!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Wenn ein Anschluß des Klangreglers an Masse gelegt ist, kommt nur noch ein Kabel an. Wieso soll der Othello 55 mit vier Lautsprechern ostdeutscher Herkunft sein? Nach meinem Wissen wurden beide Ausführungen von Nordmende hergestellt.
das mit Gerät Produziert habe ich im radiomuseum gelesen. Ist also aus zweiter Hand.
Das mit der Masse des Klangreglers ist mir schon klar. Ist jedoch nicht an Masse angeschloßen.
Ein Kabel kommt vom Klangnetzwerk in der Nähe des Höhenreglers. Es geht an den rechten Anschluss des Potis. Dann ist ein Kondesator zum Mittelanschluß gelegt. Der linke Anschluss ist frei und war auch noch nie benutzt.
Es sind keine Kabelreste vorhanden. Nichts zu sehen.
Ist merkwürdiger weise bei beiden Geräte indentisch. Auch der Bassregler des anderen Gerätes funktioniert nicht.
Die Beschaltung des Lautstärkepotis und des Höhenreglers stimmt mit den Schaltbildern nicht überein.
Hallo Ulli, zur FRage des Klebens von Ferritstäben: Die kann man sehr wohl kleben. Ich habe dafür sogenannten Sekundenkleber genommen, ABER das Wort Sekunde ist zu streichen. Mache die Bruchstelle fettfrei und trage nach Anleitung des Kleberherstellers den Klebstoff möglichst dünn auf. Dann sofort unverrückar 24 Stunden fixieren.
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
Feritstäbe u.ä. habe ich bisher immer mit 2-Komponenten-Epoxidharz geklebt - hält bombenfest und Du hast genug Zeit die Teile genau zusammen zu fügen und zu fixieren.
Viele Grüße Bernd
.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !
Hallo zusammen, ich hatte den Sekundenkleber empfohlen, weil er besonders dünn auftragbar ist und dadurch einen möglichst kleinen "Luftspalt" an der Klebestelle erzeugt.
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
Hallo hugho-m, ich hatte hier gestern schon einen langen Kommentar zum Fehler am Bassregler geschrieben, dieser ist leider verschwunden. OK, darin habe ich angekündigt, dass ich in der vergangenen nacht noch diese Schaltung genau untersuchen werde. das Ergebnis ist relativ einfach, es genügt ein Draht, da der Schleifer des Bassreglers leitend mit der Metall-Achse verbunden ist und diese auf Chassis-masse liegt. der Kondensator ist der im Schaltbildausschnitt gezeigte 10N-Kondensator am Fusspunkt des gitterableitwiderstandes von 10M. Das heißt der Baßßregler überbrückt diesen Kondensator mehr oder weniger. Bei meinem baugleichen Carmen 55 ist auch so gut wie keine Funktion feststellbar, obwohl ich eine extra große HIFI Box angeschlossen hatte.
@Alle, gibts eine Möglichkeit von pdf-Dateien in eines der zugelassenen Formate zu konvertieren? Bildbearbeitungsprogramme kann ich nicht installieren, Office jedoch in Vollversion.
kennt sich jemand mit den Daten von historischen Selengleichrichtern aus? Innenwiderstand, Sättigungsspannung, Überlastreaktion? Nordmende hat diese sehr früh statt der anderswo üblichen Gleichrichterröhren verbaut.
@hugo_m habe ein restaurierungsbedürftiges Othello 55 bekommen, dort ist der Bassregler mit einem Anschlußdraht verbaut wie im Carmen 55. Nach der Inbetriebnahme werde ich die Funktion einmal testen. Wie siehts mit den Schaltbildern ausß Mein Gerät hat ein Problem, aus dem Schaltersatz wird oben eine gelb isolierte, abgeschirmte Leitung geführt, die bei mit durch den Ortssenderdrehko zum gelb isolierten Draht mit Knoten an der Ferritantennenhalterung läuft und dort ohne elektrischen Anschluß mit Isolierband fixiert ist. Wo gehört diese Leitung wirklich hin? Ohne Schaltbild dürfte das die Reparatursuche sehr lange dauern. Wie sieht es mit der Funktion des verbauten Kristallhochtöners aus? MfG Florianska