| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Schaltplan VEFAR 2MD/36
  •  
 1 2 3
 1 2 3
25.10.10 23:26
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

25.10.10 23:26
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Schaltplan VEFAR 2MD/36

Hallo zusammen,

Ich bin bei Reparatur von einem altem Röhrenradio VEFAR 2MD/36. Suche Schaltplan. Kann mir hier jemand helfen? Ich habe schon viel im Internet rumgesucht und in verschiedenen Forum´s mich umgeguckt, aber bis jetzt nichts gefunden.

MFG F.Kutnik

Datei-Anhänge
CIMG0001.JPG CIMG0001.JPG (305x)

Mime-Type: image/jpeg, 94 kB

CIMG0013.JPG CIMG0013.JPG (304x)

Mime-Type: image/jpeg, 86 kB

CIMG0009.JPG CIMG0009.JPG (325x)

Mime-Type: image/jpeg, 98 kB

joeberesf gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.10.10 08:01
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

26.10.10 08:01
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Schaltplan VEFAR 2MD/36

Hallo Friedrich.

Bist Du dir mit der Typenbezeichnung des Gerätes sicher? Der VEFAR MD2/36 sollte mit AF7, AL1 und AZ1 bestückt sein. Deine Bilder zeigen eine Allstromausführung, die zum VEFAR 2LMD/37 gehören könnte. Dieser Empfänger wäre dann mit CF7, CL2, CY2 und C1 bestückt.
Als Schaltung könnte man entsprechende Vorbilder aus deutscher Fertigung heranziehen, da ich keine Originalschaltungen gefunden habe.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

Zuletzt bearbeitet am 26.10.10 08:07

29.10.10 12:02
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

29.10.10 12:02
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolle,

mit der Typenbezeichnung des Gerätes bin ich absolut sicher, der Bezeichnung steht auch auf die Rückwand. Mein Gerät hat jemand schon stark umgebaut und er funktioniert nicht. Schau mal die Bilder an. Ich bin auf die Suche von dem Schaltplan, aber... vielleicht hilft mir doch jemand?

Mit vielen Grüßen.
Friedrich

Datei-Anhänge
roehren1.jpg roehren1.jpg (301x)

Mime-Type: image/jpeg, 106 kB

S1.jpg S1.jpg (289x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

S2.jpg S2.jpg (303x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

S3.jpg S3.jpg (296x)

Mime-Type: image/jpeg, 95 kB

S4.jpg S4.jpg (290x)

Mime-Type: image/jpeg, 110 kB

S5.jpg S5.jpg (315x)

Mime-Type: image/jpeg, 102 kB

29.10.10 12:39
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

29.10.10 12:39
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Friedrich.

Nach dem Röhrensatz hast Du die Allstromausführung mit der von mir schon genannten Typenbezeichnung. Beide Geröte findest Du im Radiomuseum RMorg gelistet, aber leider ohne Schaltung. Du brauchst in die Suchmaske nur "VEFAR" einzugeben, um eine Auflistung aller Geräte mit dieser Bezeichnung zu erhalten. Eine Angabe des Herstellers ist hierzu nicht nötig.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

PS. So findet man sich wieder, (RM).

Zuletzt bearbeitet am 29.10.10 12:58

29.10.10 16:26
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

29.10.10 16:26
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Friedrich, hallo Wolle,

ich verfolge diesen Beitrag und wollte eine Frage dazu stellen.

Ich bin der Meinung, dass auf dem Bild S5 ein Netztrafo zu sehen ist. Also würde ich als
Neuling in der Röhrentechnik sagen; "Das ist kein Allstromgerät" sondern ein reines
Wechselspannungsgerät". Wenn die Röhrenbestückung nach Typenbezeichnung des
Empfängers aber Allstromröhren sind, dann passt das ja nicht zusammen. Kann man
nicht über den Widerstand der Heizwicklungen und natürlich auch aufgrund der Reihenschaltung
bei Allstromgeräten, dieses eindeutig festellen?

Gibt es denn auch alte Geräte, die zwar schon einen Trafo haben, aber deren Röhrenheizung
noch der Allstromschaltung entspricht ? Dann würde es ja passen.

Kann es sein, dass Friedrich ein Gerät hat, dass nachträglich modifiziert wurde und
deswegen dieser Widerspruch bei der Typenbezeichnung besteht ? (Einbau eines Trafos..)

Viel Erfolg beim Aufspüren eines Schaltplans.

Gruß

Joe

Datei-Anhänge
S5 joe.JPG S5 joe.JPG (282x)

Mime-Type: image/pjpeg, 109 kB

29.10.10 17:00
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

29.10.10 17:00
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joe.

Der Trafo könnte eine Siebdrossel sein. Das beißt sich zwar mit der Angebe im RM, daß ein elektrodynamischer Lautsprecher eingebaut ist, aber auch im RM darf man nicht alle Angaben kritiklos glauben. Leider ist auf den Bildern von Friedrich die Ausführung des Lautsprechers nicht eindeutig zu erkennen.
Beim Einsatz von Netztrafos im Radio gibt es drei Möglichkeiten.
Der Netztrafo stellt nur über die Sekundärwicklung die Heizspannung bereit, die Anodenspannung kommt aus dem Netz.
Der Netztrafo ist als Spartrafo aufgebaut und dient mit Abgriffen der Primärwicklung zur Heizung der Röhren. Die Anodenspannung kommt direkt aus dem Netz. In beiden Fällen haben wir ein nicht!!! netzgetrenntes Gerät, welches wie ein Allstromgerät mit der gebotenen Vorsicht zu betreiben ist.
Ein Vorteil dieser Lösungen ist, daß die Anodenspannung über die Primärwicklung hochtransformiert werden kann. Das sichert auch bei 110 Volt Netzspannung die volle Leistung des Empfängers.
Die Bereitstellung aller Betriebsspannungen wird über Sekundärwicklungen eines Netztrafos realisiert. Diese Geräte haben keine galvanische Verbindung mit dem Netz, sind also vollständig netzgetrennt.
Diese Netztrennung ist die notwendige Vorraussetzung zum gefahrlosen Betrieb von Bandgeräten, Plattenspielern oder anderen Signalquellen am Radio.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

29.10.10 18:11
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

29.10.10 18:11
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Friedrich und an alle

Ob es ein Tafo oder eine Siebdrossel ist, lässt sich klären. Als Siebdrossel wären da nur 2 Anschlüsse vorhanden. Beim vermuteten Trafo wären es auf jeden Fall mehr.
Die Typenbezeichnung auf der Rückwand bedeutet wohl, daß diese nicht original zu dem Chassis gehört, vermutlich bei einem der Vorbesitzer so willkürlich hinzugefügt wurde.
Deshalb glaube ich, daß Wolle richtig liegt, was den Typ betrifft. Mit einem ähnlichen Gerätetyp deutscher Fertigung, lässt sich etwas Anlehnung zum Original finden.

Freundliche Grüße von Dietmar

29.10.10 20:11
wumpus 

Administrator

29.10.10 20:11
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,
das Gerät (Röhrenbestückung und Heißleiter) weist unbedingt auf ein Allstromgerät. Auch die genauere Betrachtung der Eisenkern-Induktivität weist auf Siebdrossel. Die zwei Leitungen der Drossel liegen doch wohl zwischen den Netz-Elkos. Sollte die Drossel aber mehr als zwei Anschlüße (nicht Lötpunkt) haben, wird es wohl eher ein Trafo sei, aber auch ein Trafo kann als Siebdossel genutzt werden. Irgendwie sieht das Ding dort nicht original aus. Vielleicht ist das ganze Gerät ein schlimmer Umbau, dann kann alles möglich sein. Aber die Röhren passen nicht zu einem Wechselstromgerät.

Jedenfalls sind die C-Röhren 0,2 Amp-Typen für Serienheizkreise. Diese wurde eingentlich nur in Allstromgeräten genutzt.

Mehr zu Heißleitern und Urdox-Widerständen ist im Wumpus-Kompendium zu finden:
http://www.oldradioworld.de/hints-reparaturen.htm#117

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben .

Zuletzt bearbeitet am 30.10.10 06:23

29.10.10 21:13
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

29.10.10 21:13
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

ich habe mal auf den Fotos die Vorwiderstände für den seriellen Heizkreis gesucht, aber irgendwie
nicht gefunden. Der dicke Widerstand könnte ebenso als Siebdrossel genutzt werden,... hatte ich
schon mal bei einer Reparatur.

Ich bin der Meinung, dass dieser Trafo/ Drossel/ Übertrager mind. 4 Anschlüsse hat.

Gruß

Joe

Datei-Anhänge
S2 joe.jpg S2 joe.jpg (287x)

Mime-Type: image/pjpeg, 136 kB

29.10.10 21:37
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

29.10.10 21:37
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Nachtrag zu meiner Interpretation,

die beiden braunen Abgänge auf der Ansicht von unten, kommen von oben. Ganz eindeutig
auf Friedrichs Bild S4 zu sehen. Dann muss es ein Allstromgerät sein.

Hoffentlich gibt es eine Auflösung des Rätsels.

Ich würde mir bei der Übersichtlichen Anzahl von Bauteilen, durch Nachverfolgung der Leitungen,
erstmal einen eigenen Schaltplan entwickeln und den mit ähnlichen Schaltungsvarianten vergleichen.

Gruß

Joe

P.S. Danke Wolle für die Beantwortung meiner Frage

1 2 3
 1 2 3
Siebdrossel   Siebdrossel-Funktionen   Gleichstromwiderstand   permanentdynamischen   Gleichrichterröhre   Gesamtheizspannung   Schaltplan   Eisenkern-Induktivität   elektrodynamischer   Friedrich   Allstromausführung   Originalschaltungen   permanentdynamischer   Röhrenbestückung   Typenbezeichnung   Lautsprecher   Schaltungsvarianten   Anodenspannung   Wechselspannungsgerät   Abschirmblechkasten