| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Weiche Aufhängung?
  •  
 1
 1
28.09.13 07:02
wumpus 

Administrator

28.09.13 07:02
wumpus 

Administrator

Weiche Aufhängung?

Hallo zusammen,

ich bekam in den letzten Tagen gleich zwei Anfragen zu Lautsprechern. Eingebaute Ersatzlautsprecher in Holzradios aus den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts" bummerten" und krachten.

Das hatte in beiden Fällen die Ursache, dass als Ersatz moderne Lautsprecher mit "weicher Aufhängung" eingebaut wurden. Aber in halboffenen Boxen (ein altes Holz-Radio ist quasi eine halboffene Box) benötigen "harte Aufhängungen". Solche originalen "harten Radio-Lautsprecher" , die auch mechanisch gut einpassbar sind. gibt es heute als aktuelle Produktionen eher selten.

Mehr zum Thema ist auch im Wumpus-Kompendium zu finden:

http://www.welt-der-alten-radios.de/h--p...42.html#prinzip

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

nobbyrad58 gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.10.13 18:48
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.10.13 18:48
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Weiche Aufhängung?

Hallo an alle.

Harte Aufhängungen der Membran gibt es bei Musikinstrumenten- und PA-Lautsprechern. Dort sind ebenfalls oft keine geschlossenen Boxen üblich. Allerdings entsprechen die Daten nicht immer HiFi Ansprüchen, für ein altes Radio dürfte es dennoch reichen. Zu bekommen sind die Lautsprecher über den Handel für Musikerbedarf und/oder Beschallungseinrichtungen. Firmen will ich hier nicht nennen, aber im www findet man genug davon.

Mit Grüßen, Sven

04.10.13 19:47
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

04.10.13 19:47
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo an Alle!

Als Ersatz kann man auch "Car HiFi" Lautsprecher ausprobieren. Das kann gut funktionieren, es gibt aber einige Probleme die nicht so einfach zu lösen sind. Erstmal muss der Wirkungsgrad hoch sein, dann sollte die Impedanz stimmen, das kommt meistens hin. Der größte Haken ist der geringe Dämpfungsfaktor eines Röhrenverstärkers. Wenn eine Gegenkopplung hinter der Endröhre, also von der Anode der Endröhre und danach vorhanden ist können dadurch zusätzliche Probleme enstehen. Die meist frequenzabhängige Gegenkopplung ist auf die originalen Lautsprecher abgestimmt und bei heutigen Lautsprechern mit ihrer hohen Gegen-EMK stimmt diese Abstimmung nicht mehr. Ich hatte sogar schon wilde Schwingungen bei einem Ersatz gehabt, das System Endstufe und Lautsprecher wurde zum Oszillator. Abhilfe schaffte das Einstellen der Klangregler, denn diese sind oft in die Gegenkopplung eingebunden. Wenn die Greencones, Klangfilm Lautsprecher fehlen müsste man auch die Gegenkopplung neu berechnen oder austesten. Das geht bestimmt und wenn es richtig gemacht wird, glaube ich wird das Radio anders aber nicht schlechter klingen.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 04.10.13 19:47

06.10.13 00:42
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

06.10.13 00:42
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Lautsprecher mit harter Aufhängung sind nach wie vor zu bekommen. Im HiFi Bereich gibt es die von fast jedem namhaften Hersteller. Im Car HiFi Bereich ist es ähnlich. Nur ist es halt so das gute Lautsprecher auch gutes Geld kosten. Wenn bei einem Saba die originalbestückung fehlt kann man die ruhig bei *(W)* suchen und auch bei einem entsprechend "günstigen" Angebot kaufen. Vergleichbare Speaker aus den HiFi Bereichen Home und Car kosten das gleiche wenn man neue kauft. Was bei kleineren Radios ganz gut geht ist einfach mal den nächsten Schrottplatz aufsuchen. Viele Autohersteller verbauen mittlerweile sehr hochwertige Laussprechersysteme. Ich hab einen kleinen Nordmende wo auch die Lautsprecher fehlten. Jetzt sind Türlautsprecher drinn. Das sind Basslautsprecher mit einem kleinen Hochtöner in der mitte, also ein Zweiwegelautsprecher. Der oder die sind von McAudio und ich muß sagen das sie den kleinen Nordmende klanglich aufwehrten. Sauberer knackiger Bass schöne Höhen und gesammt sehr neutrales Klangbild. Wenn man Chassis aus alten Lautsprechern nimmt sollte man darauf achten das Papiersicken oder schon welche aus Neopren verwendet wurden. Ich hab schon einiges an Lautsprechen bekommen die Gummisicken hatten. Mit Glück liefen sie noch eine weile. Meist bröselten jedoch vorzugsweise bei den Bässen wegen des größeren Hubs nach kurzer Zeit die Sicken weg.

Das man in ein Röhrenradio nur Chassies einbauen kann die hart aufgehängt sind kann man nicht so einfach sagen. Ich hab Receiver an die man fast jeden Lautsprecher drann hängen kann. Da hört man halt die Unterschiede der Boxen. Mal neutral mal etwas mittenbetont oder oder Baujahrbedingt etwas mehr Bass. Ich hab auch Receiver da hören sich Lautsprecher die ein harmonisches und ausgewogenes Klangbild haben einfach nur Bes....en an. Ich hab etwa 10 verschiedene Lautsprecherpaare die ich nutze. An diesen Receivern gehen mit Glück zwei oder drei. Dann aber richtig gut.
Ich würde mal behaupten das man da bei einem Röhrenradio auch etwas testen muß. Das sollte ja kein Problem sein da man an die meisten einen Zusatzlautsprecher anschließen kann. Wenn der sich schon mal klingt hat man eine grobe richtung in der man suchen muß.
Wenn ich mir heute eine Röhrenendstufe kaufe probier ich ja auch verschiedene Lautsprecher aus. So ein altes Röhrenradio ist ja letztlich nix anderes. Heute würde das natürlich als HiFi Röhrenreceiver verkauft.

Wolfgang

06.10.13 06:59
wumpus 

Administrator

06.10.13 06:59
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

es gibt noch einen weiteren (allerdings kleinen) Unterschied zu den alten Radio-Lautsprechern (aus der Röhrenradiozeit): Die alten Lautsprecher hatten 5 Ohm Impedanz, neuere Lautsprecher oft 4 Ohm oder gar 8 Ohm. 4 zu 5 Ohm ist nicht viel Unterschied, aber aus Sicht eines 4 Ohm-Lautsprechers weicht ein 5 Ohm-Lautsprecher immerhin grob um 25% ab. Es gibt gute Gegenkopplungsschaltungen in alten Radios, die durchaus darauf ungünstig reagieren können. Na und der Unterschied zu 8 Ohm-Lautsprechern ist schon deutlich bemerkbar.

Wolfgang2 hat es schon erwähnt, auch ich hatte schon Fälle, wo "harte" Lautsprecher aus der heutigen Car-Technik nicht 1:1 verwendet werden konnten, sondern eine gewisse Anpassung erforderten.

Auch die exakte mechanische Einpassung des neuen Lautsprechers kann Probleme bereiten (gerade bei kleinen Radios), wenn das Raum-Volume des alten zum neuen Lautsprecher deutlich unterschiedlich ist, geht das u.U. schon auf die Gehäuse-Resonanz ein...

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

06.10.13 12:13
Radiosammler2 

WGF-Einsteiger

06.10.13 12:13
Radiosammler2 

WGF-Einsteiger

Hallo! Falls jemand einen Lautsprecher aus den Fünfzigern benötigt kann sich bei mir melden. Ich habe runde und ovale vom Funkwerk Leipzig da. Der Zustand ist sehr gut.
Radiosammler

Zuletzt bearbeitet am 06.10.13 20:07

06.10.13 12:56
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

06.10.13 12:56
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Deshalb bevorzuge ich CarHiFi Lautsprecher weil die fast immer 4 haben. Der Grund ist klar: Das 12 V Bordnetz ist natürlich auch die max. Spannung am Verstärkerausgang, abgesehen von Spezialschaltungen mit Spannungserhöhung.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 06.10.13 12:57

06.10.13 13:10
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

06.10.13 13:10
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

man sollte die Impedanzangabe m.M. nach auch nicht überbewerten. Sie wird normgemäß bei 1 KHz gemessen und wer sich einmal Impedanzverläufe diverser Lautsprecher ansieht, wird erkennen, dass die Werte über der Frequenz (Z=f(f)) stark schwanken.

Und selbst bei einer Fehlanpassung ist die Leistungseinbuße kaum wahrnehmbar, höchsten messtechnisch bzw. rechnerisch.

Viele Grüße
Klaus

06.10.13 16:21
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

06.10.13 16:21
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

Ob man das jetzt eins zu eins auf einen Röhrenverstärker übertragen kann weiß ich nicht, ich geh aber mal davon aus. Da ich ja reichlich Receiver aus den 70'er jahren habe ist mir bei den Geräten folgendes aufgefallen. Bei den Angaben der Sinusleistung stehen bei einigen zwei Werte drinn. Einmal die für 4,5 und die für 8ohm. Diese ist immer etwas höher. Wenn ich zum Beispiel bei 4,5ohm 25Watt Sinus habe dann sind es bei 8ohm 30Watt. Das würde im Umkehrschluß heißen wenn ich einen 8öhmer verbaue mein Verstärkerteil weniger belastet wird.
Ich hab schon einige Boxen geschlachtet weil die Gehäuse hin wahren. Da hab ich eine 8ohm Box und drinn ist ein 4ohm Bass. Der Rest hat dann die 8ohm die auf dem Typenschild stehen. Also ich würde einfach etwas experimentieren.
Zu dem was Rainer wegen der Einpassung sagt hab ich ja den Hinweis mit der Autoverwertung gegeben. Da ist auch für kleine Radios mit Sicherheit was zu finden. Ich hab das Glück das bei mir im Ort ein sehr guter Lautsprechervertrieb beheimatet ist. Aber wo findet man denn einen kleinen Hochtöner mit 2cm Durchmesser oder einen Tiefmitteltöner mit 7 oder 8 cm wenn nicht in der Tür von einem alten Auto. Die bekommt man für kleines Geld und kann wunderbar damit testen wie es sich am besten anhört.

Wolfgang

22.10.14 13:04
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

22.10.14 13:04
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

da ich momentan gerade mit dem Problem der Beschaffung eines Ersatzlautsprechers für einen Einkreiser mit AF7 und AL4 im Holzgehäuse beschäftigt war, hier meine Erfahrung:

Nach dem Testen mehrerer Car-Lautsprecher habe ich einen McGee Breitbandlautsprecher 4 Zoll 100W eingesetzt. Der Lautsprecher ist hart auf dem Gehäuse aufgeschraubt, den beigefügten Konusabstandsring habe ich ebenfalls verwendet. Der Schalldruck beträgt 87 dB (1W-1m), und der Frequenzumfang 90 bis 12000 Hz. Der Lautsprecher hat 8 Ohm und passte gut zum Ausgangstrafo (ca. 7 bis 8k Ohm). Die Lautstärke weicht trotz des kleinen Wirkungsgrades von 0,3% nur unbedeutend vom Original ab. Allerdings verzerrte der alte Lautsprecher wegen einer beschädigten Sicke deutlich stärker. Der Preis liegt zwischen 4 und 8 Euro. Wenn es der Platz erlaubt, kann man auch die 13cm-Type einbauen, was die untere Grenzfrequenz um 10Hz bei gleicher Lautstärke verringert.

Gruss
Walter

1
 1
Ersatzlautsprecher   Verstärkerausgang   Beschallungseinrichtungen   Breitbandlautsprecher   Spezialschaltungen   Konusabstandsring   Laussprechersysteme   Zweiwegelautsprecher   Musikinstrumenten-   Radio-Lautsprechern   Ohm-Lautsprechern   Zusatzlautsprecher   Ersatzlautsprechers   Aufhängung   Spannungserhöhung   welt-der-alten-radios   originalbestückung   Lautsprechervertrieb   Lautsprecher   Gegenkopplungsschaltungen