| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

AEG 5067W spielt mit defektem ZF Kreis??
  •  
 1 2
 1 2
25.06.08 04:10
gertl 

WGF-Einsteiger

25.06.08 04:10
gertl 

WGF-Einsteiger

AEG 5067W spielt mit defektem ZF Kreis??

Hallo aus Hamburg, liebe Forumsmitglieder!

Mit Freude bin auch auf dieses kompetente Forum gestossen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Mein Einzug in die Elektrotechnik begann damals mit dem AC178 (oder so) einem Germanium Transistor und ging dan weiter bis zum heutigen Stand der Elektronik.
Mit Röhren hatte ich leider bis dato noch nicht wirklich viel zu tun.
Doch ich bemühe mich nun redlich da auch "rein zu kommen", habe ich nämlich ein wunderschönes Radio AEG 5067W bekommen, welches ich gerne herrichten möchte.
(Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben )

Nach einigen behobenen Kleinigkeiten, Seilzug, Siebelkos etc. spielt das Radio eigentlich...3-4 Sender auf UKW (toller Klang!), 2 Sender auf Mittelwelle unter Tags, LW und KW nichts. (Antenne?, egal)

Mein Problem bzw. Frage ist, wie!!, ja wie kann das Teil eigentlich spielen???

Der Widerstand 2K2 im Anodenkreis der ECH81 ist nämlich durchgebrannt und das Gerät funktioniert dennoch trotz 0V an Anode.
Wenn ich den Widerstand tausche, kommt beim Anschalten kurz der Ton, verschwindet aber wieder und der neue R ebenfall 2K2 4W wird knalleheiss. 60mA statt der angegebenen 6,3mA.

Drücke ich zB. den von der Anode abgelöteten R 2K2 (Anode 0V) bei spielendem Radio an den Kontakt des Filter des 4,7nF wo er angelötet war ( ergo 215V Anode), wird es ruhig und der R heiss.
R wieder weg von Anode (0V an Anode) , Radio spielt.
Wenn ich MW schalte wird beim randrücken des R der Ton lauter, aber der R dennoch über alle Massen heiss.

ECH81 wurde schon getauscht, brachte aber nichts.
Ich habe keinen blassen Schimmer was das sein kann und warum es dennoch spielt.

Über Eure Antworten und Hilfestellung freue ich mich sehr

Mit bestem Gruß
Gert

Editiert 25.06.08 04:15

Datei-Anhänge
aeg1_(640_x_480).jpg aeg1_(640_x_480).jpg (433x)

Mime-Type: image/jpeg, 48 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.06.08 09:14
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

25.06.08 09:14
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: AEG 5067W spielt mit defektem ZF Kreis??

Hallo Gert.

Zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum. Vorweg eine Frage. Ein Modell 5067 von AEG kenne ich nicht. Könnte es sich um Grundig (Konzertgerät 5067) handeln? Wird der Widerstand auch mit gezogener ECH81 heiß? Dann wären mögliche Ursachen der Abblockkondensator (4,7 nF) oder ein Schluß am Röhrensockel der ECH81. Zur Untersuchung die Röhre ECH81 ziehen und einen größeren Widerstand (50 bis 100 kOhm) einlöten. Ohne Röhre darf hier kein Spannungsabfall auftreten, alles andere würde auf einen Feinschluß hinweisen.

Viel Erfolg und viele Grüße.
Wolle

PS. Wenn meine Annahme richtig ist, müßte das Gerät ein Wunschklangregister, eine Gegentakt- Endstufe mit 2 x EL95 und die Wellenbereiche UKW, K, M und L haben. Baujahr 1958/ 1959.

Editiert 25.06.08 09:32

25.06.08 11:44
gertl 

WGF-Einsteiger

25.06.08 11:44
gertl 

WGF-Einsteiger

Hallo Wolle

vielen Dank für die rasche Antwort.
Es wirklich ein AEG 5076 WD, dieses hier:
http://www.radio...-b....de/u_aeg/1956-57/5076_wd.htm

Der Tip -man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht- einfach mal die Röhre zu ziehen war Aufschlussreich.
R wird dennoch heiss. Kondensator 4n7 abgelötet und gemessen, der ist heil.
Messe ich mit gezogener Röhre und abgelöteten C 4n7 wie R 2K2, also nur in den beidseitig abgeklemmten Filter (mit C 30p & 500p), habe ich ohmisch gegen Masse einen langsam ansteigenden Widerstandswert 500K - 1M8 Ohm. Sieht wirklich aus anch einem Feinschluss!

Raus kriege ich den Filter ja, aber auf? Und ist das zu empfehlen?

Besten Gruß und vielen Dank schonmal.

Gemäß Forumsregeln wurde die Verlinkung auf ein anders Forum aufgehoben. MfG Klaus

Editiert 25.06.08 14:44

25.06.08 11:53
lasse.ljungadal

nicht registriert

25.06.08 11:53
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Gert,

ebenfalls herzlich willkommen in diesem Forum.

Zum Hersteller "AEG" sind zwei Modellvarianten fraglich:

a) Modell 5076 von 1956/57 und
b) Modell 6057 von 1957/58.

Liegt bei Deiner Angabe "Modell 5067" vielleicht ein kleiner Schreibfehler (Zahlendreher) vor ?

Das in diesem Zusammenhang hochgeladene Schaltbild muss nach den geltenden Forumsregeln (Bildrechte - Copyright) eventuell gelöscht werden, es sei denn, Du besitzt das Copyright an diesem Foto (Quelle unbekannt).

Bitte sei so nett und schreibe kurz, wer das Fotorecht an diesem Schaltbild (Quelle) hat.

MfG
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

25.06.08 12:20
roehrenfreak

nicht registriert

25.06.08 12:20
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Gert,

auch ich heisse Dich willkommen im WGF.
Einen (Fein-)Schluß im ZF-Filter mag ich nicht gänzlich ausschliessen, halte ihn jedoch für wenig wahrscheinlich. Unter der Annahme, dass Pin 6 der ECH81-Fassung noch mit dem Filter verbunden ist: Vielleicht ist es eine gute Idee, einen genauen Blick auf die Röhrenfassung der ECH81 zwischen Pin 5 (Heizung) und Pin 6 (Anode der Hexode) zu werfen bevor Du das Filter zerlegst. Schmutz, evtl. Brandspuren? Oder die Lötfahnen "auf Tuchfühlung"? Ist nur mal so ein Gedanke...

MfG
Jürgen rf

Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)

25.06.08 12:22
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

25.06.08 12:22
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Gert.

Fange bitte am Röhrensockel an und löte den Anodenanschluß ab. Hier ist die Wahrscheinlichkeit der Fehlerursache höher, als im ZF- Filter. Sollte der Sockel nicht die Ursache sein, müßten wir mit dem Filter weitermachen. Der Ausbau und das Öffnen des Filters ist möglich.

Viele Grüße.
Wolle

25.06.08 12:25
gertl 

WGF-Einsteiger

25.06.08 12:25
gertl 

WGF-Einsteiger

Re: AEG 5076W spielt mit defektem ZF Kreis??

Hallo Peter,

ich sags ja, den Wald vor lauter Bäumen sieht man nicht.

Der Titel hatte einen Zahlendreher, richtig. Nicht 5067 sondern 5076
Auf dem Radio steht (und jetzt nochmals ganz langsam, Gert ;-) ) :

"AEG Super 5076 3D"

Auf dem mir vorliegendem Schaltbild steht:
"AEG 5076 WD und Univox TK"

Schema sollte zum Gerät passen, da ich verglichen habe.

Den Schaltplan habe ich freundlicheweise von http://www.radiom...-b...de auf meine Anfrage hin bekommen.

Hier steht, dass die Betreiber der Seite das dürfen:
http://www.radiom...-b....de/museum/...nehmigungen.php

Es ist ja auch nicht der komplette Plan abgebildet sondern nur der ZF Teil, der so wie er ist wohl in zig Geräten verbaut und mehr als Standard ist.

Dennoch hab ich meine Probleme mit dieser Standardschaltung :-)
Daher erlaube ich mir vom rechtlichen wieder ins technische zu schwenken und nochmals mein Frage zu stellen:
Besteht die Möglichkeit den Filter auszubauen und diesen Feinschluss zu beheben?
Es sind zwei L udn zwei C drinn die total abgetrennt sind und dennoch 500K - 1M8 gegen Masse haben.

Beste Grüße
Gert

Hallo Gert, leider sind Verlinkungen zu anderen Foren hier unzulässig. MfG Klaus, Co-Mod

Editiert 25.06.08 13:11

25.06.08 12:46
gertl 

WGF-Einsteiger

25.06.08 12:46
gertl 

WGF-Einsteiger

Danke Wolle, danke Jürgen, für die Tips.

Es wird kurios...

Anode Sockelpin abgelötet -> hochohmig gegen Masse.

Der Gesammte Filterzweig, 2xL in Reihe mit || 30p und 500p hing nun in der Luft udn zeiget die M-Ohms gegen Masse. Gut dachte ich...

Die anderen Anschlüsse des Filters abgelötet, wollte ihn ja rasubauen udn am schluss nochmals diese og. anschlüsse gegen Masse gemessen. absolut hochohmig.

Was ist das nur? Hat sich da drin durch meine löterei was bewegt, dass der Schluss nun weg ist?

Gruß Gert

25.06.08 12:57
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

25.06.08 12:57
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Gert.

Die Messung mit einem Ohmmeter bringt keine verläßliche Aussage, weil die Meßspannung mit 3 Volt niedrig ist. Die Anodenspannung liegt aber bei 250 Volt. Wenn bei abgelöteter Anode die Verhältnisse in Ordnung sind, ist der Röhrensockel die Ursache. Eine dauerhafte Beseitigung des Fehlers bringt ein Austausch der Fassung, eine Reinigung, oder ern Freischaben der Umgebung des Anodenanschlusses sind aber auch möglich. Durch Löten kann der Schluß zeitweise verschwinden, hier genau kontrollieren.

Viel Erfolg.
Freundliche Grüße.
Wolle

25.06.08 13:47
lasse.ljungadal

nicht registriert

25.06.08 13:47
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Gert,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort von 12.25 Uhr.

Zu Deiner Information als neuer Nutzer dieses Forums möchte ich Dir noch folgende Hinweise geben:

1. Das Beachten von Bild- (Copyright) rechten im WGF ergibt sich aus dem geltenden Internetrecht, Verstöße hiergegen können für den Betreiber eines Forums höchst unangenehme Folgen haben (Haftung, Schadensersatz usw.)

Zum geltenden Internetrecht findet man hier im Forum auch weitere Informationen (Bildrechte, Verlinkungen usw.).

2. Verlinkungen zu anderen Foren sind nicht gewünscht und daher ausgeschlossen, weil bei unzulässigen Verlinkungen im Internet auch wieder das Internetrecht hineinspielt und Prüfungen erforderlich macht, die in der Regel kaum oder sorgfältig genug erfolgen können.

Deshalb musste Deine Verlinkung im Beitrag von 12.25 Uhr auch "unanklickbar" gemacht werden. Alles ist kein böser Wille, sondern das geltende Internetrecht fordert es.

Diese Punkte werden auch in den Forums-Regeln angesprochen und behandelt. Vielleicht hast Du alsbald einmal Zeit, diese zu lesen.

Wie Du ersehen kannst, sind die Hilfsmaßnahmen durch Ratschläge für Dein Problem "angelaufen". Hoffen wir, dass Dein Problem technisch gelöst werden kann.

MfG
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

1 2
 1 2
Abblockkondensator   Selbstständiger   Forumsmitglieder   Wunschklangregister   defektem   Spannungsabfall   Digitalisierung   Widerstandswert   Wahrscheinlichkeit   Standardschaltung   wicklungstechnisch   freundlicheweise   Kupferlackdraht   Rhein-Main-Gebiet   Anodenanschlusses   Wicklunsgzuführungen   Rundfunkempfang   Modellvarianten   Platinen-Layouter   Internetrecht