MP3-Voice Recorder mit überforderten Line-Eingängen
Hallo zusammen,
bei der Überlegung nun mal doch modernere Audio-Aufzeichnungsgeräte (statt der Cassettenrecorder) verstärkt zu nutzen und da mein kleiner feiner Digital-Recorder Pansonic RR-US50 leider keinen Line-Eingang hat, wurde nun ein Zoom H2N bestellt.
Bei der Durchsicht der Informationen über dieses und vergleichbare Produkte (wie z.B. Zoom H1, Tascam DR-05, Tascam DR-07, Yamaha Pocketrak C24, Tascam DR-08, Promonic HR2, usw.) liest man immer wieder bei Bewertungen: Die zusätzlichen Line-Eingänge werden zu leicht übersteuert. Es sieht nach diesen Nutzerbewertungen so aus, als wenn der Line-Eingang eigentlich ein weiterer Mikrophon-Eingang (mit hoher Verstärkung) sein könnte. Mag so sein, mag nicht so sein. Tatsache ist, trotz Regelschaltungen , Automatik-Pegeln, manuellen Pegeln und Limitters bei den Geräten, wird Line heftig übersteuert. Es gibt deshalb durchaus kleine Bauanleitungen, wie man in die Line-Leitungen Abschwächer einfügen kann.
Dabei fiel mir auf, dass es so etwas aber nicht schon fertig konfektioniert zu geben scheint. So habe ich mir gedacht, dann suchst Du einfach schnell ein kleines passives 2 Kanalmischpult (analog ohne Stromversorgung) und schon bist Du das Problem mit der nun bald kommenden Übersteuerung los. Aber, auch so etwas gibt es wohl nicht mehr ....
Muss ich also wohl doch noch zum Lötkolben greifen, um einen Line-Abschwächer mit 15 - 18 dB zu basteln.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: MP3-Voice Recorder mit überforderten Line-Eingängen
Hallo Rainer,
da Du nun schon ein paar Marken erwähnt hast, erwähne ich mal meinen Digitalrecorder kurz: ein Olympus Digitalrekorder LS-10 (inzwischen durch Nachfolgemodelle abgelöst), der bei mir keinerlei Probleme mit Übersteuerung am Line-IN-Anschluss hat. Er tastet mit maximal 96 kHz maximal 24 bit tief ab. Ich hatte das Glück aus einem Verkauf einer größeren Anzahl Geräte einer Filmproduktion ein unbenutztes Gerät zum halben Neupreis zu bekommen. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Ich nutze verschiedene Quellen (HIFI-Anlage Tape-Ausgang zum Plattendigitalisieren, Weltempfänger Line-Ausgang usw.). Die eingebaute Pegelregelung hat bisher immer gereicht, das Signal ohne Begrenzung aufzuzeichnen (ich werde aber Deinen Hinweis zum Anlass nehmen, die Übersteuerungsgrenze des Eingangsverstärkers zu überprüfen, der Hersteller gibt da auch nichts an). Für mittlere Ansprüche halte ich auch das Gerät von Sangean DAR-101 für sehr interessant. Es zeichnet zwar nur MP3-kodiert auf, dafür hat es Form und Bedienelemente, die man von üblichen Kassettenrecordern kennt und ist insofern ohne Einarbeitung in Menüs sehr leicht zu bedienen.
Hallo Ingo,
hatte Deine Antwort irgendwie überlesen.
Ja, die Olympus-Geräte sind recht gut. Ich selbst habe das Nachfolge-Modell des Olympus LS-10, den LS-5. Der hat mit Line überhaupt keine Probleme. Bei dem von mir zuerst bestellten (und gelieferten und zurück-gesandten) Zoom H2N ging Line mit den dazu gehörigen Pegeln überhaupt nicht gut. Auch kam er mit lauten NF-Mikro-Pegeln bei mir auch nicht zurecht.
Dann legte ich mir den Olympus LS-5 zu. Obwohl die Möglichkeiten das Zoom H2N mit seinen 4 (5) Mikrophonen recht beeindruckend sind, entsprach der LS-5 mehr meinen Wünschen. Der LS-5 hat auch eine künstliche Zoom-Funktion. Die beiden Stereomikrophone können per Softwareim Gerät zu einem Mono-Richtmikrophon kombiniert werden.
Hallo Rainer,
ich bin gerade auf der Suche nach einem relativ robusten Fieldrekorder, der ein externes Mikrofon aufnimmt. Hintergrund: Ich bin Hobbyfilmer, arbeite mit einer Video-DSLR und einem externen Mikro (Sennheiser MKE 400). Da die Kamera-interne Audiosignalverarbeitung eher mangelhaft ist, möchte ich den Ton direkt vom Mikro in ein brauchbares Aufnahmegerät schicken.
Ich bin Dir schonmal sehr dankbar für den Hinweis, dass das H2n schnell übersteuert. Ich war versucht, das Teil zu kaufen.
Nun meine Frage, wenn man einen Rekorder nur für Aufnahmen von ext. Mikros benutzt, brauche ich Ausstattungsmonster wie das H2n garnicht erst - oder? Könntest Du mir verraten, auf was ich beim Kauf achten sollte, bzw. hättest Du vielleicht einen Tipp für mich?
Hallo Briareos,
das Mikrofon MKE400 ist ein gutes Mono-Mikrofon mit recht brauchbarer Richtkeule, deshalb vermisst man hier auch nicht die Stereofähigkeit.
Ich nehme an, Du willst das MK400 auf die Kamera stecken und das Signal in einen externen Digi-Recorder einspeisen. Hier wäre die Frage nach der Größe des Recorders zu stellen. Wo soll er untergebracht werden? Bild und Ton bekommt man zumeist bei der Nachbearbeitung gut synchron hin.
Es gibt einige gute Digi-Recorder, zumeist alle mit internen Mikrofonen und teilweiser Möglichkeit, ein externes Mikrofon anzuschließen. Auch hier wäre z.B. das LS-5 geeignet oder ein entsprechender Nachfolger.
Ich würde mir genau die Tests bei audiotranskription.de durchlesen. Die kennen sich gut aus und empfehlen nicht ohne Grund in mehren Fällen Olympus-Geräte. Lese z.B. dort auch den Vergleich LS-5 und DM-550. Höre die auch die akustischen Vergleichsbeispiele an, es lohnt sich.
Hallo Mani,
nein, den Lötkolben brauche ich nicht, da ja mein Olympus LS-5 diese Pegel verkraftet, also GUT mit den diversen Line-Pegeln klar kommt, was nicht von jedem MP3-Recorder behauptet werden kann.