| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW-Empfang bei Braun Atelier 81-1 schlecht...
  •  
 1 2
 1 2
31.03.13 17:49
jubel 

WGF-Einsteiger

31.03.13 17:49
jubel 

WGF-Einsteiger

UKW-Empfang bei Braun Atelier 81-1 schlecht...

Hallo,

ich habe das ziemlich heruntergekommene Gerät vor einigen Wochen günstig erworben. Leider hatte da schon mal jemand einmal herumgebastelt. Inzwischen habe ich alle alten MP-Kond. ausgetauscht, auch einige Widerstände, die hochohmiger waren als sie sollten (Endstufe). Bei FM ist der Empfang so schlecht, dass die Aussteurungsanzeige nur minimal anspricht, dabei ändert sie sich im Takt des Signals, welches auch etwas verzerrt. Die ECC 85 habe ich bereits ohne Veränderung gewechselt. Bei AM ist die Feldstärkeanzeige deutlicher, ein gewisses Schwanken gibt es aber auch. Evtl. funktioniert der HF/ZF-Bereich grundsätzlich nicht richtig. Den Ratioelko habe ich bereits geprüft. Da ich zunächst von einem Fehler im FM-Tuner ausging, habe ich den einmal geöffnet. Laut Schaltbild müssten da 6 Widerstände sein, ich finde nur 5. Außerdem gibt es einen 560 kOhm im Gerät, der laut Schaltplan meiner Meinung nach 30 kOhm haben müsste...

Ein angeschlossener MP3-Player kommt richtig gut rüber, toller Sound. Ist also wirklich ein Problem des Empfangsteiles. Die Spannung am Ratioelko beträgt nur ca. 2 Volt - das ist nicht der Hit, oder? Die Spannungen an der ECC 85 scheinen okay zu sein.

Hat jemand eine Idee?

Gruß aus Hamburg
Ronald

Bitte aus Urheber rechtlichen Gründen keine Komplettschaltbilder einstellen. Co-Adm.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.04.13 01:13
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

01.04.13 01:13
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW-Empfang bei Braun Atelier 81-1 schlecht...

Hallo ,
sei bitte so fair und Antworte auf die benannten Fragen im zuvor gepostetem DRf

M.f.G.
harrry

01.04.13 10:25
jubel 

WGF-Einsteiger

01.04.13 10:25
jubel 

WGF-Einsteiger

Moin, also, irgendwie habe ich keine Möglichkeit entdeckt, die eigenen Beiträge im Forum zu finden bzw. anzeigen zu lassen. Sonst hätte ich den alten Beitrag überarbeitet. So habe ich nun einen neuen Post gestartet... Ich würde offene Fragen im alten ansonsten gern beantworten. Tut mir Leid, wenn ich da etwas vergessen habe....
Gruß
Ronald

01.04.13 11:06
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

01.04.13 11:06
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Roland,
messe mal bei FM die beiden Anodenspannungen der ECC85 ;auch die Anoden;- u. Schirmgitter Spannungen der ECH; EF89; EBF89 und vergleiche mit der Vorgabe .
Schau mal auf die Abgleichkerne der FM-Filter ist da das Wachs noch unberührt, falls nicht, stimmt wohl die ZF nicht mehr
Die Ratiospannung sollte bei intaktem HF-ZF-Teil und Ortssender Empfang die 25 V Marke übersteigen.

M.f.G.
harry

01.04.13 18:42
wumpus 

Administrator

01.04.13 18:42
wumpus 

Administrator

jubel:
Moin, also, irgendwie habe ich keine Möglichkeit entdeckt, die eigenen Beiträge im Forum zu finden bzw. anzeigen zu lassen. Sonst hätte ich den alten Beitrag überarbeitet. So habe ich nun einen neuen Post gestartet... Ich würde offene Fragen im alten ansonsten gern beantworten. Tut mir Leid, wenn ich da etwas vergessen habe....
Gruß
Ronald

Hallo Ronald,

es gibt oben auf jeder Forum-Seite das blaue horizontale Auswahl-Menü. Dort findest du unter "Suche" auch eine Möglichkeit nach Deinen Beiträgen zu suchen.

Ansonsten können auch die ZF-Röhren schwach sein, manchmal werden die schneller bei FM als bei AM taub. Auch an ein Problem im Ratiodetektor (Germanium-Dioden) wäre zu denken.

Was ist da für eine UKW-Antenne dran? Eine Einbaubehelfsantenne für FM und AM? Wie empfangen andere Geräte am selben Ort FM?

MFG
Rainer (Forum-Betreiber)

03.04.13 08:01
jubel 

WGF-Einsteiger

03.04.13 08:01
jubel 

WGF-Einsteiger

Update:
Gestern Abend habe ich wieder etwas Fehlersuche betrieben...

Die Spannungen an den Röhren ECH/EF/EBF sind okay bis auf:
- ECH81-PIN 8: bei UKW sind dort keine 95 V, aber meiner Meinung nach wird das über den Kanalschalter (W7,8,9) so vorgegeben.

- EF89: statt 52 V nur ca. 40 V; R10 (68k) hatte einen zu hohen Wert, Erstatz brachte aber zumindest hörbar nix;

- EBF89: 62 V Spannung ist ebenfalls niederiger, werde dort den 68 k ebenfalls checken. In der Endstufe waren einige 220 k Widerstände auch schon kollektiv hochohmiger geworden...

Als Antenne verwende ich zugegebenermaßen nur einen Draht, aber mit anderen Geräten hatte ich selbst mit einem Schraubendreher ausreichenden Empfang.

Danke für den Hinweis zur Suchfunktion!

Gruß
Ronald

06.04.13 22:11
jubel 

WGF-Einsteiger

06.04.13 22:11
jubel 

WGF-Einsteiger

Hallo, es ist eine der Ratio-Dioden defekt gewesen (in beide Richtungen hochohmig). Hätte nicht gedacht, dass dann überhaupt noch hörbarer Empfang stattfindet. Habe eine Germaniumdiode aus meinem Bestand eingebaut, die hat natürlich andere Werte als die verbliebene Originale (ca. 280 mV stat ca. 310 mV mit dem Diodentester in Durchlassrichtung). Nun ist die Spannung am Ratio-Elko auch deutlich über 20 V und die Feldstärkeanzeige funktioniert wie sie es soll. Wäre es eigentlich besser 2 "gleiche falsche" Dioden einzubauen?
Gruß
Ronald

06.04.13 23:18
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

06.04.13 23:18
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Roland,
eine Antwort habe ich auf DRF gepostet

M.f.G.
harry

07.04.13 07:01
wumpus 

Administrator

07.04.13 07:01
wumpus 

Administrator

Hallo jubel,

Du hast ja sozusagen "sicherheitshalber" gleich in verschiedenen Forum Dein Problem geschildert, ein wenig wie ein "Schrotschuß".

Du kannst auch hier im WGF eine Antwort zu Deinen Fragen gekommen:

Am besten wäre die Verwendung von gepaarten Dioden. In der Praxis ist das aber eigentlich bei FM-Demodulatoren eigentlich nicht notwendig. Solange bei exakt abgestimmten Sender ein verzerrungsfreies NF-Signal entsteht, ist kein Bedarf an gepaarten Dioden.

Anders wäre es, wenn das Regelspannungsmaximum nicht identisch mit höchster Verzerrungsfreiheit wäre, falls hier nicht nur einfach ein Abgleichfehler vorliegt.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

07.04.13 13:16
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

07.04.13 13:16
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Zitieren:
Am besten wäre die Verwendung von gepaarten Dioden. In der Praxis ist das aber eigentlich bei FM-Demodulatoren eigentlich nicht notwendig. Solange bei exakt abgestimmten Sender ein verzerrungsfreies NF-Signal entsteht, ist kein Bedarf an gepaarten Dioden.
Hallo zusammen,

als Ergänzung sei angemerkt, dass man messtechnisch vermutlich die Asymmetrie der Dioden doch wird feststellen können, besonders bei Stereoempfang (Klirr, Kanaltrennung u.a.m.). Hör mäßig allerdings mag es sich bei Dampfradios in Mono durchaus unauffällig verhalten.

Viele Grüße
Klaus

1 2
 1 2
Aussteurungsanzeige   heruntergekommene   Komplettschaltbilder   verzerrungsfreies   UKW-Empfang   Einbaubehelfsantenne   Anodenspannungen   Germanium-Dioden   Demodulator-Diode   Verzerrungsfreiheit   zugegebenermaßen   unterschiedlicher   schlecht   Regelspannungsmaximum   Durchlassrichtung   Anschlussdrähte   Atelier   sicherheitshalber   FM-Demodulatoren   Feldstärkeanzeige