| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Franzis Röhrenradio
  •  
 1 2
 1 2
19.11.11 18:34
Wellenreiter

nicht registriert

19.11.11 18:34
Wellenreiter

nicht registriert

Franzis Röhrenradio

Einen schönen guten Abend an alle Technik Freaks hier im Forum,

ich habe ein Problem mit dem Bausatz des Franzis Röhrenradio.

Ich habe schon alle Radios der Franzis Serie zusammengebaut und bis auf das Röhrenradio mit meinen bescheidenen Kentnisse auch sehr gut zum laufen gebracht.

An diesem Radio beisse ich mir aber die Zähne aus, sprich, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hab ihn schon mal in der Tonne entsorgt, aber dann blutete mir doch mein Herz und ich holte ihn wieder heraus.

Ich kann machen was ich will, ich kann an diesem Gerät keinen Sender empfangen.

Irgentwie bekomme ich das nicht zum schwingen so das sich an der Rückkopplung nicht verstellen kann.

Ich muß aber dazu sagen das ich wohl schon ein paar kleinere Radio Schaltungen zusammengebaut habe aber alles mit Transistoren.

Ich habe als Messgeräte auch nur ein einfaches Vielfachmesgerät.

Bin auch erst seit meinem Renteneinrtitt zu der Bastelei mit Radios gekommen, in Erinnerung an meine Jugendzeit und den damaligen Radiomann dessen STOLZER Besitzer ich war .

Ich hoffe doch das mir hier einer der vielen Spezialisten helfen kann,habe das stolze Gerät auch schon zu dem hier hiesigen Radiogeschäft gebracht, aber der schickte mich mit der Bemerkung " Spielzeug reparieren wir nicht " wieder nach Hause.

Jetzt probier ich einfach mal auf diesem weg mein Glück,sonst bleibt wirklich nur die Tonne über.

Würde mich sehr freuen wenn sich jemand bereit erklären würde mir zu helfen.

Vielen Dank fürs lesen meiner Zeilen und allen ein schönen Sonntag

ein geknickter und entmutigter Radiofan

Kurt

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
19.11.11 19:16
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

19.11.11 19:16
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Re: Franzis Röhrenradio

Hallo Kurt!

Das es ein Franzis Röhrenradio zum Selberbauen gibt finde ich toll, ich kannte bisher
nur den Transistor Bausatz.

Nun, mit Röhrentechnik kenne ich mich so gar nicht aus, überlege mir aber diesen Bausatz vielleicht zu kaufen.

Ich habe auch schon einige Transistor Schaltungen aufgebaut. Fast alle haben sofort funktioniert, bei einigen habe ich lange
nach einem Fehler gesucht, und fast immer gefunden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Folgende Tipps kann ich dir jedoch geben:

ALLE Bauteile, Verbindungen usw. mehrmals auf den korrekten Einbau prüfen, die Widerstände durchmessen,
ob sie auch den richtigen Wert haben.

Nachschauen ob alle Lötstellen i.O. sind, Spannungen & Polarität prüfen.

Es gibt auf der Franzis Webseite ein Video zum Aufbau, vielleicht kann es dir helfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, gibt nicht auf, wahrscheinlich können andere Mitglieder dir besser helfen als ich.

Viele Grüße Technikfreund.

19.11.11 19:17
wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

Hallo Kurt,

es wäre wichtig zu erfahren um welches der Franzis-Radios es sich handelt. mach doch auch bitte einige Fotonahaufnahmen und beschreibe vielleicht auch die Schaltung (welche Röhren, Transistoren, ICs). Dann kann man vielleicht genaueres sagen.
Vielleicht auch ein Schaltbildausschnitt des Hochfrequenzteils (nicht das Gesamtschaltbild).

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de
Mach mit: Photos der letzten AM-Sender:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm
Besuche die WEB-Seite des Deutschen Rundfunk-Museum e.V.
http://www.drm-berlin.de

puntomane 

WGF-Premiumnutzer

puntomane 

WGF-Premiumnutzer

hallo kurt,
wird die röhre beheizt (glüht der faden) ?
im schaltplan sehe ich keinen heizfaden anschluß !
mfg
harry

19.11.11 19:43
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

19.11.11 19:43
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Kurt,

wenn möglich Bilder + Schaltplan davon, dann helfen wir gern.

nette Grüße
Martin

19.11.11 21:49
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

19.11.11 21:49
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Kurt, hallo zusammen,

im 'Elektronik-Labor' gibt es den Plan unter 'Lernpakete und Bausätze.
Hier wird auch beschrieben, dass es Probleme (und eine Lösung) mit der Rückkopplung gibt.

Gruss
Norbert

21.11.11 09:33
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

21.11.11 09:33
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Kurt, hallo zusammen,

ich besitze den gleichen Bausatz. Ein Spitzengerät auf KW. Wichtig ist auch Erde und Antenne
anzuschließen. Sonst keine Signale die rückgekoppelt werden können. Regler unbedingt in Mittelstellung.

Hier der Plan des Empfangsteils. Die 9V Anodenspannung sind nicht ganz richtig,
da die Heizspannung noch zusätzlich in Reihe liegt.
Also 15V. Die Heizwicklung Pin 3/4 ist nicht auf dem Plan dargestellt.

Zuletzt bearbeitet am 21.11.11 09:37

Datei-Anhänge
Audion.jpg Audion.jpg (425x)

Mime-Type: image/jpeg, 23 kB

Franzis KW mit Röhre.jpg Franzis KW mit Röhre.jpg (341x)

Mime-Type: image/jpeg, 65 kB

21.11.11 10:12
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

21.11.11 10:12
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

hallo joe,
weitere verbesserung bringt lt. internet recherche, die vergrößerung des anoden widerstandes zur stabilisierung der rückkopplung und vor allen dingen das einfügen eines 10µf elkos mit + an pin 1 und minus an pin 8 des ic,s lm386. dieser elko bringt eine beachtliche verstärkung und somit mehr raumfülle. ( Quelle: internet recherche).

viel erfolg und freude mit dem gerät
mfg
harry

21.11.11 12:27
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

21.11.11 12:27
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Harry,

danke für den Tipp. Ich werde mir die Verbesserungen bei Zeiten mal ansehen.

Ich denke Kurt bekommt das nicht ganz allein hin. Bezüglich Spannungsmessungen usw.
müssen wir ihn unterstützen.

Das Verrückte an dieser Schaltung ist, dass die Anodenspannung erst über den Transistor T1 an die EF95
gebracht werden kann. Diese Schaltung hat man gewählt, da das Poti nur einen kl. einpoligen Schalter hat.
Der Transisitor schaltet somit den 9V Block dazu. Die 6V werden über den Schalter gesteuert und schalten
T1 ein.
Also erstmal schauen, ob die 15V Anodenspannung an Poti P1(mitte) und an der Röhre Pin 5 anliegen.

Heizspannung kontrollieren ca.6V

Anodenspannung direkt an EF95 an Pin 5 nach Pin 2 messen. (A/K)

Spule auf Durchgang von Minus nach C2 kontrollieren. ...und Schritt für Schritt weiter...dann klappt es schon.

Mal sehen was Kurt zu unseren Statements schreibt.

Gruß

Joe

P.S. siehe auch zu Franzis
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...ator-1_283.html

Zuletzt bearbeitet am 21.11.11 12:30

21.11.11 20:10
Wellenreiter

nicht registriert

21.11.11 20:10
Wellenreiter

nicht registriert

Ich habe nun einen elko eingelötet,nun bekomme ich immerhin einen ! spanischen Sender rein,
kann aber am dreko drehen wie ich will da tut sich nichts.
es pfeift und kracht das wars,

werde die kiste mal wieder nach hinten räumen und irgentwann nochmals versuchen sie zum gehen zu bringen,wenn nichts geht dann schrott.

ich habe alle radios der franzis serie zusammengebaut und alle spielten nach dem ersten einschalten ohne probleme.

vlt,ist auch mein wissen über radios mit röhren zu gering.

mit reinen transistorradios und ic radios mit dem ZN ic gab es nie probleme.

auf jedenfall VIELEN DANK an alle die mir geschrieben haben.

es hat mich sehr gefreut .

werde mich mit dem thema ein wenig tiefer beschäftigen und dann nochmals einen versuch starten.aber mit einem neuen bausatz.

euch allen wünsch ich mehr erfolg als ich hatte mit den glühenden Röhren.

allen eine schöne zeit

wünscht euch
kurt

1 2
 1 2
Schaltbildausschnitt   wumpus-gollum-forum   Hochfrequenzteils   Vielfachmesgerät   Rückkopplungseinstellung   fehlermöglichkeit   Anodenspannung   Franzis   zusammengebaut   Abstimmungstechnik   Parallelschaltung   Audion-Empfängers   Rückkopplung   Röhrenradio   leiterplattenbestücker   Elektronik-Labor   transistorradios   Spannungsmessungen   Franzis-Audion-Empfängern   rettet-unsere-radios