassen. Kein Pinsel, keine Rolle sondern die Schwerkraft läßt die Farbe durch die Rinnen laufen.
Allerdings glaube ich kaum, dass das Ganze dann besser aussehen wird. Ich würde es einfach so lassen. Mit einer neuen Blende auf dem Knopf ist alles gut!
passende Zierstreifen und klebst die in die Rillen. An den Kreuzungen überlappt das dann zwar, aber das wird nicht auffallen. Auf jeden Fall sieht das dann sauber aus.
Hmm, kleben... ich weiss nicht. Außerdem stell ich mir das auch als ziemliches Gefummel vor. Andere Ideen? Lackstift? Mit einer Spritze "voll laufen" lassen? Die weiße Farbe aus den Rillen irgendwie entfernen ohne daß die Umgebung in Mitleidenschaft gezogen wird? Im Zweifelsfall lasse ich es sonst wirklich so. Nur schicker fand ich's halt mit den Linien.
Worst case nach einem mißlungenen Versuch wäre, alles Weiß nochmal entfernen (was eine elende Arbeit war "dank" der ganzen Löcher).
Meine Philetta De Luxe hat die Farbe aber tatsächlich auf den erhabenen Stellen des Gitters, nicht in den Vertiefungen. Der Lack ist noch original... Aber vielleicht gab es da verschiedene Varianten, was die farbliche Gestaltung betrifft. Im ersteren Falle könnte man die Lackierung wie von Wolle vorgeschlagen, mit einer Rolle gut hinbekommen, am Besten mit einer Moosgummirolle und relativ fester Farbe.
In Rillen und Vertiefungen arbeite ich immer mit Edding Stiften oder Lackstiften aus dem Schreibwaren- und Bastlerbedarf, egal ob Gold, weiß oder schwarz. Die gibt es in allen möglichen Typen, mit Kanülenspitze, Filzspitze, gerade, rund oder flach und schräg und in verschiedenen Breiten. Danmit kann man dann einfach durch die Rille fahren und wird von den Rändern begrenzt. Da viele dieser Stifte Lösemittel enthalten, darf man auf Lack jedoch zunächst nur einmal drüberfahren und dann trocknen lassen. Wenn die Farbe nicht gleich deckt und gleich wieder drüberfährt, löst sich oft der Lack darunter an und vermischt sich mit der neuen Farbe. Dann wirds unansehnlich! Also Geduld und immer erst wieder gut durchtrocknen lassen. Wenn man kleine Überstände hat (vermalt), auch erst durchtrocknen lassen und später mit dem Grundlack korrigieren. Nich vorher versuchen zu korrigieren, das gibt nur Murks.
Danke Anton, das ist wohl der Tip, auf den ich gewartet habe. Stifte mit Kanülenspitze kannte ich nicht, nur die mit Filz. Und bei denen finde ich die Dosierung sehr schwierig. Also werde ich versuchen, mir welche mit Kanüle zu besorgen, mal schauen wie das wird. Oder ich gehe erst nochmal in mich und überlege, vielleicht doch die erhabenen Teile zu lackieren...
Hi Uli, es gibt von dieser Philetta unterschliedliche Fronten, einmal ohne und dann mit erhabenen, geschwärzten Oberflächen. Mein angegebenes Verfahren erinnert die älteren Kollegen bestimmt an den sogenannten Linoldruck. Auch dabei wird die verhältnissmäßig feste Farbe mit einer Gummirolle aufgetragen.
Nach meinem Geschmack würde ich es so lassen, aber das mußt du entscheiden.
Heyhey, SOOO jung bin ich auch nicht - auch wir haben in der Schule noch Linoldrucke gemacht. Ich glaube, ich habe sogar mein ganzes Werkzeug von damals noch. Gleich mal im Keller nachsuchen, ob die Gummirolle nur noch Brösel ist oder noch gut :)
Dann werde ich mir das mit dem Lackieren nochmal durch den Kopf gehen lassen - wie sagt Radiomann so schön: "Es läuft ja nicht weg" :)