| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Akkord Transola Royal - brauche Tipps
  •  
 1 2
 1 2
25.07.13 13:46
AHebesteddt 

WGF-Einsteiger

25.07.13 13:46
AHebesteddt 

WGF-Einsteiger

Akkord Transola Royal - brauche Tipps

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Vor ca. 30 Jahren habe ich meine Meisterprüfung als Radio- und Fernsehtechniker abgelegt.
Seither aber im Bereich Industrieelektronik / Automatisierung gearbeitet.
Auch technisches Marketing gehört zu meinem Portfolio.
Einen kleinen Bastelplatz mit Lötstation, RVM, DMM, Oszi, Signalgenerator und Netzteilen habe ich mir bewahrt.
Bin also kein ganzes Greenhorn aber in Radio-Reparatur etwas eingerostet...

Nun zu meinem konkreten Problem:

Ich bekam vor wenigen Tagen per Zufall ein recht seltenes Stück: Ein Kofferradio von Akkord, das Modell Transola Royal.
Das ist das Gerät mit dem elektromechanischen Sendersuchlauf. Und das würde ich gern wieder reparieren.
Hier meine Fragen an Euch Profi-Sammler:

- Hat jemand den Schaltplan / Platinenplan / Bedienungsanleitung hierzu? Als PDF-Datei?
- Das Radio hat zwei Birnchen, die ok sind, aber trotzdem nicht leuchten. Eine ist wohl die Skalenbeleuchtung, aber die andere?
- Was muss ich tun, damit die Skalenbeleuchtung funktioniert? Geht die nur im Autobetrieb mit Halterung?
- Der Lautstärkeregler (mit Ein/Aus-Schalter) hat auch eine Zugschalterfunktion - wofür dient die?
- Der Sendersuchlauf reversiert nur am linken Skalenende, am rechten Skalenende versucht er weiterzulaufen. Sonst funktioniert er auf allen Wellenbereichen - wer kennt sich damit aus?

Habt schon mal im voraus vielen Dank für Eure Hilfe! Wäre doch toll, wenn ich damit das gute Stück wieder zum "Laufen" bringen könnte.

Nochmals vielen Dank!

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.07.13 07:17
wumpus 

Administrator

26.07.13 07:17
wumpus 

Administrator

Re: Akkord Transola Royal - brauche Tipps

Hallo Andreas,

leider habe auch ich in meiner privaten Schaltbildsammlung (ca. 12000 Schaltbilder) keine Unterlagen über dieses Gerät. Ohne Schaltbildkenntnis kann man aber Deine Fragen nur schlecht oder nur teilweise beantworten.

Vielleicht gelingt Dir, das Schaltbild noch zu beschaffen. Nach Zusendung dieser Unterlagen kann man sicher weiterhelfen.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

26.07.13 10:07
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.07.13 10:07
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

Moin,

schaut doch mal unter SIEMENS Caramat RK90.
Sollte baugleich sein...

Grüsse Reinhard

26.07.13 14:12
AHebesteddt 

WGF-Einsteiger

26.07.13 14:12
AHebesteddt 

WGF-Einsteiger

Hallo Wumpus, hallo Reinhard!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wumpus: Genau beim Schltplan liegt mein Problem - ich habe so ziemlich überall versucht, ihn zu bekommen, bislang ohne Erfolg.
Auch der Schaltungsdienst Lange hat nichts. Wenn also jemand im Forum Unterlagen über das Kofferradio Akkord Transola Royal
oder das baugleiche Gerät Siemens Caramat RK90 hat, bitte um kurze Antwort, das wäre toll!

Reinhard: Vielen Dank für Deinen Tipp! Du hast recht, das Siemens Caramat RK90 scheint baugleich zum Akkord zu sein.
Das hätte ich nicht gedacht: Ich habe Siemens Kofferradios immer als umgelabelte Blaupunkt-Geräte identifiziert.

Nochmals Danke an Euch beide. Ich hoffe, das noch weitere Profis mir eine Antwort schenken.

26.07.13 15:30
roehrenfreak

nicht registriert

26.07.13 15:30
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Andreas,

solche elektromechanische Suchlaufschaltungen besitzen an den Endanschlägen meist je einen Endlagenschalter, der die Motorlaufrichtung ggf. mit einem oder zwei Relais umschaltet. Das vielleicht so als Tipp unter Kollegen. Schaltungsunterlagen habe ich leider auch nicht in meiner Datenbank, aber vielleicht hilft das ja schon.

Sollte sich der gewünschte Erfolg nicht einstellen: Hättest Du eventuell Lust auf einen Kurzausflug zu mir, wo wir schon so nah beieinander wohnen? Näheres könnten wir ggf. per PN absprechen.

26.07.13 19:10
Walterh 

WGF-Nutzer Stufe 2

26.07.13 19:10
Walterh 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Alle

Die Unterlagen zum Caramat RK90 habe ich. Werde die raussuchen und scannen (gebt mir da bitte etwas Zeit).

Gruss, Walter

27.07.13 08:30
AHebesteddt 

WGF-Einsteiger

27.07.13 08:30
AHebesteddt 

WGF-Einsteiger

Hallo Walterh,

das ist ja absolut Spitze! Lass Dir ruhig Zeit mit dem Scannen - bei diesem Schwimmbadwetter hält man es am PC ja ohnehin nicht lange aus. Aber jetzt weiss ich ja, daß jemand die Unterlagen hat. Wenn Dir aber Kosten entstehen, so lass es mich ruhig wissen....

Vielen Dank im voraus!

Andreas
aus Griesheim
Südhessen

E- Mail- Adresse im Profil.
Hallo Andreas, im Beitrag aus Gründen der Datensicherheit entfernt.
Wolle, Co- Mod

27.07.13 12:02
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

27.07.13 12:02
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Andreas.

Der Zug- Druck- Schalter des Lautstärkereglers dient zur Umschaltung der Empfindlichkeit des Gerätes. Gedrückt ist das Gerät unempfindlich, gezogen empfindlich.
Die Skalenlampen sind nur im Autobetrieb einschaltbar.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

27.07.13 13:41
Walterh 

WGF-Nutzer Stufe 2

27.07.13 13:41
Walterh 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo

So, die Scans sind gemacht. Zu finden unter (so können alle Interessierten kopieren):

Bitte wg. der Rechtslage den Link intern versenden!
E-mail Adresse ist im Profil des Fragestellers.
Mod.

Achtung: sind nicht stark nachbearbeitet, daher gross.

Ein schönes Wochenende!

Walter

27.07.13 14:12
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

27.07.13 14:12
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Walter.

Vielen Dank für Deine Arbeit.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße.
Wolle

1 2
 1 2
Bedienungsanleitung   Lautstärkereglers   Schaltungsdienst   Industrieelektronik   Motorlaufrichtung   brauche   Kolleteralschäden   elektromechanischen   Zugschalterfunktion   Transola   Schwimmbadwetter   Schaltungsunterlagen   Schaltbildkenntnis   Skalenbeleuchtung   Fernsehtechniker   Endlagenschalter   Schaltbildsammlung   Empfindlichkeitsschalter   elektromechanische   Suchlaufschaltungen