| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tefi Kassetten
  •  
 1
 1
25.01.15 15:16
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.01.15 15:16
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Tefi Kassetten

Hallo Gemeinde,
weiß vielleicht jemand wie die großen vier-Stunden-Kassetten werkseitig ausgeliefert, bzw. verkauft wurden?
Gab es da auch diese Kartonhüllen wie bei den Stundenbändern? Mir ist für die großen Kassetten noch nie
so eine Schachtel untergekommen, auch im Netz konnte ich darüber nichts in Erfahrung bringen.
Falls jemand so einen Karton besitzen sollte, wäre ich für aussagekräftige Bilder dankbar.

Gruß,
Achim

Fernseheumel gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.01.15 17:35
Uli 

WGF-Premiumnutzer

25.01.15 17:35
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tefi Kassetten

Hab ich auch noch nicht gesehen. Hüllen hab ich nur für die Stundenbänder und die kleinen - weiß grad nicht wie Lange die laufen.
Meine 4h-Bänder sind auch hüllenlos :(

25.01.15 17:54
Fernseheumel 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.01.15 17:54
Fernseheumel 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Achim,
Das war ein Beispiel von "Gute Frage.de".

Also ich hab selbst die alten schwarzen Kassetten, aber ich kenne
keine Abbildungen für die gesuchten Schachteln!
Vermutlich waren sie unbedruckt?

Gruß,
Fernseheumel

25.01.15 18:27
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.01.15 18:27
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Danke für die Antworten,

hat vielleicht jemand ein Foto der kleinen Schachteln oder weiß jemand ob da die gleichen Motive verwendet wurden wie bei den Stundenbändern? Leider besitze ich zu den kleinen Kassetten keine einzige Schachtel und kann sie somit auch nicht nachfertigen.
Von den Stundenbändern besitze ich die im Foto gezeigten. Gibt es noch weitere?
Die kleine Schachtel ist lediglich ein Nachbau mit dem Motiv der Stundenbänder und damit vermutlich nicht authentisch.

Gruß,
Achim

Datei-Anhänge
Tefischachteln.jpg Tefischachteln.jpg (278x)

Mime-Type: image/jpeg, 157 kB

25.01.15 18:42
Uli 

WGF-Premiumnutzer

25.01.15 18:42
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Ähm - auf dem Bild ist doch eine kleine Schachtel dabei!?

25.01.15 18:50
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.01.15 18:50
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Jaja, aber das ist ja nur ein frei erfunder Nachbau ohne Bezug zur Realität....

25.01.15 21:19
Uli 

WGF-Premiumnutzer

25.01.15 21:19
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Na, dann schicke ich Dir mal, was mein Keller so auf die Schnelle her gibt :)
Irgendwie ist die Tefi-Idee ja toll. Zu schade, daß die keine "anständigen" Künstler bekommen haben :(

Zuletzt bearbeitet am 25.01.15 21:21

Datei-Anhänge
tefi.jpg tefi.jpg (265x)

Mime-Type: image/jpeg, 167 kB

26.01.15 00:48
wumpus 

Administrator

26.01.15 00:48
wumpus 

Administrator

Hallo Uli,

die sogenannte "Zweite Wahl" - Qualität bei den Interpreten auf den Tefi-Bändern hatte wohl verschiedene Gründe. Zum Einen eine Preisfrage (Gesangstars verlangten hohe Gagen, die bei Schallplatten-Massenproduktion leicht wieder eingespielt wurden. Bei den kleinen Tefi-Stüzkahlen funkionierte das nicht so gut), zum Anderen gab es auch Kräfte in der Platten-Industrie, die dieses Medium nicht fördern wollten, weil sie nicht selbst produzieren konnten. Auch wollten einige Interpreten nicht auf diesem "merkwürdigen Medium" in Erscheinung treten.

Es gibt zum Thema auch Literatur, die auf diesen Problemkreis eingeht. Z.B. "Das Tefifon" von Herbert Jüttemann.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

26.01.15 06:50
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.01.15 06:50
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Ja, die großen Stars waren zu dem Zeitpunkt bereits alle unter Vertrag bei den Schallplattenfirmen die verständlicherweise kein Interesse daran hatten ihre Zugpferde für die Konkurrenz freizugeben. Man hätte auch de neuesten Hits gar nicht auf dem Band unterbringen können da man ja mindestens eine Stunde zusammenbekommen musste. So hinkte das Tefi dem aktuellen Trend ständig hinterher.
Dennoch, zumindest die Schlagerkassetten sind durchaus anhörbar und spiegeln den Zeitgeist wider. Das Tefi hat was, schwer zu beschreiben. Es dudelt so schön stundenlang voor sich hin.....

@ Uli: Wäre es sehr unverschämt von mir wenn ich dich bitten würde, mir von den drei Kassettenhüllen die ich nicht besitze, einen 400dpi-Scan anzufertigen, oder mir die Hüllen dafür zur Verfügung zu stellen? Schonende Behandlung und Kostenübernahme sind selbstverständlich.
Vielleicht könnte ich mit einem Ersatzteil, einer Gummimatte oder was auch immer, revanchieren.

Viele Grüße,
Achim

1
 1
zusammenbekommen   Stundenbänder   Kostenübernahme   selbstverständlich   untergekommen   Kassettenhüllen   verständlicherweise   Stundenbändern   Platten-Industrie   Schallplatten-Massenproduktion   funkionierte   Schlagerkassetten   vier-Stunden-Kassetten   aussagekräftige   Forumbetreiber   Tefi-Stüzkahlen   Schallplattenfirmen   nachfertigen   Problemkreis   Kassetten