Kleiner Cliff Hanger: Der Weihnachtsmann und ein Sennheiser Kopfhörer Momentum 4
Hallo zusammen,
nach Wunschzetteleinreichung beim Weihnachtsmann per email bekam ich die Eingangsbestätigung und Lieferungsbestätigung.
Fein. Wird mein erster "over ear" Hörer sein, der brauchbar noise canceling betreibt. Dummerweise ist erst so um dem 24.12 mit Zugang zu rechnen. Habe mir vorgenommen über den Hörer hier zu berichten, zumal er auch "funkt" (bluetooth). Wird wohl mit Pink Floyd Pulse concert "comfortably numb" losgehen..... Na schauen wir mal ...
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Kleiner Cliff Hanger: Der Weihnachtsmann und ein Sennheiser Kopfhörer Momentum 4
Hallo zusammen, hallo Alfred,
ja, ich bin auch gespannt, was die dann so in der Praxis liefern. Meine Hörgewohnheiten waren seit den 80-iger Jahren von den Sennheiser Unipolar-Hörern (Elektrostaten) geprägt mit wunderbar luftigen Mitten und Höhen. Die brauchten aber NF-Leistung und wurden am Lautsprecherausgang angeschlossen. Leder gab es lange Zeit keine Ersatzohrpolster mehr dafür.
Viele Jahre später habe ich mit dann chinesische One Odio Bluetooth Hörer zugelegt mit Wahnsinnsbass zu 5 cm Treibern. Problem dabei: Älter geworden, Höhen wollen meine Ohren nur noch bis 12500 Hz wahrnehmen.
Vielleicht schaffen das die Momentum 4 ein Hauch besser. Na schauen wir mal ...
Re: Kleiner Cliff Hanger: Der Weihnachtsmann und ein Sennheiser Kopfhörer Momentum 4
Hallo Rainer,
bin gespannt wie Dir die Sennheiser klingen? Selber bin ich Elekstrostat Kopfhörer Fan (Stax Lambda Pro) obwohl ich nicht lange damit hören kann weil zu warm und schwitzig um die Ohren herum. Da wäre der Jecklin Float als offener Elektrostat gechickter. Aber ein Neukauf lohnt für mich nicht wegen geringer Nutzung. Und, als Oldie höre ich leider auch nicht mehr viel über 10 kHz hinaus. Somit ist extremes HiFi für mich vorbei und bleibe bei meiner jetzigen Anlage.
Hallo zusammen,
der Weihnachtsmann vom Amazonas war (wegen Black Friday) schon weit zu früh da. Darf aber nun schon vor Weihnachten kurz testen (falls etwas defekt ist). Erster Hinweis: Mensch Meier, die Höhen sind tatsächlich gegenüber One Odio und Beribes Hörern deutlicher wahrnehmbar, seit langer Zeit wieder mal die High Hats vom Schlagzeug klar merkbar wahrgenommen. Das freut mich sehr. Mehr später ...
Hallo Rainer,
Glückwunsch zu Deinen neuen Sennheisern, die zu Deiner Freude die Höhen besser verarbeiten. Um mehr Musikqualität zu hören, nutze ich auch geschenkte Bosehörer. Höre mit 82 J. noch so weit ganz gut, aber die Höhen und gewisse Lücken im Spektrum sind übliche Kleinigkeiten, wenn man die Gesamtgesundheit dankbar betrachtet. Habe noch möglichst lange weiter Spaß an der Technik und bleibe gesund.
Hallo Dietmar,
freut mich, mal wieder von Dir zu hören. Ja, ich habe mir jetzt mal verschiedene meiner Hörer im Bestand angehört und mit Frequenzen bis zu 17 kHZ Sinus via Smartphone-App.
Und siehe da, die können das unterschiedlich gut oder schlecht. Tatsache ist bei erhöhten Pegel von der App komme ich noch bis 14000 Hz, darüber bis 14700 Hz "höre" ich nur so eine Art Druck in den Ohren, der weggeht, wenn auf aus gestellt wird.
Bei dem Momantum 4 bringt der eingebaute Equalizer eine ganze Menge um die verbogene Hörkurve etwas gerade zu biegen, feine Sache.
Hallo Rainer,
Mit bis zu 14 KHZ ist Dein Hörvermögen trotz möglicher kleiner Lücken der "Hörkurve" , noch relativ gut. Gute Hörer mit Eqalizerfunktion sind teuer, m.E. aber sinnvoll, angeborene oder altersbedingten Mängel auszugleichen. Ich hoffe, dass Du im Wesentlichen gesundheitlich noch gut zurechtkommst. Bei mir geht es soweit, bis auf Probleme einer Polyneuropathie, längere Strecken zu laufen und zeitweiligen Gleichgewichtssproblemen. Ich sage es geht, solange man noch klar kommt und der Kopf noch gut funktioniert. Habe ein frohes Fest und einen guten Übergang ins Neue Jahr.