| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Schaltplan Graetz Comedia 815
  •  
 1 2
 1 2
11.06.12 19:58
Scottinger 

WGF-Einsteiger

11.06.12 19:58
Scottinger 

WGF-Einsteiger

Schaltplan Graetz Comedia 815

Hallo

ich habe 3 alte Röhrenradios (Dominante A 122 Kellerfund, Graetz Comedia 815 Dachbodenfund und LOEWE O-P-T-A Bella TYP 700W vom Schwiegervater)
Leider funktioniert nicht wirklich eins.
Beim Graetz Comedia 815 will ich demnächst mit nem Pinsel entstauben und schauen ob ich ne Fehlerquelle lokalisieren kann! (Lose Kabeln, Schwarze Widerstände,...etc)
Dafür wäre ein Schaltplan nicht schlecht damit ich sagen kann das z.B W 103 1,6K schwarz ist und euch fragen kann ob das der Fehler sein könnte!

MfG

d´Scottinger

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.06.12 20:21
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

11.06.12 20:21
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Schaltplan Graetz Comedia 815

Hallo Scottinger,

bevor du den Geräten durch die unüberlegte Inbetriebnahme schadest, empfehle ich dir einen Blick in das Kompendium (s.a. roter Kasten oben), da ich deinen Wissensstand in Reparaturen nicht kenne.

Dort findest du die Vorgehensweise erläutert, die dich vor weitergehenden Schäden schützt. Beispielsweise solltest du unbedingt eine Vorschaltlampe verwenden, um den Netztrafo nicht zu gefährden u.v.m.

Unabhängig davon deutet ein schwarzer Widerstand, so er denn überlastet wurde und verbrannt ist, auf einen Fehler hin. Irgendwo wird sich der Grund für die Überlastung messtechnisch finden lassen; mit einer visuellen Kontrolle ist es meist nicht getan.

Viele Grüße und Erfolg bei der Fehlersuche,
Klaus

Zuletzt bearbeitet am 11.06.12 21:16

11.06.12 21:56
Scottinger 

WGF-Einsteiger

11.06.12 21:56
Scottinger 

WGF-Einsteiger

Hallo Klaus,

Ja ich bin absoluter Laie, aber lernfähig!
Das mit dem Widerstand war nur ein Beispiel (bzw hab ich so einem im Dominante, aber eins nach dem anderen)
Beim Comedia hab ich es schonmal versucht es einzuschalten. Licht geht Magisches Auge geht aber es kommt kein Ton raus!
Damals beim Dominante hatte ich das Glück das es nach der Reinigung funktionierte deshalb hoff ich das ich wieder ähnliches Glück habe.
Die ganzen Hinweise hab ich schon gestern bissl durchgelesen und weis somit das ich damals wirklich Glück hatte!

Also meine geplante Vorgehensweise ist jetzt
- Gehäuse öffnen
- erste Sichtüberprüfung
- Reingung mit Pinsel und saugendem Staubsauger im gewissen Abstand um den ausgewirbelten Staub zu entsorgen
- 2. Sichtprüfung

und sehen wir weiter...

12.06.12 19:37
Scottinger 

WGF-Einsteiger

12.06.12 19:37
Scottinger 

WGF-Einsteiger

Hat keiner einen Schaltplan?
Naja fürs erste hab ich schonmal festgestellt das die Röhre EL 84 keine Reaktion zeigt.
Wie kann man eigentlich so ne Röhre prüfen? Da ist noch eine drin, die ist komplett ummantelt, also keine Ahnung ob die noch geht oder nicht.
Wo bekommt man eigentlich heute noch solche Röhren her?

12.06.12 20:14
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

12.06.12 20:14
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Scottinger
du solltest dich zuerst im Kompendium und bei wiki... belesen, das beantwortet viele deiner Anfängerfragen, einer Röhre sieht man einen evtl. defekt außer bei mechanischen defekten nicht an, messen wäre hier eine Alternative, da ein Röhrenradio oft mit Standard Schaltungen ausgerüstet ist, wären die Messpunkte schon mal gegeben und damit ein fehlen des sicherlich hilfreichen Schalplanes zu verschmerzen
Sehr wichtig hierbei ist immer die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen beim Umgang mit unter Netzspannung stehenden Geräten.
Bauelemente u.a. Röhren bekommst du im www z.B. bei " e.ay". Deine ummantellte Röhre ist bestimmt die EABC80, die Haube ist meistens durch leichten Druck und links Drehung abnehmbar. Radio Röhren können nur funktionieren wenn sie beheizt werden und das sieht man mehr oder weniger als Lichterscheinung......lesen, lesen und immer wieder lesen könnte helfen und ist Kostengünstig
M.f.G.
harry

Zuletzt bearbeitet am 12.06.12 20:23

12.06.12 20:16
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

12.06.12 20:16
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Scottinger,

wie hast du denn festgestellt, dass die EL 84 keine Reaktion zeigt?

Geprüft werden Röhren entweder im Betrieb in der Schaltung oder auf einem Röhrenprüfgerät.

Bei der ummantelten Röhre handelt es sich vermutlich um eine Abschirmung, die auf die Röhre gestülpt wurde.

Erhältlich sind Röhren bei den div. Elektronikfachhändlern oder im Internet, einfach im Netz danach suchen.

Viele Grüße,
Klaus

Zuletzt bearbeitet am 13.06.12 09:34

12.06.12 21:28
Scottinger 

WGF-Einsteiger

12.06.12 21:28
Scottinger 

WGF-Einsteiger

Hallo,

also festgestellt habe ich nur das die EL84 nicht glühen tut wenn das Radio an ist! (ich hab es vorher zumindestens schonmal entstaubt!)
Das Radio fass ich nicht an wenn der Stecker steckt!

Die Ummandelung ist verlötet.

Ja werd mal bissl im Net stöbern!

MfG d´Scottinger

12.06.12 23:05
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

12.06.12 23:05
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Scottinger,

wenn die EL84 nicht heizt, dann schaue Dir mal das obere Teil der Röhre an. Man sollte hier einen schwarzen Belag auf der Innenseite des Glases sehen. Wenn dieser Belag fehlt, oder weiss aussieht, dann hat die Röhre Glasbruch und der Heizfaden ist durchgebrannt.
Die Ursachen hierfür sind oft:
1) Defekter Schirmgitterwiderstand(G2).
2) Der Katodenelko (meistens 50 oder 100uF) und der Katodenwiderstand (ca. 100 bis 150 Ohm) ist defekt.
3) Koppelkondensator am G1 'leckt' und man misst am G1 eine positive, oder eine sehr geringe negative, Spannung.

!! Nur die Röhre wechseln kann die neue wieder zerstören, also vorher die Ursache beseitigen.

Es kann aber auch nur ein schlechter Kontakt zwischen den Röhrenpins und den Sockelkontakten sein. Ziehe mal den Netzstecker (nur zur Sicherheit) und dann die Röhre. Wenn die Pins einen Belag aufweisen, dann mal reinigen. Ich nehme hierfür immer ganz feines Schmirgelpapier (300er).

Es gibt natürlich noch mehr Gründe für so einen Defekt, aber meistens sind die oben erwähnten Ursachen der Grund.

Gruss
Norbert

13.06.12 20:17
Scottinger 

WGF-Einsteiger

13.06.12 20:17
Scottinger 

WGF-Einsteiger

Hallo Norbert,

ja der weiße Belag ist mir auch aufgefallen hatte ich so noch nie gesehen.
Hab jetzt auch mal nachgeschaut und siehe da Glasbruch unten am Sockel rundum.
Dabei ist mir ein loses blaues Kabel aufgefallen muss aber noch schauen wo das herkommt!

13.06.12 23:14
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

13.06.12 23:14
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Scottinger, hallo zusammen,

Glückwunsch, da bist Du ja schon auf der richtigen Spur. Jetzt muss nur noch die Ursache her. Der Glasbruch kam durch starke Überhitzung der EL. Hier fängt dann die Anode an zu Glühen. Man nennt das 'rote Bäckchen'. Wenn dann das Glas springt, dann kommt Luft rein unde der Belag oxidiert (wird weiss, oder blättert ab). Also G2-Widerstand prüfen, ob er hochohmig ist. G1 und Katode auf richtige Spannung prüfen. Wenn Du nach EL84 googelst, dann findest Du beim RM die Pinbelegung und die üblichen Spannungen der Elektroden.

Was den verwaisten Draht angeht, kannst Du mal schauen, ob er sich durch eine Überhitzung, oder eine schlechte (kalte) Lötstelle von selbst gelöst haben kann.

Zu meiner Lehrzeit gab es eine Unsitte. Wenn ein Kunde die Reparatur nicht zahlen wollte weil sie z.B. zu teuer war, das Gerät aber schon repariert war, dann wurde ein Fehler eingebaut. Könnte auch ein Grund für den 'abben' Draht sein.

Ach ja, das hat jetzt nichts mit Deinem Fehler zu tun, aber ein 'Fehler' wurde damals auch von einer JVA in Kassel 'eingebaut'. Im Frauengefängnis von Kassel (Elbe genannt) musste ich mal ein Radio reparieren. Ausser dem bemängelten Fehler wollte ich noch das UKW-Teil wieder intakt setzen. Die Aufseherinnen sagten mir, dass UKW hören verboten sei.

Gruss
Norbert

PS: Ich bin jetzt für ca 2 Wochen im Urlaub, also nicht böse sein, wenn ich nicht antworte.

Zuletzt bearbeitet am 13.06.12 23:15

1 2
 1 2
Vorgehensweise   Sichtüberprüfung   Scottinger   Schaltplan   Verstärkerröhre   Koppelkondensator   Glasbruch   Comedia   Sicherheitsbestimmungen   Röhrenprüfgerät   Temperaturerhöhung   Komplettschaltungen   Reparaturstrategie   bearbeitet   Sockelkontakten   Schirmgitterwiderstand   Lichterscheinung   Katodenwiderstand   Schaltplanauszüge   Elektronikfachhändlern