ich wollte nach langer Zeit mein altes Kasettendeck wieder in Betrieb nehmen, doch leider ging es nach wenigen Sekunden aus. Beim Öffnen fiel mir gleich auf, dass der Riemen zum Zähler kaoutt war, die Reste zerflossen in meinen Fingern und bildeten eine ekelige schwarze Schmiere. Beim weiteren Zerlegen fiel mir auf, dass der Autostopp optisch realisiert wird und zwar ist auf dem einen Antriebsrad ein Schwarz-Weiss-Gitter aufgetragen, welches von einem optischen Sensor ausgelesen wird. Gitter und Sensor waren mit Gummiresten verklebt. Fehlerursache gefunden!
Beim Reinigen mit Reinigungsalkohol lösten sich leider auch die Schwarzen Gitterstriche, welche ich per Eddings so gut es ging wiederherstellte. Danach den Fotosensor gereinigt und getestet. Problem besteht nach wie vor.
Ich muss leider zugeben, dass meine Reinigungsaktion nur so 95%ig war... alle Rest bekomme ich nicht raus, aber für den Photosensor sollte es eigentlich reichen. Wisst Ihr ob die drehzahl exakt gemessen wird, orde einfach beim Drehen ein Signal gegeben wird, das nicht gestoppt wird? Vom Sensor geht ein dreiadriges Kabel zur Elektronik. Mir würde es im Zweifelsfall schon reichen den Autostopp zu Überbrücken/Auszuschalten. Kennt Ihr euch aus?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Autostop bei Yamaha KX-130 Kasettendeck defekt
Hallo Markus,
von alten Kassettenspielern und Tonbandgeräten kenne ich das Problem mit dem Riemen. Diese Defekten Riemen habe ich bis jetzt immer durch einen normalen Haushaltsgummi ersetzt, bis heute hat das immer funktioniert. Die Sensoren erfassen meist nicht nur den Autostop sondern auch die Drehzahl des Motors und passen diese bei Bedarf an. Wenn das nicht geschieht dann wird das Band entweder zu schnell oder zu langsam abgespielt, was das klanglich für eine Folge hat brauche ich nicht zu erläutern. Bei deinem Problem kann ich mir vorstellen dass die Geschwindigkeit entweder aus der Toleranz liegt oder der Sensor das Signal nicht richtig interpretieren kann. Vielleicht sind deine Striche auch nicht lesbar. Probiere mal mit einem Multimeter das Signal des Sensors auszumessen um festzustellen ob er deine Striche überhaupt erkennt, oder evt. der Sensor ne Macke hat.
Re: Autostop bei Yamaha KX-130 Kasettendeck defekt
Gruß an Markus und Werner !
Werner hat schon die besten Tipps für das Problem abgegeben !
Mit einem Osszi läßt sich das am besten herausfinden, ob der Hell/Dunkel - Bereich dieser Abtastscheibe ein Rechtecksignal ist. Dieses steuert meist eine einfache Zeitsteuerung, die
"Ein zu langsames" Aufwickeln detektieren. Liegt sicher an einem Elko !