| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig Satellit 3000 ist Stumm
  •  
 1 2 3
 1 2 3
12.10.11 18:44
Joachim40 

WGF-Einsteiger

12.10.11 18:44
Joachim40 

WGF-Einsteiger

Grundig Satellit 3000 ist Stumm

Hallo Radio Forum

Ich bin Joachim und wohne in der Nähe von Bremen

Obwohl ich von Radiotechnik keine Ahnung habe bin ich seit ca 2 Monaten begeisteter Grundig Radiohörer der guten alten Zeit.
Für mich sind das die 70er
Meine neuste Ehrungenschaft ist ein Satellit 3000.Optisch ist das Gerät noch im gutem Zustand,an der Technik hapert es leider etwas.
An dem Gerät funktioniert alles,ich stell ein UKW Sender ein und die Feldstärkenanzeige schlägt ordentlich aus.
Aus dem Lautsprecher kommt kein Ton raus,auch wenn ich den Lautstärkeregler voll aufdreh.
Im Gerät selbst hört man ein leichtes Brummen was mein Satellit 3400 auch hat.
Kennt jemand von euch diesen Fehler oder können es mehrere Ursachen sein?
Falls jemand aus dem Raum Bremen kommt und sich das Gerät mal angucken möchte wäre ich auch schon sehr froh

Grüße
Joachim

puntomane gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.10.11 20:54
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

12.10.11 20:54
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Satellit 3000 ist Stumm

hallo joachim,
meinen glückwunsch zum erwerb eines satelliten.
wie heißt es doch so trefflich, nur in geräten in denen viel drin ist kann auch viel kaputt gehen
kontaktfehler an schaltern gehören zu den häufigsten ausfall ursachen.
in deinem fall denke ich ist der fehler dort zu suchen . durch häufiges schalten des schalters tb/radio sollte besserung bis zur reinigung nach demontage eintreten. (funktioniert evtl eine tonband aufnahme und nach umschaltung dieses schalters eine wiedergabe des tonbandes über den satelliten) ?
viel erfolg
mfg
harry

16.10.11 11:58
Joachim40 

WGF-Einsteiger

16.10.11 11:58
Joachim40 

WGF-Einsteiger

Moin Harry

Naja das ist mein dritter Satellit,habe noch einen schönen 3400 sowie einen 650.
Die beiden funktionieren auch ohne Probleme.
Wo ist denn der TB/Radio-Schalter?
Bin wohl etwas blind auf den Augen

Grüße
Joachim

16.10.11 12:11
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

16.10.11 12:11
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

hallo joachim,
es sollte in der oberen schaltleiste der 6 te von rechta sein der mit den beiden nachgeahnten tonbandspulen.
habe vor jahren als die satelliten preise bei *(W)* noch akzeptabel waren, einen 700er erworben, für mich ist dieser empfänger das beste was es im konsumer bereich gibt.
mfg
harry

16.10.11 12:26
Joachim40 

WGF-Einsteiger

16.10.11 12:26
Joachim40 

WGF-Einsteiger

Moin Harry

Ach den Schalter meinst du:-)
Habs eben ausprobiert,habe ca 20 mal zwischen TB und FM rumgedrückt.
Hat leider nichts gebracht,aus dem Lautsprecher kommt kein Mucks.
Der Satellit hat defenitiv einen Sender drin,weil die Pegelanzeigen hat guten Ausschlag.
Grüße....Joachim

16.10.11 12:42
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

16.10.11 12:42
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

hallo joachim,
nachdem du den schalter gefunden hast, probiere eine aufnahme und eine wiedergabe über den 3000er um sicher zu sein das empfänger und nf- verstärker i.o. sind
mfg
harry

16.10.11 14:05
Joachim40 

WGF-Einsteiger

16.10.11 14:05
Joachim40 

WGF-Einsteiger

Hallo Harry

Ein externes Tonbandgerät habe ich leider nicht.
Es gibt so Chinch-Adapter,damit kann man Autoradios die keinen Chinchausgang besitzen mit einer Endstufe verbinden.
So ein Teil hab ich noch liegen und hab den 3000er am externen Lautsprecherausgang mit meinen Hifi-Receiver verbunden.
Auch damit konnte ich dem Gerät keinen Ton entlocken.Hab dann den 3400er genommen damit klappte es auf anhieb.
Der 3000er hat am Lautsprecherausgang 0,12 Volt,der 3400er hat 1,22 Volt.Die Endstufe vom 3000er scheint keine Leistung mehr auszugeben.Wobei ich nichtmal weiß wie die Endstufe aussieht,um da mal was zu messen.

Grüße......Joachim

16.10.11 15:41
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

16.10.11 15:41
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

hallo joachim,
vermutlich ist dann der nf zweig defekt, probiere es evtl. nochmals mit nem kopfhörer und falls vorhanden mittels einem dioden überspielkabel in verbindung des 3400er zum 3000er. dabei am 3400er diese tb taste drücken und am 3000er einen sender einstellen dieser sollte dann lautstark am 3400er zu hören sein umgekehrt das gleiche. es geht aber nur mittels überspielkabel ( d.h. diodensteckerkontakt 1 muß am anderen ende mit kontagkstift 3 verbunden sein). viel erfolg
mfg
harry

Zuletzt bearbeitet am 16.10.11 15:48

17.10.11 11:51
Joachim40 

WGF-Einsteiger

17.10.11 11:51
Joachim40 

WGF-Einsteiger

Moin Harry

Ein Dioden Überspielkabel hab ich leider nicht.Mit Kopfhörer hab ich auch nochmal probiert,kommt nur ein leichtes brummen raus.
Ich werd bei gelegenheit mal zum richtigen Radiotechniker damit gehen,mit etwas Glück ist es ja nur eine kleinigkeit.
Gestern hab ich das vordere Gehäuse auch noch abgebaut,somit kommt man gut überall ran.Hab dann das Radio mit Druckluft entstaubt und die beiden Gehäusehälften geputzt:-)Zusammen bekomme ich auch alles wieder,ist keine große Sache.

Grüße.....Joachim

28.10.11 14:45
Joachim40 

WGF-Einsteiger

28.10.11 14:45
Joachim40 

WGF-Einsteiger

So kleines Update

Hab mir ein Din Stecker auf Chinch bestellt.
Hab das dann mit meiner Soundbar die einen intengrieten Verstärker hat verbunden.Zu meiner Verwunderung funktioniert das sogar.Also mit seperater Endstufe/Lautsprecher per Dinstecker verbunden entlocke ich dem Satellit wieder Mucke
Jetzt müßte man nur wissen was an mein Radio defekt ist.

Grüße....Joachim

1 2 3
 1 2 3
Lautstärkeregler   zusatzlautsprecherbuche   zusatzlautsprecherbuchse   überspielkabel   Kopfhörerbuchse   spannungsversorgung   dementsprechend   Zusatzlautsprecherausgang   Lautsprecherpins   Lautsprecherausgang   Fehlerbeschreibung   Joachim   Grundig   Lautsprecher   Radio-Schalter   Satellit   Kopfhöreranschluss   diodensteckerkontakt   Buchsenschalter   Feldstärkenanzeige