Ich möchte meinem Grawor-Menuett Lautsprecher zum Leben verhelfen, d.h. ich möchte einen Verstärker (Cassettenrekorder) anschließen. Geht das eigendlich und wenn ja wie mache ich das? Laut Radiomuseum handelt es sich um ein Magnetsystem-Lsp. mit 4-poligem Magnetsystem. für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
so wie ich es sehe, kann man diesen Lautsprecher nicht direkt an einem modernen Verstärker anschliessen, da er für den direkten Anschluss an eine hochohmige Röhrenendstufe gedacht ist. Je nach Aufbau geht es aber mit etwas Aufwand trotzdem, daher meine Fragen:
1. Hat es einen Trafo zwischen Lautsprecher und Anschlusskabel? 2. Hat das Lautsprecher-Chassis 2 oder 4 Anschlüsse und wie sind die beschaltet?
Wenn du ein Ohmmeter hast, miss den Widerstand zwischen den beiden Drähten vom Anschlusskabel und im Fall 1 auch den Widerstand zwischen den Anschlüssen am Lautsprecher-Chassis. Wenn du Glück hast, ist der Lautsprecher niederohmig, dann kann man für den Betrieb an einem modernen Verstärker einfach den Trafo weglassen.
Ein paar Fotos der Innereien, wo auch die Verdrahtung ersichtlich ist, wären noch nützlich, ebenso von einem allenfalls vorhandenen Typenschild auf der Rückseite.
Hallo HB9, erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Einen Trafo hat der Lsp. nicht, jedoch eine kleine Spule. Ich konnte mit einem Meßgerät keinen Durchgang messen, es sind ja nur 2 Kabel. Anbei 2 Fotos.
das sieht nach einem Zungenlautsprecher aus, jedenfalls kein dynamischer, und von der Spule her hochohmig. Du solltest zwischen den beiden Anschlüssen einen Widerstand in der Grössenordnung kOhm messen können. Ist der Widerstand unendlich, dürfte die Spule defekt sein.
Für den Betrieb ist je nach Konstruktion ein Gleichstrom notwendig, der den Lautsprecher vorspannt, so wie es der Ruhestrom der Röhrenendstufe macht. Falls du einen Röhrenradio hast, kannst du den Lautsprecher testweise parallel zur Primärwicklung des Ausgangstrafos schalten, dabei die notwendige Vorsicht walten lassen (ca. 300V Spannung).
Für den Testbetrieb an einem modernen (niederohmigen) Verstärker kann man einen Netztrafo mit einer Sekundärspannung von 6..12V verwenden, Leistung ist ziemlich egal. Die Niederspannungsseite kommt an den Verstärker und die Netzseite an den Lautsprecher. So sollte der Lautsprecher Töne von sich geben.
HB9:Für den Testbetrieb an einem modernen (niederohmigen) Verstärker kann man einen Netztrafo mit einer Sekundärspannung von 6..12V verwenden, Leistung ist ziemlich egal. Die Niederspannungsseite kommt an den Verstärker und die Netzseite an den Lautsprecher. So sollte der Lautsprecher Töne von sich geben.
Gruss HB9
Kann ich denn nicht einfach eine 9V Blockbatterie dazwischen hängen? Wenn ja, wie soll ich sie anschließen? Gruß finky
finky:Kann ich denn nicht einfach eine 9V Blockbatterie dazwischen hängen? Wenn ja, wie soll ich sie anschließen? Gruß finky
Hallo Finky, STOP! STOP! STOP! STOP gut dass du nach einer Batterie fragst und nicht schon den Netztrafo angeschlossen hast. Beides ist aber in jedem Fall das Falsche. Du sollst den Trafo nicht als Spannungsreduzierer verwenden, sondern als Übertrager. Deine Ausgangsspannung von z.B. einem Kassettenrecorder wird transformiert. In deinem Fall verstärkt. Der Vorschlag einen Netztrafo zu nehmen, hat nichts mit Strom oder Spannung aus dem Netz zu tun. Auch nicht von einer Batterie! So ein Netz-Trafo könnte halt zweckentfremdet zufällig als Ausgangübertrager passen.
Du hattest Dir nicht die von mir empfohlene Seite angesehen?
Hier eine Anschluß-Skizze, wie Du (mit dem von HB9 vorgeschlagenen Kleinlleistungs.Transformator) den Lautsprecher testweise anschließen kannst.
Dieser Trafo wird hier zweckentfremdet und darf NICHT irgendwie an das Stromnetz angeschlossen werden!
Solche Transformatoren bekommst Du in Elektronik-Versandhäuseren, wie z.B. Conrad.
Es gibt sogar NF-Übertrager, wie beispielsweise bei Conrad: Nr. 516104-62 (100 V Tonfrequenz-Übertrager) Da kommen die 4 Ohm an den Recorder, deen Grawor legst Du zwischen 0W und durch Versuch ermittelt, an einen der anderen W-Anschlüsse.
p.s. Um zu Testen, ob der Lautsprecher überhaupt noch ok ist, kannst Du KURZZEITIG eine 9 Volt-Batterie an die beiden Leitungen des Lautsprechers halten. Es muss ein leichtes Kratzen (Kracheln) zu hören sein. Das ist nur zum Test, nicht zum Einbauen gedacht.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber) Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.