| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Glimmlampe für Plattenspieler
  •  
 1
 1
17.11.14 23:35
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

17.11.14 23:35
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Glimmlampe für Plattenspieler

Hallo zusammen

Vor längerer zeit hab ich hier mal nach dem ersatz für eine Stroboskoplampe einer meiner Plattenspieler gefragt. Nachdem mich dann ein Forenmitglied darauf aufmerksam machte das man dafür einen Stromprüfer ausschlachten könne hab ich dies auch gemacht. Und wie ich nach meinem damaligen Beitrag berichtete auch mit Erfolg. Und das hab ich bis heute auch noch einige male wiederholt.
Als ich heute in meinem Plattenspielerforum schmökerte viel mir ein Tread auf in dem jemand hilfe für einen Elac 50H suchte. Der Elac hat für die Geschwindigkeitseinstellung Drucktasten die von unten Beleuchtet sind. So wie die Tasten bei alten Radios die angehen jenachdem welches Band man gedrückt hat. Die Glimmlämpchen haben eine Bezeichnung bei der sogar die allmächtige Google Suchmaschiene streikt und nichts findet. Die genaue Bezeichnung lautet Zwergglimmlampe LiV 8-1179. Nun meine frage. Hat von euch jemand solch eine Bezeichnung schon mal gehört. Der Elac hat ja schon 40 jahre auf dem Buckel. Gab es mal andere Bezeichnungen für Lampen wie die huete üblichen E xxx und wenn ja wo kann man das nachsehen? Oder war es möglicherweise eine Elac Interne Bezeichnung? Ein Bild der lampe stell ich noch ein sobald ich eine bei meinen Elac's ausgebaut habe oder der Kolege aus dem Plattenspielerfurum eins macht

Wolfgang

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.11.14 18:42
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

18.11.14 18:42
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Glimmlampe für Plattenspieler

Hallo Wolfgang,

die Bauteilliste für den Elac Miracord 50H bzw. Miraphon 22H weist ausdrücklich eine Zwergglimmlampe für 220V aus. Folglich sollte sich auch eine Lampe eines anderen Herstellers mit gleicher Spannungsangabe und Baugröße verwenden lassen, ungeachtet der Elac-Bauteilenummer.

Hier die Liste: elac.pytalhost.com/Miracord50Hs/elac15.jpg

Viele Grüße
Klaus

1
 1
Zwergglimmlampe   Bezeichnung   Glimmlämpchen   Plattenspieler   Geschwindigkeitseinstellung   allmächtige   Plattenspielerfurum   Forenmitglied   ausschlachten   Plattenspielerforum   Miracord50Hs   möglicherweise   Bauteilliste   Bezeichnungen   Stroboskoplampe   Herstellers   ausdrücklich   Spannungsangabe   Elac-Bauteilenummer   Suchmaschiene