| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig TK19Automatic
  •  
 1
 1
15.02.14 11:30
wumpus 

Administrator

15.02.14 11:30
wumpus 

Administrator

Grundig TK19Automatic

Hallo zusammen,
als ich wieder einmal in meiner Online-Ausstellung den Datensatz des Grundig TK19 Automatic ergänzt habe, fiel mir so richtig ein, wie ich damals (1963) von meinem ersten Tonbandgerät begeistert war.

Obwohl ich mir eigentlich das Grundig TK20 (Holzkoffer, aber mit Mithörverstärker über Lautsprecher bei Aufnahmen) haben wollte, habe ich dann doch schnell an das TK19A gewöhnt.

Der Hammer: Man mußte nicht mehr mit dem Aufnahmeregler ständig unter Beobachtung des des "Magischen Bandes" aufpassen, dass nicht übersteuerte. Die Automatik verhinderte zuverlässig jegliches Übersteuern.

Auch machte ich ständig von der Tricktaste Gebrauch. Damit konnte in bestehende Aufnahmen nachträglich "eingesprochen" werden. So wurden in die RIAS-Schlager-der-Woche-Musikstücke eigene Kommentare zugefügt.

wumpus sprach also auf Freddy Quinn's "Junge komm bald wieder" passende oder weniger passende Botschaften ...

Grundig TK19Automatic:
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...detail-367.html

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.02.14 11:40
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

15.02.14 11:40
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig TK19Automatic

Hallo Rainer,

ach ja, das waren noch Zeiten.

Im Tonband begeisterten Freundeskreis galt seinerzeit übriges die Aussteuerungsautomatik als "uncool", ähnlich wie die Daf-Automatik.
Ein "richtiger Techniker" steuerte die Aufnahmen natürlich manuell aus, auch wenn das Ergebnis manchmal schlechter ausfiel.

Die Tricktaste war ein nettes Gimmick und hieß bei anderen Firmen vereinzelt Duoplay. Übertroffen wurde sie nur noch von der Multiplayfunktion, die es ermöglichte, nacheinander mehre Tonquellen/-signale aufzuspielen und dann gemeinsam abzuhören.

Viele Grüße
Klaus

15.02.14 12:39
apollo 

Administrator

15.02.14 12:39
apollo 

Administrator

Klaus:

Im Tonband begeisterten Freundeskreis galt seinerzeit übriges die Aussteuerungsautomatik als "uncool", ähnlich wie die Daf-Automatik.
Ein "richtiger Techniker" steuerte die Aufnahmen natürlich manuell aus, auch wenn das Ergebnis manchmal schlechter ausfiel.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
so hab ich das auch erlebt.
Daf-Automatik sollte man den unter 50 jährigen evtl. erklären.

Duo-Play oder Multi-Play war für Aufnahmen einer Amateurband natürlich unverzichtbar.

Nostalgische Grüße,
Alfred

15.02.14 15:06
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

15.02.14 15:06
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Ja Alfred,

so stellen die autom. Aussteuerung und die Daf-Variomatik Schritte in der technischen Entwicklung dar, jede auf ihrem Gebiet.

Ebenfalls nostalgische Grüße
Klaus

Edit: Mit Duoplay habe ich mich geirrt, es muss Synchron-Play heißen. Das setzt ebenso wie Multiplay getrennte Tonköpfe voraus.
Duoplay hingegen bezeichnet ein Verfahren zur Nachvertonung von Schmalfilmen, Wiki erklärt es.

Bei der Tricktaste wurde m.W. lediglich die Löschfunktion deaktiviert, s.d. die Signale übereinander aufgenommen wurden; getrennte Köpfe waren dazu nicht nötig.

15.02.14 15:41
wumpus 

Administrator

15.02.14 15:41
wumpus 

Administrator

Hallo Klaus,

genau so ist es: Mit der Tricktaste des TK19A konnte man nicht zwei komplette Aufnahmen verlustlos zusammenfügen, sondern nur in die schon vorhandene alte Aufnahme "reinsprechen" bei teilweiser Anlöschung. Der alte Ton wird dumpfer und leiser. Und die Taste muß gedrückt und gedreht und gehalten werden.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

15.02.14 18:35
apollo 

Administrator

15.02.14 18:35
apollo 

Administrator

Hallo zusammen,
ich hatte und habe nur das Saba TK 220, Stereo. Ein Halbspur Gerät.

Aufnahme- und Wiedergabekopf in einem.

Hier gibt es an einem Drehschalter das Kürzel "dp" (Duoplay?)
In dieser Position konnte man im Wechsel Spur 1 und 2 bespielen
und dabei die vorherige Aufnahme in die aktuelle Aufnahme mit
einspielen.
Nur über Microphon.
Incl. getrennter Aussteuerung.

Dieses hin und her konnte ins Unendlich gehen, nur wurden halt die ersten Aufnahmen
immer leiser.
Die letzte Aufnahme war dann alleine auf einer Spur,
während alle bis dahin gemachten Aufnahmen sich auf der 2. Spur befanden.
Nun noch die Letzte auf Spur 2 überspielen, ohne Neuaufnahme und schon hatte man eine
komplette Spur in Mono bespielt, z.B. mit 4 Musik-Instrumenten und eine freie
Spur für weitere normale Mono - Aufnahmen.

Wie würde man das bezeichnen?

Netten Gruß,
Alfred

15.02.14 20:31
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

15.02.14 20:31
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

Saba bezeichnete das von Alfred beschriebene Verfahren als DuoSpur-Schaltung. Gleichzeitig findet sich im Prospekt der Begriff Synchro-Playback.
Vermutlich gab es damals keine einheitliche Bezeichnung für die div. Möglichkeiten; manches geht ein bisschen durcheinander.

Hier der zeitgenössische Prospekt: h..p://www.saba.pytalhost.com/1962-2/_saba06.jpg

Viele Grüße
Klaus

15.02.14 21:19
apollo 

Administrator

15.02.14 21:19
apollo 

Administrator

Hallo Klaus,
da sag ich jetzt recht herzlichen Dank.
Deine Recherche, mit dem Link dazu,
klärt nach 50 Jahren einiges auf.

Ich hab die Gebrauchsanleitung damals nur einmal zur Hand genommen
und dann weg gelegt und nie mehr gesehen.

Lieben Gruß,
Alfred

1
 1
welt-der-alten-radios   Mithörverstärker   Aussteuerungsautomatik   RIAS-Schlager-der-Woche-Musikstücke   Freundeskreis   Forumbetreiber   Online-Ausstellung   TK19Automatic   Daf-Variomatik   Aufnahmen   Grundig   Gebrauchsanleitung   Musik-Instrumenten   Multiplayfunktion   DuoSpur-Schaltung   Wiedergabekopf   Aufnahmeregler   Daf-Automatik   zeitgenössische   Synchro-Playback