!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Kann bei Deiner Typenbezeichnung ein Tippfehler passiert sein? Es gibt einen 3397 ST.a von Grundig, der auch die Röhre ECL86 enthält. Einen 9397 von Grundig gibt es nach meiner Meinung nicht.
Mit vielen Grüßen. Wolfgang
@wumpus: Danke für den Hinweis, Wolle. Ich habe die Überschriften korrigiert.
kannst du bitte mal die Gittervorspanung der beiden C Systeme ECL86 messen? Ich glaube da ist der Hund begraben, ich tippe auf einen durchgemoppelten Koppelkondensator an der Röhre wo die 74V stehen.
Hallo Andreas, der Blick in das Schaltbild des 3397 Stereo zeigt leider keine Spannungsangaben für die Anodenspannungen der beiden Trioden der ECC85. Ich gehe aber von einer jeweiligen Spannung um 200 Volt aus (180 bis 220 Volt). Die selbstschwingende UKW-Mischröhren-Triode wird etwas weniger haben (durch den Vorwiderstand von 15 KOkm).
Unabhängig vom UKW-Problem:
Für die Anoden der beiden ECL86 ist ebenfalls keine Spannung angegeben. Ich würde deshalb vorsichtig eine Spannung von 120-220 Volt für ok halten, wenn das an beiden Röhren gleich ist. Du hast hier aber Unterschiede. Ein Koppelkondensator (15nF) zur Demodulatorstufe als Ursache nehme ich derzeit nicht an, da hier keine hohe positive Spannung eingeschleppt werden kann. Ändert sich der wahrscheinlich zu geringe Wert an der einen Triodenanode, wenn Du die Röhren tauschst?
An den Katoden dieser beiden Trioden liegt jeweils ein Widerstand von 5,6 KOhm nach Masse (prüfen). Die beiden Anodenwiderstände sollen 470 KOhm haben (prüfen). Die Koppelkondensatoren von den Anoden zu den Endröhren (10nF) auf Feinschluss prüfen.
Hallo Andreas, zum UKW-Teil: Die Spannung an Punkt 6 der ECC85 könnte etwas zu gering sein, vielleicht schwingt diese selbstschwingende Mischstufe nicht.
Das kannst Du auch ohne Oszilloskop so feststellen:
Stelle bitte ein übliches (ohne Digitalaufbereitung und ohne Digitalanzeige) Kofferadio direkt neben den 3397. Das Kofferadio wird auf UKW an das untere Bandende (um 87-88 MHz) auf eine freie Bandstelle gestellt, sodaß nur Rauschen zu hören ist. Nun drehst Du den UKW-Abstimmknopf des 3397 von ca 97-102 MHz durch. Es muss im Kofferradio irgendwann das Bandrauschen weggehen und nur Stille herrschen. 87 MHz + 10,7 MHz ZF = 97,7 MHz.
Um Dir sicher zu sein, kannst Du das vorher auch mit zwei intakten Radios testen.