Hallo, ich bin auch noch ganz frisch hier dabei und versuche, ein altes Grundig C250FM Cassettenradio wiederzubeleben. Das Gerät war ein Hochzeitsgeschenk meiner Eltern und hat gute 40 Jahre Dauerdienst in der Küche geleistet, jetzt hat es einen Schaden:
Nach dem Einschalten hört man für einige Sekunden (variabel, mal 1 Sekunde, mal 4) den ganz normalen Empfang, dann geht das Radio wieder aus, als ob man den Stecker gezogen hätte. Also es wird binnen ~1 Sekunde leiser, bis nichts mehr zu hören ist.
Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet und wollte zuerst nur mal die Spezialisten fragen, auf was dieses Problem hindeutet. Ich bin ambitionierter Elektro-Laie und habe Lötausrüstung, Multimeter, Labornetzteil und Co - habe aber noch nie etwas "kompliziertes" repariert :)
Über Hinweise würde ich mich freuen - Danke und Grüße,
Jens
PS: Sicherheitshinweise & Co habe ich gelesen, aber sonst noch nicht viel Zeit im Forum verbracht!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Vielleicht liegt's an der Betriebsblindheit, aber ich finde keinen Batterieschacht Auf den Seiten ist keine Klappe, hinten nicht und unten sind 2 federgelagerte Knöpfe, deren Zweck ich nicht herausgefunden habe. Ich kann die ca 5mm eindrücken, es löst sich dann aber nichts. Ich gehe mal auf die Suche nach dem Handbuch und melde mich morgen wieder!
Moin moin Jens, so wie es Opa Wolle schon schrieb, spielt das gerät auch mit 5 Stck Monozellen (R20 Batterien). Auf den zahlreichen Bildern vom Radiomuseum.org ist das Batteriefach sichbar, und vermtl. durch Abnahme der Rückwand zugänglich.
So, ich hab schon zwei Ergebnisse: Erstens geht das Batteriefach ab, indem man die 2 federgelagerten Knöpfe runter drückt, und die ganze Rückwand und den halben Boden nach hinten/unten abzieht.
Zweitens läuft das Radio wieder. Keine Ahnung, warum oder was falsch war... Jedenfalls hat mein "Einige-Male-um-die-eigene-Achse-drehen"-Voodoo geholfen.
Ich schau mir mal alle Kabelverbindungen an, ob da was wackelig oder lose ist und werde das dann entsprechend angehen. Bis dahin erst mal vielen Dank und bis zum nächsten Mal, ich hab noch weitere Pläne, bei denen ich eure Hilfe brauche!