| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

saba transeuropa 2000e defekt
  •  
 1 2
 1 2
28.03.09 22:56
wolfgang2009 

WGF-Einsteiger

28.03.09 22:56
wolfgang2009 

WGF-Einsteiger

saba transeuropa 2000e defekt

guten abend

ich habe ein transistorradio/autoradio von 1968 saba transeuropa 2000e,leider defekt.
ich wollte dieses radio reparieren,baue sonst nur geräte nach bauanleitung,bausätze zusammen z.b microprozessor gesteuerte ladegeräte,mit der reparatur alter radios bin ich noch nicht so bewandert.
augenscheinlich habe ich keine fehler gefunden,radio läuft mit 5 x1,5v batterien,beim einschalten hört mann einen dumpfen kurzen ton und ein rauschen (beides sehr leise und sehr kurz ca.1sek) kein empfang auf allen bereichen,kein rauschen nur die beiden lampen leuchten beim drücken des kfz modus schalters.
soweit ich mit einem multimeter messen konnte habe ich nachgemessen ohne erfolg,vieleicht hat jemand im forum einen tipp oder kennt das problem.
danke

mfg
wolfgang

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
29.03.09 08:25
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

29.03.09 08:25
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: saba transeuropa 2000e defekt

hallo wolfgang,
ich würde als allererstes den Tastensatz untersuchen, denn die allermeisten Ausfälle die man so hat finden ihre Ursache genau da, in der Umschaltung. Also mal mit Kontaktspray ran, und dann nochmal probieren.

nette Grüße
Martin

29.03.09 10:14
wolfgang2009 

WGF-Einsteiger

29.03.09 10:14
wolfgang2009 

WGF-Einsteiger

hallo martin

danke für den tipp,habe ich aber schon probiert,immer noch kein rauschen kein empfang,probiere es nochmal vieleicht war ich ja zu sparsam
für weitere tipps bin ich immer dankbar und der nächste flohmarkt kommt bestimmt für neue alte radios.

mfg
wolfgang

29.03.09 10:35
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

29.03.09 10:35
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo wolfgang,

die simple Fehlersuche wie ich sie mag wenn keine Papiere dasind:

"Von hinten nach vorne".

Schritt1: Prüfe bitte ob alle Stüfchen eine ausreichend hohe Betriebsspannung haben, oft liegt da etwas vor.
Grade Autoradios haben ja "Abschaltungen", zB den Verkehrsfunkdecoder. Wenn der meint es ist kein Verkehrsinfo macht er dir das Licht aus Hat der einen Hau, kann es auch sein, daß es immer aus bleibt, also Empfang ohne Ton.

Ton:

Signalverfolger oder LSP an Ausgang, Endstufe prüfen (Piepston am Lautstärkepoti Mittelanschluss einspeisen.) Das muss piepsen. Tut es nicht, hast du die Endstufe erwischt ...

Endstufe OK:
Piepston nun ans heiße Ende des Lautstärkepotis, piepst es bei aufgedrehtem Poti nicht, hast du das Poti erwischt ...

Endstufe und Poti OK:
wir arbeiten uns immer weiter vor mit dem Piepser, bis zu den DEmodulatoren (einmal der AM, einmal der FM)

nun warten wir mal ab was bei der Untersuchung rausgekommen ist.

nette Grüße
Martin

29.03.09 12:33
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

29.03.09 12:33
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Saba Transeuropa 2000e defekt

Hallo Wolfgang.

Herzlich Willkommen hier im Forum. Bei Deinem Gerät gibt es zur Stabilisierung der Basisspannungen ein Bauteil St401 (Akku?) mit der Bezeichnung Stabilyt 12. Messe bitte, ob dieses Teil Kurzschluß hat, oder aber eine Spannung bereitstellt. Sollte dieses Teil defekt sein, gebe ich weitere Hinweise.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

Zuletzt bearbeitet am 29.03.09 12:36

29.03.09 13:46
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

29.03.09 13:46
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

das von Wolfgang (Wolle) angesprochene Bauteil (Stabilyt 12) habe ich bei Schaub-Lorenz Kofferradios als DEAC-Zelle in Erinnerung, die oftmals keine Spannung mehr aufwies. Vllt. handelt es sich hier um das gleiche Exemplar?

Viele Grüße
Klaus

29.03.09 19:49
wolfgang2009 

WGF-Einsteiger

29.03.09 19:49
wolfgang2009 

WGF-Einsteiger

hallo an alle und danke für die vielen tipps

das mit dem stabilyt12 bauteil hört sich vielversprechend an,wenn ich zeit zum reparieren finde melde ich mich wieder und hoffe das mein radio wieder spielt

danke

mfg

wolfgang

30.03.09 15:21
wolfgang2009 

WGF-Einsteiger

30.03.09 15:21
wolfgang2009 

WGF-Einsteiger

hallo wolle

danke für den tipp,der stabilyt 12 ist wirklich defekt
bitte gebe mir weitere hinweise,überbrücken mit einem elko?

mfg

wolfgang

30.03.09 15:35
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

30.03.09 15:35
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang.

Ersetze den Stabilyt durch eine Reihenschaltung von zwei Universaldioden, zum Beispiel 1N4148 oder !N4001. Der verwendete Typ ist dabei unkritisch. Die Kathode kommt an den Minusanschluß des Stabilyt, die Anode an Plus. Die dabei entstehende Spannung von 1,5 Volt dient dann als Basisspannung. Man kann zu den Dioden einen Elko mit etwa 100 µF parallel schalten, das ist aber nicht notwendig.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

30.03.09 15:56
wolfgang2009 

WGF-Einsteiger

30.03.09 15:56
wolfgang2009 

WGF-Einsteiger

hallo wolle

danke

super hilfe hier im forum und von dir

ersatzschaltung funktioniert das radio spielt wieder einwandfrei.

mfg

wolfgang

1 2
 1 2
wolfgang   Betriebsspannung   ersatzschaltung   Basisspannungen   Lautstärkepotis   transeuropa   Abschaltungen   Lautstärkepoti   transistorradio   Verkehrsfunkdecoder   Universaldioden   Mittelanschluss   erfolgreichen   Reihenschaltung   Signalverfolger   augenscheinlich   Stabilisierung   angesprochene   vielversprechend   microprozessor