Magisches Auge (EM84) leuchtet nach dem Einschalten nur kurz auf
Hallo zusammen,
bei meinem Luxor Tapto http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...27&page=1#0 leuchtet das Magische Auge nur wenige Sekunden lang nach dem Einschalten, bis es dann wieder völlig dunkel ist. Manchmal blitzt es nur kurz auf, wenn man die Wellenbereiche ändert. Vielleicht ist der Fehler typisch für ein Magisches Auge und die halten Hasen kennen den Fehler. Für Hinweise wäre ich wie immer sehr dankbar. Ich nehme an, die Ansteuerung der EM84 ist bei allen Geräten ungefähr gleich und deshalb kommt es nicht so sehr auf das Modell an.
Mein Luxor Tapto ist unter http://sm5zbs.ham-radio-op.net/gamlaradi...xor/bilder.html (völlig werbefreie Seite mit meinen Bildern) von innen und außen abgebildet. Sonst funktioniert nach der Reinigung der Kontakte alles einwandfrei. Die ECC85 des UKW-Teils habe ich ausgetauscht, was zu einer Empfindlichkeitssteigerung führte.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.09.08 16:48
roehrenfreak
nicht registriert
20.09.08 16:48
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Magisches Auge (EM84) leuchtet nach dem Einschalten nur kurz auf
Hallo Volker,
wird das MA - wie bei den meisten Geräten üblich - bei gedrückter "TA"-Taste abgeschaltet? Es könnte der Schaltschieber verschmutzt u./o. oxydiert sein, d.h. eine Reinigung des Tastensatzes wie sie im Forum und in Rainer´s Kompendium beschrieben ist wird hier möglicherweise Abhilfe schaffen.
MfG Jürgen rf
Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)
Hallo zusammen, lediglich als Ergänzung: Es schon so, wie Jürgen rf es vermutet: Kontaktprobleme im Radio.
Sollte aber kein externer Fehler erkennbar werden, kann es in seltenen Fällen auch intern an der Röhre selbst liegen, allerdings nicht am Heizfaden. Aber Anschweisspunkt-Unterbrechungen oder ein loses Metallteil. Man kann die Röhre auch mal rausnehmen und vorsichtig beklopfen und dabei drehen und neu probieren.
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Am Gitter liegt die Regelspannung in Höhe von 0 bis -3 Volt an. Kommt mir etwas wenig vor. Darauf habe ich ein externes Netzteil an das Gitter des magischen Auge geschaltet. Hatte auch nichts gebracht. Kontakte sind alle gereinigt. Die Spannungen liegen auch an der Röhre an. Der hochohmige Widerstand an der Röhre hat 650 kOHm. Der Heizfaden glüht auch. Ich werde die EM84 mal austauschen. Zum Glück kenne ich jemanden, der ein Dutzend EM84 hat.
Hallo Volker,
die Anodenspannung von etwa 250Volt an Stift 6 ist wirklich und ganz sicher auch vorhanden? Bitte bestätigen und weiter berichten. Falls ja: Ist überhaupt ein, wenn auch schmaler, Leuchtschatten zu sehen? Die Prognose bleibt auch hier beim Tastensatz, nur dann ist der UKW-Schaltschieber sehr verdächtig!
MfG Jürgen rf
Hallo Volker,
untersuche bitte auch die Fassung der EM84. Bei ausgeschaltetem Gerät und entladenen Netzteil-Elko´s mit dem Schaft eines 1mm-Bohrers alle Kontakte auf einwandfreie Klemmwirkung prüfen. An Pin 9 (Anode der Triode, dürfte mit Pin 7, Steuersteg, verbunden sein) befindet sich ein Widerstand von etwa 500Kilo-Ohm, welcher mit Pin 6 (Anode Leuchtschirm) an +Anodenspannung liegt. Diesen bitte ebenfalls prüfen, respektive gleich ersetzen. Ältere Hochohm-Widerstände neigen sehr gern zu Unterbrechungen, wenn sie unter Spannung stehen. Nächste Messung wäre an Pin 1 (Steuergitter der Triode). Die Spannung muss negativ sein und ihren Wert feldstärkeabhängig ändern. Da käme der UKW-Schaltschieber noch als Fehlerquelle in Betracht, weil dieser die Richtspannung der FM- und AM-Demodulatoren umschaltet. Wenn dies alles keine Abhilfe gebracht hat kommt die EM84 noch selbst in Betracht. In dem Fall probeweise dafür eine Ersatzröhre beschaffen, wie sie Dir schon in Aussicht steht. Schönen Sonntag!
MfG Jürgen rf
Hallo Jürgen,
danke für die genaue Beschreibung. Ich habe fast alles gemacht, was du vorgeschlagen hast. Allerdings habe ich den hochohmigen Widerstand noch nicht ausgetauscht. Das Komische ist, dass etwa eine halbe Minute nach dem Einschalten der Leuchtbalken zwei Sekunden lang aufleuchtet und dann wieder erlischt. Das passiert nur, wenn das Gerät vor dem Einschalten völlig abgekühlt war. Deshalb vermute ich einen temperaturabhängigen Fehler in der Röhrenmechanik. Ich werde einfach mal eine andere EM84 einsetzen, was in den nächsten Wochen geschehen kann.
Hallo zusammen,
ich habe mich nach langer Pause wieder mit dem Radio beschäftigt. Die EM84 leuchtet jetzt überhaupt nicht mehr auf. Der 470 kOhm-Widerstand hatte 690 kOhm. Ein Austausch brachte auch nichts. Am Widerstand liegen 174 und 166 Volt an. Das ergibt einen Strom von 0,017 mA. Am Gitter messe ich 0 Volt und beim Anlegen des Voltmeters am Gitter leuchtet die EM84 nicht auf. Den Tastensatz habe ich noch einmal mit HF-Kontakt-Spray gereinigt. Hilft auch nichts. Ich denke die EM84 ist defekt. Das Einzige, was bei ihr leuchtet, ist der Glühfaden und der sendet wohl nicht mehr viel Elektronen aus. Ich werde (in den nächsten Monaten) mal eine andere EM84 besorgen.
Dafür habe ich den UKW-Teil zum Laufen gebracht. Der Vorkreis war verstimmt. Jetzt ist UKW wieder so empfindlich wie es sein soll.
Hallo Volker
Nach Deinen erfolglosen Bemühungen ist der Fehler, wie schon erwähnt, sicher ein Kontaktproblem in der EL 84, zwischen den Elektroden und den Anschlussstiften. Solche "Macken" hatten relativ oft die Fernsehröhren in der DDR, die in Polen hergestellt waren. Das soll nichts generell Negatives über Polen bedeuten. Diese Produktaufteilung erfolgte im damaligen RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe). Die relativ hohe Ausfallquote resultierte hauptsächlich aus mangelnder technologischer Erfahrung. Ein Röhrenwechsel wäre der wahrcheinlichste Weg zum Erfolg.