| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* Telefunken Jubilate zerrt
  •  
 1 2
 1 2
01.10.06 20:41
wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

* Telefunken Jubilate zerrt

Telefunken Jubilate 8 heller verzerrter Klang , 05 Jun. 2006 16:53

Hallo, ich habe hier ein Telefunken Jubilate 8 , bei dem der Klang hell und verzerrt ist.Auch die Lautstärke ist recht leise.Der Kathodenwiderstand an Pin3 der EL84 war durchgebrannt, und wurde durch einen Eigenbau von mir ersetzt. Ebenfalls habe ich auch die EL84 ersetzt. Der Elko der paralell zum Widerstand (W35) sitzt, hat noch gut Kapazität.Nach dem Erneuern der Röhre und dem Widerstand, ist der Ton ein wenig lauter geworden, aber trotzdem noch leise und verzerrt.Die Versorgungsspannungen am Gleichrichter und den beiden Siebelkos liegen in der Aufheizphase bei ca 300 Volt.Auch das Magische Auge(EM80)leuchtet nicht.Schaltplan ist vorhanden.Wo kann ich noch nach dem Fehler suchen? Ist da vielleicht doch der Elko an der Kathode der EL84 hinüber? Oder liegt der Fehler im Bereich der EM80?

Vielleicht kann mir ja einer da weiterhelfen.Ich würde mich sehr freuen, wenn das Gerät bald wieder in seiner alten Frische spielen würde.

mfg Stefan

Beitragsbewertung / Message valuation:

Klaus-R

RE: Telefunken Jubilate 8 heller verzerrter Klang , 05 Jun. 2006 17:26

Hallo Stefan,

du solltest sicherheitshalber das Koppel-C zwischen Gitter der EL 84 und Anode der vorhergehenden Röhre überprüfen.
Ist das defekt in Form z.B. eines Feinschlusses, verschiebt sich der Arbeitspunkt der Pentode, was die Überlastung des Kathodenwiderstandes erklären könnte.
Der Kathodenelko ist nicht dabei bedeutsam, er überbrückt den Kathodenwderstand nur wechselstrommäßig zwecks Gegenkoplung (wie der Kollektorkondensator).

Die Fehlfunktion der EM80 würde ich primär nicht mit deinem Fehler in Verbindung sehen.

Ansonsten bleibt dir nur eine systematische Fehlersuche, wie hier im Forum bereits mehrmals beschrieben - viel Erfolg dabei.

MfG!

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: Telefunken Jubilate 8 heller verzerrter Klang , 05 Jun. 2006 17:50

Hallo zusammen,
nur eine kleine Ergänzung zum Klaus: Nicht nur der Koppelko von der Anode der Vorröhre kann + Spannung durchreichen , auch von der Anode der Endröhre (falls von dort ein Klangregel-Netzwerk zum Gitter der EL84 zurückgeführt wird) kann + über Feinschluß durchreichen.
Gruesse Egbert

Klaus-R

RE: Telefunken Jubilate 8 heller verzerrter Klang , 05 Jun. 2006 18:09

Hallo Egbert,

da hast du natürlich Recht, so eine Kopplung in der von dir beschriebenen Art vorhanden ist.

Danke für den Nachtrag.

MfG!

Stefan H.

RE: Telefunken Jubilate 8 heller verzerrter Klang , 12 Jun. 2006 22:35

Danke erst mal für die Tips. Ich werde das Radio demnächst mir noch mal vornehmen, und mal den Koppelkondensator prüfen.
Das mit dem "Magischen Auge" glaube ich könnte die EM80 selber hin sein.Ich werde es auf jedem Fall nochmal überprüfen.
Wenn ich die Fehler behoben habe, werde ich es hier im Forum berichten.
mfg Stefan H.

>Stefan H.

12 Beiträge
RE: Telefunken Jubilate 8 heller verzerrter Klang , 18 Jun. 2006 22:10

Ich habe den Koppelkondensator jetzt getauscht, und das Radio spielt wieder in alter Frische. Der Fehler mit dem "Magischen Auge" ist auch behoben. Ich habe die EM 80 vom Sockel abgezogen, und da ist mir aufgefallen, dass die Kontakte der Röhre oxydiert waren. Nachdem ich diese gereinigt habe, funktioniert auch das "Magische Auge" wieder.
Vielen dank nochmal für die wertvollen Tips.
mfg Stefan H.

wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: Telefunken Jubilate 8 heller verzerrter Klang , 19 Jun. 2006 13:33

Hallo,

das nenne ich eine erfreuliche Resonanz eines Users hier im Forum - berichtet von seinen Erfolgen wohl aufgrund einiger Tipps.

Leider stelle ich mit Bedauern fest, dass manche Fragesteller sich hier gar nicht mehr melden - schade.

MfG!

Wumpus

Moderator
639 Beiträge
RE: Telefunken Jubilate 8 heller verzerrter Klang , 19 Jun. 2006 17:38

Hallo Stefan und Klaus,

auch mich freut der berichtete Erfolg und auch der Bericht darüber. Ich habe auch schon manchmal gedacht, daß es Schade ist wenn es nur selten Reaktionen auf Tipps gibt. Zwischenzeitlich glaube ich aber zu wissen: Die Tipps werden gelesen und oft auch befolgt. War der Tipp erfolgreich, ist für den Nachfrager der Vorgang beendet und es gibt keinen "Abschlußbericht".

Daß die Tipps gelesen und befolgt werden, erkenne ich auch von Zeit zu Zeit, wenn ich direkt emails zu dem im Forum vom Einsender eingestellen Beiträgen bekomme, wo dann weitere Fragen geklärt werden sollen.

Also Klaus, nicht verzagen. Ich sehe ja, daß Du erfreulicherweise auch immer wieder auf Nachfragen antwortest. Ich denke, das ist keine vergebene Mühe.

Trotzdem auch an dieser Stelle: Ein kleiner Erfolgs- oder Mißerfolgsbericht könnte nicht schaden und hilft ja auch anderen Lesern weiter.

MFG Rainer

01.10.06 20:42
wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: Telefunken Jubilate 8 heller verzerrter Klang , 21 Jun. 2006 22:57

Ich finde, es gehört zu einer Selbstverständlichkeit, dass man sich zumindest nochmal meldet und bedankt für die Tips. Da ich öfters an alte Radios und Fernseher "rumschraube", bin ich auch für diese Tips sehr dankbar. Ich selber besitze einige alte Radios und einen Uralt SW Fernseher Philetta ( Wahrscheinlich 50er Jahre) von Philips im Holzgehäuse.
mfg Stefan H

Wumpus

Moderator
639 Beiträge
RE: Telefunken Jubilate 8 heller verzerrter Klang , 22 Jun. 2006 09:10

Hallo Stefan,
Du hast da schon recht. Aber vielleicht ist in unserer heutigen Zeit das nicht mehr zu erwarten. Die Gesellschaft ist da fest auf Vorteil suchen programmiert, manchmal auf Kosten anderer. Eine gewisse egoistische Einstellung herrscht vor. Ein Dankeschön paßt da nicht rein. Aber oft ist es nur eine Nachlässigkeit, weil man bei der Antwort nicht den Menschen hinter der Antwort sieht.

Auch der von mir immer wieder reklamierte fehlende Teil einer Nachfrage bezüglich Anrede und Gruß gehört in diesen Bereich der zwischenmenschlichen Umgangsformen.

Mir schrieb mal jemand in mein Gästebuch, die Seiten wären zu unübersichtlich und langweilig. Auf meine Nachfrage, wie man das bei 580 Seiten besser machen könne und ob der Schreiber selbst was für andere im Internet kostenlos anbieten würde, bekam ich keine Antwort mehr.

Hat Dein Philips Philetta Fernseher noch eine genauere Modell-Bezeichnung? Vielleicht kann ich dann das Baujahr nennen.

MFG Rainer

wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: Telefunken Jubilate 8 heller verzerrter Klang , 22 Jun. 2006 10:38

Guten Morgen,

mein funktionsfähiger(!) Philips Philetta ist aus dem Jahre 1956 und besitzt eine 43cm Bildröhre mit 70° Ablenkung.

Damals gab es noch keinen UHF-Bereich, s.d. er später nicht für das 2. und 3. Programm geeignet war - zumindest nicht ohne Konverter.

Irgendwann habe ich ihn einen UHF-Tuner eingebaut, diesen aber aus Gründen der Orginalität danach wieder entfernt.

MfG!

>Stefan H.

12 Beiträge
RE: Telefunken Jubilate 8 heller verzerrter Klang , 22 Jun. 2006 20:13

Der Philips Fernseher ist ein Leonardo Vollautomatic 23TD310A. Sorry , da habe ich wohl beim letztem Beitrag etwas durcheinander gebracht. Diese Daten stehen hinten auf der Papprückwand. Das Gerät hatte ich mal als Jugendlicher auf dem Sperrmüll gefunden. Seitdem verweilt es warm und trocken in meinem Hobbyraum als Blickfang. Hin und wieder schalte ich ihn auch mal an, damit die Kondensatoren nicht kaputt gehen. Auf jedem Fall sieht das Ding urig aus.

mfg Stefan H

Wumpus

Moderator
639 Beiträge
RE: Telefunken Jubilate 8 heller verzerrter Klang , 23 Jun. 2006 08:12

Hallo Stefan,
der Leonardo 23TD310A wurde 1961 produziert und kostete damals immerhin 1048 DM.

Ich glaube der hatte schon im Tonteil eine eisenlose Enndstufe.

MFG Rainer

wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: Telefunken Jubilate 8 heller verzerrter Klang , 23 Jun. 2006 22:27

Oha, dann hat der ja schon gute 45 Jahre auf dem Buckel. Und läuft immernoch das gute Stück. Kann gut sein, dass der ein eisenloses Tonteil hat.Ich habe den schon sehr lange nicht mehr aufgemacht. Aber ich meine da auch kein Übertrager im Tonteil gesehen zu haben. Aber wenn dich das interessiert, kann ich ja mal die Rückwand abnehmen, und mal nachschauen. Ist ja kein schweres Unterfangen, die Rückwand abzunehmen. Bei den heutigen Geräten verzweifelt man ja meist dabei. Ich war heute bei einem Fernsehtechniker hier im Ort, und dem habe ich von dem Gerät erzählt, als ich die vielen ja fast neuen Geräte da in der Werkstatt sah. Der meinte auch, dass die heutigen Geräte nie diese Lebenserwartungen haben werden wie die alten Röhrengeräte.

mfg Stefan H

Wumpus

Moderator
639 Beiträge
RE: Telefunken Jubilate 8 heller verzerrter Klang , 24 Jun. 2006 09:56

Hallo Stefan,
die eisenlose Endstufe hatte ja einen besseren Klirrgrad als Trafo-Eintakt-Endstufen. Auch insofern ein Qualitätsmerkmal für diesen Philips-Fernseher. Gerade die Valvo-Bildröhren hatten eine gute Qualität und erweisen sich bis heute als extrem langlebig.

MFG Rainer

Geändert von / modified by Wumpus am / at 24.Jun.2006 9:57
HomePage Eisenlose Endstufen

>Stefan H.

12 Beiträge
RE: Telefunken Jubilate 8 heller verzerrter Klang , 25 Jun. 2006 11:10

Ja das stimmt, der Klang ist sehr gut. Das was mich am meisten erstaunt, ist auch die Bildqualität. Das die Bildröhre nach so viel Jahren noch so gute Bilder liefert, ist erstaunlich. Es ist nur schade, dass man heute nicht mehr so gute Qualität von den Geräten erwarten kann. Aber um noch mal auf das Jubilate 8 zurück zu kommen. Da sieht man noch, dass die Hersteller sich echt viel Mühe gemacht haben, was die Qualität angeht. Als ich das Gerät mit der Hilfe aus diesem Forum repariert hatte, war ich echt erstaunt wie kristallklar doch so ein Röhrenradio klingen kann. Gut , ich habe schon mehrere Röhrenradios gehört, aber diese klingt irgendwie richtig klar und sauber. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich hauptsächlich Musik mit einer modernen DVD Anlage höre, und da ist der Klang bei weitem nicht so schön rein wie bei einem Röhrenradio.

mfg Stefan H.

01.10.06 20:43
wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: Telefunken Jubilate 8 heller verzerrter Klang , 25 Jun. 2006 12:28

[...]
Es ist nur schade, dass man heute nicht mehr so gute Qualität von den Geräten erwarten kann.
[...]

Hallo Stefan,

das mag zwar dein subjektives Empfinden widerspiegeln, trotzdem gibt es m.W. keine seriösen statistischen Erhebungen, die das belegen.

Wenn du für alte und heutige Geräte die Zuverlässigkeit (MTBF-Wert, mean time between failure) berechnest, wird sicherlich für heutige Geräte ein besserer Wert herauskommen.

MfG!

Viele denken "Früher war Alles besser" und verkennen, dass die emotionale Betrachtungsweise eine Verzerrung der Realität liefert.

wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: Telefunken Jubilate 8 heller verzerrter Klang , 28 Jun. 2006 00:27

Hallo,

ich möchte mich mal kurz zu einigen Beiträgen dieses Themas äußern, obwohl mein Beitrag doch recht weit vom Thema abweicht. Da hier offensichtlich Quoten nicht möglich sind, versuche ich es mal in der Form.

Klaus R. hat folgendes geschrieben:
das nenne ich eine erfreuliche Resonanz eines Users hier im Forum - berichtet von seinen Erfolgen wohl aufgrund einiger Tips. Leider stelle ich mit Bedauern fest, dass manche Fragesteller sich hier gar nicht mehr melden - schade.

el-pais:
Ich bin Moderator eines Forums das sich mit einer besonderen Katzen- Krankheit befaßt und wir sind in der gleichen Situation. Wir sind in einer ähnlichen Situation. Wir verlangen eine Vorstellung des Patienten und müssen den Mitgliedern oft die Würmer aus der Nase ziehen, weil wir ohne Hintergrund keine Tips geben können. Für uns ist es ebenfalls sehr bedauerlich, wenn wir keine Rückmeldungen erhalten.

Wumpus hat folgendes geschrieben:
......Zwischenzeitlich glaube ich aber zu wissen: Die Tipps werden gelesen und oft auch befolgt. War der Tipp erfolgreich, ist für den Nachfrager der Vorgang beendet und es gibt keinen "Abschlußbericht"......

el-pais:
Auch uns fehlt in vielen Fällen ein Zwischenbericht, bzw. ein Behandlungsverlauf und es ist vielen Mitgliedern einfach nicht zu vermitteln, daß gerade die verschiedenen Behandlungsverläufe einen wesentlichen Beitrag bedeuten.

>Stefan H. hat folgendes geschrieben:
Ich finde, es gehört zu einer Selbstverständlichkeit, dass man sich zumindest nochmal meldet und bedankt für die Tips......

el-pais:
Deine Einstellung ist leider außergewöhnlich!

Wumpus hat folgendes geschrieben:
....Aber vielleicht ist in unserer heutigen Zeit das nicht mehr zu erwarten. Die Gesellschaft ist da fest auf Vorteil suchen programmiert, manchmal auf Kosten anderer. Eine gewisse egoistische Einstellung herrscht vor. Ein Dankeschön paßt da nicht rein. Aber oft ist es nur eine Nachlässigkeit, weil man bei der Antwort nicht den Menschen hinter der Antwort sieht.....

el-pais:
Meine Meinung, es ist reine Faulheit. Gerade in unserm Forum sollte man davon ausgehen, daß Tierliebhaber vertreten sind, die gerne bereit sind anderen zu helfen. In den meisten Fällen wird uns immer wieder zugesichert, daß man kurze Zwischenberichte abliefert. Das Gegenteil ist der Fall. Wir haben psychologische Hilfestellung gegeben und erfolgreiche Behandlungsvorschläge gemacht und bekommen auch kein Feedback.

Mitglieder scheinen davon auszugehen, daß ein Forum so eine Art Frage - Antwort- Spiel ist, bei dem sich einige Mitglieder oder Moderatoren aus reiner Langeweile profilieren wollen. Ohne Frage, es ist als neues Mitglied immer schwierig sich in ein Forum einzufinden und alte Beiträge zu studieren, aber die meisten Mitglieder unternehmen erst gar keinen Versuch.

Wir haben in unserem Forum ein Archiv. Auf Grund des Verhaltens vieler Mitgliede

01.10.06 20:44
wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: Telefunken Jubilate 8 heller verzerrter Klang , 28 Jun. 2006 08:54

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Überlegungen zum Thema "Umgangsformen" in Foren. Ich kann Deine Überlegungen durchaus nachvollziehen. Ich gehe an anderer Stelle, angeregt durch Deinen Beitrag (Im Unterforum "Forum intern") nochmals auf diese Dinge ein.

Zu Deinen Punkten:
Die Quote-Funktion des Forums habe ich derzeit inaktiviert, weil da seitens der Forums-Besucher viel falsch gemacht wurde.

Anrede. Du hast da sicher Recht mit Nickname und Realname. Ich denke auch, beides ist akzeptabel.

Gruss. Kann man sicher so oder so sehen. Mir kommt es dabei darauf an, sich durch eine Grussformel besser klar zu werden, daß man seinen Beitrag nicht an eine Maschine oder Computer sendet, sondern an Menschen. Und daß die Antwort ebenfalls von Menschen (wie man selbst) kommt. Sicher kann ein Gruss auch nur eine Floskel sein.

Fehlende Reaktionen auf gegebene Antworten. Das ist eine Sache die mich durchaus auch stört. Ich glaube, so mancher Frager ist sich nicht im Klaren darüber, daß Antworten nicht selten eine Nachforschungsaktion in Unterlagen und Datenbeständen beim Antworter mit Zeitaufwand erfordern.

Registrierung. Die Unterschiede zwischen "Gast" und "registrierter User" sind ebenfalls oben in den Forums-Regeln aufgezeigt.

Relevante Beiträge. Ich höre das immer wieder, daß Forumsbesucher glauben, nichts Relevantes zum "Forumsleben" beitragen zu können. Ich bin da ganz anderer Ansicht. Über die Jahre hinweg erhalte ich per email viele Anfrage zur Reparatur von Radios oder zu Fragen zur Welt der alten Radios. Weiter werden mir so auch die kleinen und grossen Erfolge bei der Reparatur und Restaurierung der Oldtimer vorgetragen. Alles Themen für ein solches Fachforum hier.

Ich kann auch nur an dieser Stelle noch unsichere Forums-Besucher "auffordern", ihre Fragen, Berichte, Anregungen einzubringen.

Dieses Forum hat sich in den letzten Jahren deutlich entwickelt, nachdem ich seit Juni des Vorjahres deutlich mehr Zeit in die Moderation verwende. Nichtzuletzt weil auch sich immer mehr "stille" besucher trauen, Beiträge zu schreiben.

Mit freundlichem Gruß von Moderator zu Moderator
Rainer

wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

RE: Telefunken Jubilate 8 heller verzerrter Klang , 28 Jun. 2006 18:20

Hallo ,
Ich bin nun mal ein leidenschaftlicher Bastler, und gebe gern meine Erfahrungen weiter. Da ich mit Hilfe dieses Forums ein Radio wieder zum Leben erwecken konnte, gehört es sich zumindest nochmal zu melden, um sich zu bedanken und einen Bericht abzugeben. Lesern dieses Forums hilft es ungemein, wenn sie zufällig vor dem selbigen Problem stehen. Deshalb muss ich sagen, dass ein Forum eine sehr hilfreiche Erfindung ist. Als mir hier so nett und freundlich geholfen wurde, habe ich mich auch gleich registriert. Ich werde diesem Forum ab jetzt auch weiterhin treu bleiben, und wenn meine Zeit es erlaubt reinschauen. Vielleicht kann ich ja auch mal jemandem helfen.

Gruss
Stefan H.

Wumpus

Moderator
639 Beiträge
RE: Telefunken Jubilate 8 heller verzerrter Klang , 29 Jun. 2006 08:48

Hallo Stefan,
fein daß es Dir hier im Forum gefällt und daß Du "Treue" geschworen" hast. Es ist ja nicht ganz einfach, nur so per Kurztexten Kontakt zu völlig fremden Leuten zu bekommen. Man kann nur aus der Art und Weise wie einer schreibt und reagiert, ein gewisses Zutrauen fassen. Mir ist das auch bei anderen Foren aufgefallen: Es scheint zu dauern, bis man andere Forenbesucher etwas "kennenlernt".

Also dann bis zum nächsten Mal, vielleicht auch mit einem eigenen Erfahrungsbericht über ein aktuelles Projekt (so wie es gestern gerade der Christian mit seinem thermischen Aussetzfehler gemacht hat).

MFG Rainer

Roland

RE: Telefunken Jubilate 8 heller verzerrter Klang , 29 Jun. 2006 21:03

--------------------------------------------------------------------------------

Original-Beitrag von / Original message by >Stefan H.:

Hallo ,
Ich bin nun mal ein leidenschaftlicher Bastler, und gebe gern meine Erfahrungen weiter. Da ich mit Hilfe dieses Forums ein Radio wieder zum Leben erwecken konnte, gehört es sich zumindest nochmal zu melden, um sich zu bedanken und einen Bericht abzugeben. Lesern dieses Forums hilft es ungemein, wenn sie zufällig vor dem selbigen Problem stehen. Deshalb muss ich sagen, dass ein Forum eine sehr hilfreiche Erfindung ist. Als mir hier so nett und freundlich geholfen wurde, habe ich mich auch gleich registriert. Ich werde diesem Forum ab jetzt auch weiterhin treu bleiben, und wenn meine Zeit es erlaubt reinschauen. Vielleicht kann ich ja auch mal jemandem helfen.

Gruss
Stefan H.

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Stefan. Ich bin recht neu im Forum, will aber doch schnell die Ansciht bestätigen. Es sind hier Infos zu finden die sonst in Büchern so geballt nicht findbar sind.
Roland

1 2
 1 2
leidenschaftlicher   Message   Behandlungsverläufe   Klangregel-Netzwerk   Behandlungsvorschläge   Beitragsbewertung   Selbstverständlichkeit   Trafo-Eintakt-Endstufen   Beiträge   zwischenmenschlichen   Telefunken   Kollektorkondensator   verzerrter   Dauernetzbereitschaft   Nachforschungsaktion   Jubilate   Hochvoltkondensatoren   Kathodenwiderstandes   Versorgungsspannungen   valuation