| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig C250FM
  •  
 1
 1
22.07.13 21:34
Bombadil 

Einsteiger

22.07.13 21:34
Bombadil 

Einsteiger

Grundig C250FM

Hallo,
ich bin auch noch ganz frisch hier dabei und versuche, ein altes Grundig C250FM Cassettenradio wiederzubeleben. Das Gerät war ein Hochzeitsgeschenk meiner Eltern und hat gute 40 Jahre Dauerdienst in der Küche geleistet, jetzt hat es einen Schaden:

Nach dem Einschalten hört man für einige Sekunden (variabel, mal 1 Sekunde, mal 4) den ganz normalen Empfang, dann geht das Radio wieder aus, als ob man den Stecker gezogen hätte. Also es wird binnen ~1 Sekunde leiser, bis nichts mehr zu hören ist.

Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet und wollte zuerst nur mal die Spezialisten fragen, auf was dieses Problem hindeutet.
Ich bin ambitionierter Elektro-Laie und habe Lötausrüstung, Multimeter, Labornetzteil und Co - habe aber noch nie etwas "kompliziertes" repariert :)

Über Hinweise würde ich mich freuen - Danke und Grüße,

Jens

PS: Sicherheitshinweise & Co habe ich gelesen, aber sonst noch nicht viel Zeit im Forum verbracht!

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.07.13 22:06
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

22.07.13 22:06
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig C250FM

Hallo Jens,
willkommen hier im Kreise der Gleichgesinnten.

Besteht der Fehler auch bei Batterie,- oder nur bei Netzbetrieb ?

22.07.13 22:46
Bombadil 

Einsteiger

22.07.13 22:46
Bombadil 

Einsteiger

Hi und Danke für die Begrüßung!
Soweit ich das überblicke, hat das Gerät keine Möglichkeit zum Batteriebetrieb.

22.07.13 23:03
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

22.07.13 23:03
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hi, erst einmal ein herzliches Willkommen.

Wenn es dieses Gerät ist, läuft es auch mit Batterien, schau mal nach.

Datei-Anhänge
Grundig C250FM.jpg Grundig C250FM.jpg (213x)

Mime-Type: image/jpeg, 39 kB

22.07.13 23:15
Bombadil 

Einsteiger

22.07.13 23:15
Bombadil 

Einsteiger

Vielleicht liegt's an der Betriebsblindheit, aber ich finde keinen Batterieschacht
Auf den Seiten ist keine Klappe, hinten nicht und unten sind 2 federgelagerte Knöpfe, deren Zweck ich nicht herausgefunden habe. Ich kann die ca 5mm eindrücken, es löst sich dann aber nichts. Ich gehe mal auf die Suche nach dem Handbuch und melde mich morgen wieder!

23.07.13 08:16
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

23.07.13 08:16
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Moin moin Jens,
so wie es Opa Wolle schon schrieb, spielt das gerät auch mit 5 Stck Monozellen (R20 Batterien). Auf den zahlreichen Bildern vom Radiomuseum.org ist das Batteriefach sichbar, und vermtl. durch Abnahme der Rückwand zugänglich.

23.07.13 10:53
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

23.07.13 10:53
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hi Jens,

Rückseite ab und da ist es:

Datei-Anhänge
Fach.JPG Fach.JPG (183x)

Mime-Type: image/jpeg, 10 kB

23.07.13 20:27
Bombadil 

Einsteiger

23.07.13 20:27
Bombadil 

Einsteiger

So, ich hab schon zwei Ergebnisse:
Erstens geht das Batteriefach ab, indem man die 2 federgelagerten Knöpfe runter drückt, und die ganze Rückwand und den halben Boden nach hinten/unten abzieht.

Zweitens läuft das Radio wieder. Keine Ahnung, warum oder was falsch war... Jedenfalls hat mein "Einige-Male-um-die-eigene-Achse-drehen"-Voodoo geholfen.

Ich schau mir mal alle Kabelverbindungen an, ob da was wackelig oder lose ist und werde das dann entsprechend angehen.
Bis dahin erst mal vielen Dank und bis zum nächsten Mal, ich hab noch weitere Pläne, bei denen ich eure Hilfe brauche!

Jens

1
 1
Elektro-Laie   federgelagerte   Hochzeitsgeschenk   Gleichgesinnten   federgelagerten   wiederzubeleben   Sicherheitshinweise   Betriebsblindheit   Batteriefach   Batterieschacht   Batteriebetrieb   Einige-Male-um-die-eigene-Achse-drehen   Cassettenradio   herausgefunden   kompliziertes   Grundig   Labornetzteil   Lötausrüstung   ambitionierter   Kabelverbindungen