Die Schaltung ist prinzipiell klar, mich interessiert aber warum in der Treiberstufe (B4&5) EL34 als Kathodenfolger verwendet wurden? Ich kann mir das eigentlich nur so erklären das die Tetroden der Endstufe eine ziemlich hohe Kapazität zwischen Gitter -> Kathode durch den Aufbau der Röhre (und die langen Kabel der Verdrahtung) haben und man diese schnell umladen musste damit die Bandbreite (ja auch für eine gute GK nötig) nicht leidet. Aber da hätte es doch auch eine "kleinere" Röhre, EL84 oder EL95 z.B. getan?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Verständnisfrage: Schaltung des Philips 1kW ELA Verstärker EL6471
Hallo Jan,
Jan_K:wirklich eine reine Verständnisfrage,.... Kann mir das Jemand bitte erklären?
erklären kann ich nix, nur vermuten. Die Umladung von Röhrenkapazitäten dürfte in diesem Fall nicht der Grund für den Einsatz einer EL34 sein. Das Datenblatt der Endröhren (B6, B7) läßt vermuten, daß diese bis hoch in den Gitterstrombereich ausgesteuert werden. Also nicht leistungslos. Ob auch kleinere Endröhren (B4, B5) die dazu nötige Leistung aufbringen könnten, kann wohl nur eine detaillierte Analyse der Schaltung beantworten.
Re: Verständnisfrage: Schaltung des Philips 1kW ELA Verstärker EL6471
Danke für Deine Antwort Heinz!
ich wusste garnicht das dieser Betriebszustand bei einigen Röhren erlaubt ist, hatte mich schon gewundert warum das Gitter auf ~+25V liegt. Danke fürs erklären, dann kann die EL34 da passen!