| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Derby kracht beim Einschalten
  •  
 1 2
 1 2
15.06.12 13:02
hartman 

WGF-Einsteiger

15.06.12 13:02
hartman 

WGF-Einsteiger

Derby kracht beim Einschalten

hello,

ich habe zur zeit einen alten vw bus mit derby radio von blaupunkt. Leider kracht es beim einschalten sehr stark. Schalter/lautstärkeregler habe ich schon gegen zwei neue getauscht. Die lautstärke lässt sich ohne krachen verstellen, Nur das einschalten macht probleme. Wenn das radio sehr langsam einschaltet wird ist das krachen nicht zu hören auch wenn das radio länger lief und kurz ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet wurde. Kondensatoren have ich auch schon gemessen und getauscht. Es kracht auch ohne die radiohalterung wenn es auf batterie läuft. Was ich kann noch tun?

best grusse
jon hartman

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.06.12 08:21
wumpus 

Administrator

16.06.12 08:21
wumpus 

Administrator

Re: Derby kracht beim Einschalten

Hallo Jon,

was passiert, wenn Du das Gerät eingeschaltet lässt und die Stromversorgung an / ab - trennst? Tritt das Krachen dann auch auf?

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten!

www.welt-der-alten-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 16.06.12 08:22

16.06.12 15:25
hartman 

WGF-Einsteiger

16.06.12 15:25
hartman 

WGF-Einsteiger

hi rainer,

ich habe das mal probiert heute. radio kracht nicht so wie über schalter bei länger aus. woran kann liegen?

best gruesse
jon

16.06.12 15:36
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

16.06.12 15:36
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

hartman:
...woran kann liegen?
...

Würde im ersten Moment sagen am Schalter/Lautstärkeregler. Allerdings scheint die Symptomatik wohl auch abhängig vom Ladezustand eines Kondensators zu sein wenn es nur bei längerem Stillstand "kracht". Aber die wurden ja wohl auch schon getauscht.

Mehr als ein Lautsprecher brauch ein Radio nicht!
Meine Frau sagt immer ich höre sowieso nur mit einem Ohr zu.

18.06.12 12:02
hartman 

WGF-Einsteiger

18.06.12 12:02
hartman 

WGF-Einsteiger

Good morning

Habe ich schon getausch mehrfach, gestern zuletzt nochaml neuen schalter. Leider immer noch das gleiche problem. Was kann ich noch tun?

Freue mich ueber antwort von euch
Jon

18.06.12 14:14
qw123 

WGF-Premiumnutzer

18.06.12 14:14
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jon,

hartman:
Leider immer noch das gleiche problem. Was kann ich noch tun?
leider schreibst Du nicht, um welchen Derby-Typ es sich handelt. Von Blaupunkt gibt es eine ganze Reihe verschiedener Derby-Modelle.

Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf zwei Exemplare des Typs 660.

Danach wäre jetzt wohl eine Überprüfung des Ruhestroms der Endstufe nötig. Ohne Schaltplan könnte das schwierig werden. Bei meinen Radios vom Typ 660 gibt es auf der Hauptplatine eine verlötete Drahtbrücke. Die muß man zur Einstellung des Ruhestroms öffnen und ein Amperemeter einfügen. Der richtige Wert des Ruhestroms ist auf dem Schaltplan vermerkt. Bei mir beträgt er 7mA. Eingestellt wird er mit einem Trimmpoti, das auf der Platine aufgelötet ist. Dabei auch das Trimmpoti auf guten Schleiferkontakt überprüfen. Eventuell austauschen.

Einen Schaltplan des NF-Teils mit Endstufe für das Modell 660 findest Du hier:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...-660-2_589.html
Bei anderen Modellen dürfte das ähnlich aussehen.

Gruß

Heinz

18.06.12 15:08
wumpus 

Administrator

18.06.12 15:08
wumpus 

Administrator

hartman:
hi rainer,

ich habe das mal probiert heute. radio kracht nicht so wie über schalter bei länger aus. woran kann liegen?

best gruesse
jon

Hallo Jon,

obwohl es schon andere Antworten auf Deine Frage gibt, will ich meinen Gedankendank doch fortsetzen:

Es kann sein, dass im Basis-Kreis des NF-Vorstufen-Transistors zwischen Lautstärke-Poti und Basis oder zwischen Poti auf dem Weg zur AM/FM Gleichrichtung ein Koppel-Elko einen Leckstrom ausgebildet hat. Das kann auch zu diesem Krachen bei Schalten führen.

Unabhängig davon können auch andere Elkos solche Probleme erzeugen, auch Tantalkondensatoren. Auch das Lautstärke-Poti selbst.

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten!

www.welt-der-alten-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 18.06.12 15:10

19.06.12 12:21
hartman 

WGF-Einsteiger

19.06.12 12:21
hartman 

WGF-Einsteiger

Gut morgen,

Das derby ist vom type derby 94.720 alltransistor
In technical data and description, section -setting collector zero signal current-

(1) Previous to setting collector zero signal current, store set at test root temperature for approx. 1 hour

habe ich gemacht

(2) Connet an ammeter (measuring band 15 mA) to the combined collector lead of both output transistors (testpoint 7)

habe ich gemacht

(3) Approx. 1 minute after switching on set, set zero signal current via adjuster R730 to 7mA at battery voltage of 9 volts

habe ich gemacht, results war 9,8 mA vorher, 7,24 mA nun.

Radio wenig ruhiger beim einschalten, aber vielleicht nicht lange aus geschaltet gewesen, ich muss noch testen.

Rainer, elektrolytkondenzatoren habe ich getauscht alle, welche bauteil soll ich noch tauschen ? Was kann ich noch messen? Muss Transistor getauscht werden?
Leider ist mein Deutsch nicht gut ist, verwenden Übersetzer.

best regards
Jon

19.06.12 16:50
ingodergute 

Moderator

19.06.12 16:50
ingodergute 

Moderator

Hallo Jon,

hartman:
Rainer, elektrolytkondenzatoren habe ich getauscht alle, welche bauteil soll ich noch tauschen ? Was kann ich noch messen? Muss Transistor getauscht werden?

bist Du sicher, dass die Elkos richtig herum drin sind? (Are you sure about the right polarity of the electrolyt capacitors?)
Falls ein Transistor Schuld ist, kann ein Test mit Kältespray vielleicht helfen. (In case a transistor is responsible a cooling spray could be used for identifying the item.)

Viele Grüße

Ingo.

Zuletzt bearbeitet am 19.06.12 16:51

21.06.12 17:26
hartman 

WGF-Einsteiger

21.06.12 17:26
hartman 

WGF-Einsteiger

Gute tag.

Ich habe nochmal gemessen alles und kein fehler. Nochmal schalter neu gemacht und nun alles gut und Radio leise beim Einschalten. So gut war noch nie.
Die alten schalter habe ich auf gemacht und mit spray reinigung sauber gemacht wieder eingebaut und ebenfalls alles leise. Fehler war
also schalter auch wenn es neue waren. Wie kann das kommen?

Ist Problem jetzt dauerhaft weg? Seid 2 Tagen ja. Habe vikospray von gluetec germany genutzt. Macht das problem weg dauerhaft oder
kommt krachen wieder?

Jon

1 2
 1 2
Schalter   eingeschaltet   wiederhergestellt   Einschalten   Lautstärke-Poti   Schleiferkontakt   elektrolytkondenzatoren   wumpus-gollum-forum   Tantalkondensatoren   getauscht   Stromversorgung   Offensichtlich   lautstärkeregler   radiohalterung   welt-der-alten-radios   NF-Vorstufen-Transistors   Gleichrichtung   Wiko-Kontaktspray   Mögel-Dellinger-Effekt   Forum-Betreiber