Verstärker gibt den Ton viel zu leise aus. (Bolex Sonorizer)
Hallo,
ich habe hier einen alten Bolex Sonorizer, der für die Verstärkung und Aufnahme der Magnetspur eines 8mm Filmes gedacht ist. Leider ist der Ton nur noch mit dem Ohr direkt am Lautsprecher zu hören (trotzdem noch ganz leise). Aufgrund des Alters und der geringen Fertigungszahl habe ich keine Schaltpläne und Bedienungsanleitungen.
Die Röhrenbestückung lautet: 1 x EF86 (Mit Metallhalterung abgeschirmt? Habe sie deshalb noch nicht in Betrieb gesehen! ) 1 x ECC83 (glimmt ganz wenig an zwei Stellen oben und an zwei Stellen unten!) 1 x EL84 (glimmt ziemlich hell, mittig von oben und unten) 1 x EC92 (glimmt ein wenig, mittig von oben und unten) 1 x EM84, das magische Band (glimmt im Normalbetrieb an einem Punkt hinten, bei der Aufnahme leuchtet das Band hellgrün)
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, ich habe ehrlich gesagt von dieser Technik keine Ahnung, kenne die Gefahren der Röhrentechnik noch aus Kindertagen bestens! Habe Lötkolben und Multimeter da, kein Oszilloskop.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.02.07 21:49
roehrenfreak
nicht registriert
10.02.07 21:49
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Verstärker gibt den Ton viel zu leise aus. (Bolex Sonorizer)
Hallo mafri,
zwar kenne ich Dein genanntes Verstärkermodell aus meiner Praxis auch nicht aber andere, ähnliche Verstärker, welche mit einem so genannten "Stummschalt-Eingang" ausgestattet sind. Dort muß eine Gleichspannung, meist zwischen 12 und 24 Volt anliegen, damit der Verstärker freigegeben wird. Die müsste der Projektor im normalen Wiedergabebetreib liefern. Fehlt diese Spannung kann Dein beschriebener Fehler auftreten. Natürlich kommen auch noch andere Ursachen in Betracht - aber irgendwo muß man ja mal anfangen . Hast Du sonst noch andere Nebenbeobachtungen wie leises Rauschen oder Brummen?
Ich gebe zurück an die angeschlossenen Funkhäuser... Jürgen rf
Hallo Ich habe gestern auf Verdacht einen Poti für die Lautstärke getauscht. Das hatte eine geringe Verbesserung zur Folge. Der Ton ist minimal lauter. Eigenartig ist nur, das wenn ich den Poti von leise nach laut drehe der Ton erst langsam ansteigt und dann wieder weggeht. Nach einiger Zeit, vieleicht auch durch das rumprobieren ist der Ton ganz weg und das leichte Lautsprecherrauschen auch. Das Gerät hat übrigens immer bei der Lautstärkeeinstellung gerauscht.
Das Gerät ist übrigens vom Projektor unabhängig. Der Tonkopf hängt vor der Filmspule, der Film wird dann nur da durch geführt und dann wieder in den Projektor. Einige Bilder sind auf der Seite
Zitat:
Hallo Ich habe gestern auf Verdacht einen Poti für die Lautstärke getauscht. Das hatte eine geringe Verbesserung zur Folge. Der Ton ist minimal lauter. Eigenartig ist nur, das wenn ich den Poti von leise nach laut drehe der Ton erst langsam ansteigt und dann wieder weggeht. Nach einiger Zeit, vieleicht auch durch das rumprobieren ist der Ton ganz weg und das leichte Lautsprecherrauschen auch. Das Gerät hat übrigens immer bei der Lautstärkeeinstellung gerauscht.
Das Gerät ist übrigens vom Projektor unabhängig. Der Tonkopf hängt vor der Filmspule, der Film wird dann nur da durch geführt und dann wieder in den Projektor. Einige Bilder sind auf der Seite
und der darauffolgenden Seite. Habe leider keine gute digicam um selbst brauchbare Bilder zu machen.
Viele Grüße von mafri
Hallo mafri, eine Ergänzung von mir. Du solltest eine Brummprobe machen. Die geht so: Mit einem kleinen Schraubenzieher, bei dem Du den Finger Deiner Hand an das Metall des Schraubenziehers hälst, berührst Du nacheinander die Steuergitter der Röhren, andere Hand und Körper weg von leitenden Teil am Arbeitsplatz. Beginned von hinten (EL84). Schon bei der EL84 muss am Gitter 1 und angeschlossenem Lautsprecher ein lautes Brummen zu hören sein. Achte darauf, ob das Brummen nicht vielleicht nur aus dem Ausgangstrafo kommt, statt aus dem Lautsprecher.
Ist das Brummen an einer der Stufen nicht mehr zu hören, liegt hier der Fehler.
Bitte die Sicherheitshinweise des Forums beachten.
Hallo habe das mit der Brummprobe versucht. Am Anfang gab der Verstärker schon wie gestern Abend keinen Mux von sich. Auch beim Berühren des g1 an der Röhre EL84 nicht. Als ich g1 an der Röhre ECC83 berührte kratzte der Lautsprecher kurz auf und rauschte dann, wie gestern beschrieben. Habe nocheinmal den Film durchlaufen lassen, auch das Drehen an der Lautstärke hatte das gleiche Verhalten wie gestern ausgelöst.
Als ich den Brummtest nun noch einmal wiederholte, brummte der Lausprecher beim Berühren des g1 der EL84 gleichmäßig, sauber, in Zimmerlautstärke. Beim Berühren des g1 der ECC83 gab es ein unregelmäßiges, sehr lautes Brummen, das von starkem Rauschen begleitet wurde. Danach habe ich das g1 von der EF86 berührt und es ertönte auch ein Brummen, nicht ganz regelmäßig der Ton. Beim Berühren des g1 der EM84 passierte nichts, da die Röhre wie es aussieht nur bei der Aufnahme aktiv ist, zumindest leuchtet dann das Band, das kann ich aber nur ohne Film testen, da ich keine leere Tonspur habe. Die EC92 kann ich leider nicht testen, die ist so blö... eingebaut, das man da eine Verlängerung löten müsste, habe aber nicht das Material da, und Conrad hat erst morgen wieder auf.
Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen, vieleicht gibt es jemanden in Dresden?
Zitat:
Hallo habe das mit der Brummprobe versucht. Am Anfang gab der Verstärker schon wie gestern Abend keinen Mux von sich. Auch beim Berühren des g1 an der Röhre EL84 nicht. Als ich g1 an der Röhre ECC83 berührte kratzte der Lautsprecher kurz auf und rauschte dann, wie gestern beschrieben. Habe nocheinmal den Film durchlaufen lassen, auch das Drehen an der Lautstärke hatte das gleiche Verhalten wie gestern ausgelöst.
Als ich den Brummtest nun noch einmal wiederholte, brummte der Lausprecher beim Berühren des g1 der EL84 gleichmäßig, sauber, in Zimmerlautstärke. Beim Berühren des g1 der ECC83 gab es ein unregelmäßiges, sehr lautes Brummen, das von starkem Rauschen begleitet wurde. Danach habe ich das g1 von der EF86 berührt und es ertönte auch ein Brummen, nicht ganz regelmäßig der Ton. Beim Berühren des g1 der EM84 passierte nichts, da die Röhre wie es aussieht nur bei der Aufnahme aktiv ist, zumindest leuchtet dann das Band, das kann ich aber nur ohne Film testen, da ich keine leere Tonspur habe. Die EC92 kann ich leider nicht testen, die ist so blö... eingebaut, das man da eine Verlängerung löten müsste, habe aber nicht das Material da, und Conrad hat erst morgen wieder auf.
Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen, vieleicht gibt es jemanden in Dresden?
Viele Grüße von mafri
Hallo mafri, bei der Finger-Brummprobe wird das Brummen von Stufe zu Stufe nach von (also von der EL84 an in Richtung der anderen Röhren immer stärker und dann auch verzerrter, das ist normal. Die EM-Röhre hättest Du nicht prüfen müssen, da diese fast nie im Signalweg liegt.
Um auf Deinen Fehler zurückzukommen. Wenn die Brummprobe mal am Gitter 1 der EL84 erfolgreich ist, mal nicht, liegt der Fehler schon höchstwahrscheinlich eben in dieser Stufe. Es kann der Lautsprecher aussetzten, der Lautsprechertransformator, die EL84 selbst oder ein Bauteil in dieser Stufe, eine Aussetzunterbrechung in einem Kabel, usw.
Nochmals: Solange immer wieder mal die Brummprobe schon an der EL84 fehlschlägt, brauchst Du nicht in anderen Stufen suchen!!!!
Auch das Netzteil kann Probleme machen. Kannst Du die Anoden- und Schirmgitterspannung der EL84 messen?
Hallo an alle, ich habe erst heute wieder Zeit gefunden mich an das Gerät zu setzen. Die Schirmgitterspannung beträgt 247 V und die Anodenspannung 245 V. Ich habe gelesen, das beide Spannungen 250 V betragen sollen, stimmt also ungefähr. Auch der Lautsprecher ist in Ordnung. Vieleicht hat jemand noch eine idee... Vielen Dank von mafri
Zitat:
Hallo an alle, ich habe erst heute wieder Zeit gefunden mich an das Gerät zu setzen. Die Schirmgitterspannung beträgt 247 V und die Anodenspannung 245 V. Ich habe gelesen, das beide Spannungen 250 V betragen sollen, stimmt also ungefähr. Auch der Lautsprecher ist in Ordnung. Vieleicht hat jemand noch eine idee... Vielen Dank von mafri
Hallo mafri, hier ein "jemand" (wumpus), der schon die Ideen vorgetragen hatte: -------Zitat: Wenn die Brummprobe mal am Gitter 1 der EL84 erfolgreich ist, mal nicht, liegt der Fehler schon höchstwahrscheinlich eben in dieser Stufe. Es kann der Lautsprecher aussetzten, der Lautsprechertransformator, die EL84 selbst oder ein Bauteil in dieser Stufe, eine Aussetzunterbrechung in einem Kabel, usw.
Nochmals: Solange immer wieder mal die Brummprobe schon an der EL84 fehlschlägt, brauchst Du nicht in anderen Stufen suchen!!!! ----------Zitatende Mafri, bitte: Ist die Fingerbrummprobe immer am Gitter 1 der EL84 laut und erfolgreich? Wiederholung: Wenn die Brummprobe dort NICHT erfolgreich ist, liegt der Fehler in der Endstufe. Du sagst der Lautsprecher ist in Ordnung. Wie prüfst Du das? Nochmals: Ist die Fingerbrummprobe immer am Gitter 1 der EL84 erfolgreich? Nochmals: Ist die Fingerbrummprobe immer am Gitter 1 der EL84 erfolgreich? Nochmals: Ist die Fingerbrummprobe immer am Gitter 1 der EL84 erfolgreich?
Wenn ja, liegt der Fehler nicht in der Endstufe. Wenn nein, liegt der Fehler in der Endstufe.
Nochmals: Ist die Fingerbrummprobe immer am Gitter 1 der EL84 erfolgreich? Versuche bitte genau diese Frage zu beantworten.
Hallo und Guten Abend ihr Lieben,
jetzt mal ganz ruhig und nüchtern: Die "Fingerprobe" an der EL84 - mal brummt´s, mal nicht. Mal kratzt es im Lautsprecher, mal wieder nicht. Habe ich das so zusammenfassend etwa richtig erkannt ? Wenn dem so ist wäre mein Vorschlag die Gitter1-Spannung an der EL84 gegen Masse zu messen - die sollte Null Volt betragen, auf gar keinen Fall darf sie positiv und/oder gar schwankend sein! Dies wäre nämlich ein untrügliches Zeichen für einen (nicht selten!) durchgeschlagenen Koppelkondensator von der Vorstufe zum g1 der Endstufe! > Abhilfe/Gegenprobe: Am g1 der EL84 den Kondensator ablöten, Gerät einschalten/heizen und wieder Fingerprobe am g1der EL84 machen. > Sauberer unverkratzter Brummton? > Ja > Kondensator ersetzen. Weiter je nach Befund
Ich gebe zurück an die angeschlossenen Funkhäuser... Jürgen rf
Hallo,
eine andere Möglichkeit, Koppelkondensatoren zu prüfen, funktioniert folgendermaßen:
Die Anode der vorhergehenden Röhre wird kurzzeitig gegen Masse gelegt, dabei darf sich die Kathodenspannung der folgenden Röhre nur kurzzeitig verringern und muss danach wieder ihren Ausgangswert einnehmen.
Dieses Verfahren hat den Vorteil der Einfachheit, da keinerlei Bauteile ausgelötet werden müssen und dadurch das Ergebnis sehr schnell vorliegt.
Selbstverständlich sollte diese Untersuchung nur unter Beachtung der Sicherheitshinweise durchgeführt werden.
Die weitere Vorgehensweise erfolgt, wie von Rainer bzw. Jürgen beschrieben