ich habe ein transistorradio/autoradio von 1968 saba transeuropa 2000e,leider defekt. ich wollte dieses radio reparieren,baue sonst nur geräte nach bauanleitung,bausätze zusammen z.b microprozessor gesteuerte ladegeräte,mit der reparatur alter radios bin ich noch nicht so bewandert. augenscheinlich habe ich keine fehler gefunden,radio läuft mit 5 x1,5v batterien,beim einschalten hört mann einen dumpfen kurzen ton und ein rauschen (beides sehr leise und sehr kurz ca.1sek) kein empfang auf allen bereichen,kein rauschen nur die beiden lampen leuchten beim drücken des kfz modus schalters. soweit ich mit einem multimeter messen konnte habe ich nachgemessen ohne erfolg,vieleicht hat jemand im forum einen tipp oder kennt das problem. danke
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
hallo wolfgang, ich würde als allererstes den Tastensatz untersuchen, denn die allermeisten Ausfälle die man so hat finden ihre Ursache genau da, in der Umschaltung. Also mal mit Kontaktspray ran, und dann nochmal probieren.
danke für den tipp,habe ich aber schon probiert,immer noch kein rauschen kein empfang,probiere es nochmal vieleicht war ich ja zu sparsam für weitere tipps bin ich immer dankbar und der nächste flohmarkt kommt bestimmt für neue alte radios.
die simple Fehlersuche wie ich sie mag wenn keine Papiere dasind:
"Von hinten nach vorne".
Schritt1: Prüfe bitte ob alle Stüfchen eine ausreichend hohe Betriebsspannung haben, oft liegt da etwas vor. Grade Autoradios haben ja "Abschaltungen", zB den Verkehrsfunkdecoder. Wenn der meint es ist kein Verkehrsinfo macht er dir das Licht aus Hat der einen Hau, kann es auch sein, daß es immer aus bleibt, also Empfang ohne Ton.
Ton:
Signalverfolger oder LSP an Ausgang, Endstufe prüfen (Piepston am Lautstärkepoti Mittelanschluss einspeisen.) Das muss piepsen. Tut es nicht, hast du die Endstufe erwischt ...
Endstufe OK: Piepston nun ans heiße Ende des Lautstärkepotis, piepst es bei aufgedrehtem Poti nicht, hast du das Poti erwischt ...
Endstufe und Poti OK: wir arbeiten uns immer weiter vor mit dem Piepser, bis zu den DEmodulatoren (einmal der AM, einmal der FM)
nun warten wir mal ab was bei der Untersuchung rausgekommen ist.
Herzlich Willkommen hier im Forum. Bei Deinem Gerät gibt es zur Stabilisierung der Basisspannungen ein Bauteil St401 (Akku?) mit der Bezeichnung Stabilyt 12. Messe bitte, ob dieses Teil Kurzschluß hat, oder aber eine Spannung bereitstellt. Sollte dieses Teil defekt sein, gebe ich weitere Hinweise.
das von Wolfgang (Wolle) angesprochene Bauteil (Stabilyt 12) habe ich bei Schaub-Lorenz Kofferradios als DEAC-Zelle in Erinnerung, die oftmals keine Spannung mehr aufwies. Vllt. handelt es sich hier um das gleiche Exemplar?
das mit dem stabilyt12 bauteil hört sich vielversprechend an,wenn ich zeit zum reparieren finde melde ich mich wieder und hoffe das mein radio wieder spielt
Ersetze den Stabilyt durch eine Reihenschaltung von zwei Universaldioden, zum Beispiel 1N4148 oder !N4001. Der verwendete Typ ist dabei unkritisch. Die Kathode kommt an den Minusanschluß des Stabilyt, die Anode an Plus. Die dabei entstehende Spannung von 1,5 Volt dient dann als Basisspannung. Man kann zu den Dioden einen Elko mit etwa 100 µF parallel schalten, das ist aber nicht notwendig.