| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

1000 Watt-Soundanlagen, die 50 Watt dem Stromnetz entnehmen
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
06.01.13 09:52
wumpus 

Administrator

06.01.13 09:52
wumpus 

Administrator

1000 Watt-Soundanlagen, die 50 Watt dem Stromnetz entnehmen

Hallo zusammen,

DAS ICH NICHT LACHE !

gestern las ich die Kundenbewertungen in einem großen WEB-Versandhaus hinter dem *(W)*as.

Man bewertete dortige Lautsprecherboxen und Subwoofer-Systeme.

Allgemeiner Tenor: Die sollen viel Bass-Bumms haben. Je doller, desto besser werden die Lautsprecher beurteilt. Da sind dann auch gern Boxen nach dem Bassreflex-System mit 11 cm Basstreibern in Schuhkartongröße belobt worden, deren "Holz"-Wandstärke um 1 cm liegt.

Und dann die Daten: 500 Watt PMPO bei 75 Watt RMS. Sinusleistungen und Musikleistungen werden eigentlich immer verschwiegen.

Liest man dann bei Komplettanlagen (mit Verstärkern) die Netz-Entnahmedaten mit 50 Watt, bekommt man leicht Schreikrämpfe.

Da wir gerade bei Schreikrämpfen sind. Merkt heute Niemand mehr, dass schon allein Bassreflexsysteme keinen Originalklang liefern können?
Bassreflex bedeutet doch: Das System ist ein Musikinstrument (kein eigentlicher Lautsprecher) , dass den Originalsignal eigene Klangkomponenten zufügt.

Es gab mal eine Zeit, wo Lautsprecher linear das wiedergeben sollten, was die Schallquelle (TB, CD, usw) anlieferten. Man nannte das HiFI, einen Begriff der in Vergessenheit geraten ist.

Reflexsysteme überhöhten Bässe, machen sie weich und bummerig: Bass-Gesabber.

Wer kennt noch geschlossene Boxen mit großem Volumen und 38 cm-Treibern mit 5 cm Wänden, stark gedämpft mit 100 Watt Sinus-Fähigkeiten. Auch die erzeugten Bass der kräftig und trocken - aber auch dominant - war. Bot man einem solchen geschlossenen System dann auch 100 Watt Sinus an, dann ging die Luzi aber los mit richtigem Bass....

Über eine 1000 Watt PMPO-Box lache ich nur. Dahinter stecken oft nur jämmerlich 50 WATT Sinus-Systeme.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Airwaves gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.01.13 10:20
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

06.01.13 10:20
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: 1000 Watt-Soundanlagen, die 50 Watt dem Stromnetz entnehmen

hallo Rainer,ich bin eigentlich kein HiFi-Anhänger, da meine Kindheit davon geprägt war.

Aber ich möchte hier mal definieren was ich unter wahrem HiFi verstehe.

Nimm einen Plattenspieler der dazu fähig ist Platten wirklich so abzuspielen wie sie sind,
das darf zB ein alter Miracord sein, oder ein Thorens 160MK II,
verbinde den mit einer Class A Anlage oder etwas vergleichbar gutem, zB Accuphase,
und steck hinten einen der wunderbaren alten Elektrostaten Kopfhörer rein,
zB. einen Unipolar 2000 oder 2002, oder einen Koss.

Leg eine LP auf, Alan Parsons Project, "Tales of mystery and imagination",

setz dich in den Ohrensessel und hör Musik.
Irgendwann beginnt ein Gewitter, es fängt an zu regnen und du meinst jedes Regentröpfchen zu spüren wie es dich trifft

Das ist echtes HiFi.

lG Martin

06.01.13 11:27
roehrenfreak

nicht registriert

06.01.13 11:27
roehrenfreak

nicht registriert

Moin Rainer,

jaja .... - das sind die Momente, wo ich auch nicht mehr aus dem Staunen komme. Analog zu unseren Finanzjongleuren müssen es die Entwickler wohl geschafft haben, einen "Hebel" zu ersinnen, der aus nix viel mehr macht. Ick lach mir kappott!

Nun - @Martin - leider muss ich mich hier mit einer SONY TA-F 70 (2 x 90 Watt Sinusdauerleistung) und einem HECO-Standboxenpaar (3-Wege, mit 24er Basstreiber, Belastbarkeit 100W) 61 x 28 x 28cm (H x B x T) zufriedengeben. Auch der SONY PS-X 50 Dreher ist leider nur Durchschnitt. Alles in allem bin ich jedoch mit diesen Oldies der HiFi-Technik immer noch sehr zufrieden. Und ich weiß, was ich da habe.

Ach ja - Alan Parsons Project - die durften in meiner Sammlung natürlich keinesfalls fehlen. Und zum Thema würde vielleicht "Time" passen (Time - is flowing like a river, to the sea....) Schauen wir mal, was uns die Zeit noch alles an Kuriositäten bringt!

06.01.13 11:36
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

06.01.13 11:36
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Also erst mal muß die LP Pyramid heissen dann ist sie gut. Dem was Rainer mit den Bassreflrxboxen sagt muß ich wiedersprechen. Es gibt richtig gute, nur die kosten auch gutes Geld. Ich hab ein paar Elac, Heco und ein paar aus Dänemark die richtig was können. Nur wie gesagt die sind nicht billig. Meine Receiver die ich aktuell nutze haben zwischen 25 und 70 Watt Sinusleistung was vollkommen ausreichend ist. Dazu ein paar gute Lautsprecher und dann steht einem wunderbahren Musikgenuß nichts mehr im Weg.
Das mit den dreistelligen Wattangaben erleb ich auch im Autobereich ständig. Da kommen die Leut an und sind Stolz wie Hulle das sie einen Verstärker haben der 1200 watt bringt. Der kommt dann in den Kleinwagen. Ich rechne denen dann immer aus was da passiert. 1200 Watt durch die 12 Volt vom Bordnetz machen 100 Ampere die das Teil braucht. Die Lima bringt 80 Ampere minus den normalen Stromverbrauch wenn's Auto läuft bleiben noch 50 über. Wenn ich dann die Musik an mache geht das Auto aus und das war es dann. Ich werd dann immer mit großen Augen angesehen und dann suchen die erst mal das "Kleingedruckte" auf der Verpackung. Da kommt dann nur noch ein Bruchteil dessen raus was in großen Lettern auf der Kiste steht. Und dann ist die Enttäuschung groß. Und da kommt wieder zum tragen was Rainer schrieb. es gab mal eine HiFi oder Din Norm mit der solche Angaben gemacht wurden. Da konnte jeder sehen was ein Gerät kann. Seriöse Hersteller schreiben diese Daten immer noch in ihre Kataloge. Und die anderen. Da sag ich nur Finger weg.
Meine Mutter hatte sich auch mal so einen Platikbomber gekauft der alles konnte. War schön klein und gut in der Wohnzimmerecke zu tarnen. Nur in der letzten Zeit bekam ich ständig Mecker weil sie nicht mehr richtig Radio hören konnte. Ein paar Tage vor Wheinachten war ich es leid. Ich hab dann meine Regale durchforstet und jetzt ist sie glücklich. Anstelle von Plastik steht jetzt ein Dual Receiver CR230 ein Plattenspieler CS1216 und ein Kenwood CD Player in der Ecke. Noch ein Paar Heco Lautsprecher auf den Schrank und das war es. Letztes jahr gab es Wheinachtslieder mit aussetzern von der CD. Diese jahr Wesfählische Nachtigallen von der LP. Und langsam kramt Muttern wieder die alten Schallplatten aus dem Keller.

Wolfgang

06.01.13 11:53
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

06.01.13 11:53
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Jürgen,

"time" aber bitte von Pink Floyd

nette Grüße
Martin

06.01.13 11:59
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

06.01.13 11:59
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Ich weiss gar nicht warum die Leute immer so sehr auf Wattzahlen aus sind, egal ob Peak- oder Dauersinus. Mit meinen alten Nordmende Kofferradio kann ich mit 1 Watt Sinus auch die Nachbarn ärgern! Im Gegenteil zu den heutigen Plastik-Brüllwürfeln hört sich das Gerät sogar nach Musik an! An meiner Heimanlage habe ich auch "nur" einen Verstärker der maximal 2x45 W Dauersinus (da wurde vom Hersteller nie mit "Wundern" geworben") abgeben kann, das habe ich im Leben noch nie, ich wiederhole NIE gebraucht.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.13 12:02

06.01.13 12:02
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Ronn:
Ich weiss gar nicht warum die Leute immer so sehr auf Wattzahlen aus sind, egal ob Peak- oder Dauersinus.

weil die Allgemeinbildung in diesen Dingen vom Fernseher übernommen worden ist.
Ich kann mich nicht erinnern jemals in der Schule etwas diesbezügliches gelernt zu haben.

lG Martin

wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

oder "The Dragon" von Vangelis oder "Trancefer" von Klaus Schulze oder "radio activity" von Kraftwerk......

Ich meine ja auch mit den Bassreflexboxen die 75 Euro-Dinger. Es gibt schon gut abgestimmte Bassreflexboxen, die richtig was können, aber die kosten dann auch ...

Ich hatte mal eine von Siemens (war aber ein englischer Hersteller) mit Hochton, Mittelton, 27 cm Tiefton angetriebener Lautsprecher Bass und 27 cm Bass-Passiv mit einer 5 cm Wabenplatte in Gummiaufhängung. Das war eine geschlossene Bassreflexbox und konnte 100 Watt Sinus ab........

Diese Box wusste wie man Bass gut und doch trocken und kräftig los wurde.... An einem 2 x 75 Watt (Sinus)-Verstärker tat sich schon was.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

06.01.13 12:14
ingodergute 

Moderator

06.01.13 12:14
ingodergute 

Moderator

Hallo Rainer,

die originalgetreue Schallwiedergabe in geschlossenen Wohnräumen ist oft kaum möglich. Das geht vielleicht mit Kopfhörern. Die nötigen großen Lautsprecher unterzubringen, ist auch oft nicht möglich. Insofern haben meiner Ansicht nach auch Bassreflexboxen ihre Berechtigung. Ich nutze selbst solche, deren Klang meinen Ansprüchen im Wohnzimmer genügt.

ABER, was die Werbelügen angeht, das nervt mich genauso. Wer weiß heute schon noch, was Sinusdauertonleistung ist? Wer kann überhaupt die Begriffe Leistung, Energie, Frequenz usw. qualifiziert benutzen. Selbst Abiturienten mit guten Physiknoten müssen davon keine Ahnung haben. Von den Physiklehrern am Gymnasium meiner Tochter weiß ich, dass zwar elektrisches und magnetisches Feld gelehrt werden, aber Wechselstrom aus dem aktuellen Lehrplan entfernt wurde. Ein brandenburger Abiturient würde demnach keine Ahnung haben, welche Energieart aus seiner Steckdose kommt. Dazu kommt die extrem geringe Zahl an Physikstunden, die u.a. die Zahl der möglichen Versuche soweit reduziert, dass man sich auch die Möglichkeit nimmt, das Interesse neugieriger Schüler an der Physik zu wecken. In der 8. Klasse gibt es hier zwei Wochenstunden LER (Lebensgestaltung, Ethik, Religion) aber nur eine Wochenstunde Physik - was will man da erwarten.
Die von Dir beobachtete Naivität in Bewertungsforen hat ihre Wurzeln auch in einem untauglichen Bildungssystem, dessen Bewertungsmaßstab immer weiter nach unten angepasst wird - wir lügen uns in die Tasche überall in der Gesellschaft.

Viele grüße Ingo.

06.01.13 13:47
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.01.13 13:47
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

1000W-Verstärker...da bin ich auch nicht verschont, mit diese PMPO-Schei?e.

Ich besitze alte ELA-Verstärker Bouyer AS60 (echte 60W Dauerleistung, peak um 150w-200w, gemesst), paarmal leihe ich diese verstärker an Kumpel und bekannter aus, als Subwoofer-treiber.
Paarmal hat der Subwoofer qualmen lassen, wo der von Kumpel angibt, 1000W Power WOW, bis zu diese Vorfall.
ich antwortet nur einfach: holt mal Kipschorn oder Hornlautsprecher, der haut dich wirklich aus Stuhl mit paar Watt.
Auch andere Antwort, tja, nur PMPO-Lüge

Andere gibt mit ihre Kompaktanlage von Universium (reine gelumpe), er labert rum, der hat 1000W (keine interesse an richtige Angabe :-P) power.
Ich sage ok und krame meine Bouyer AS60 heraus und nichtmal Nennleistung wird erreicht und Schwingspule ist durch..
Ich sage, was sagst du damit, der hat nur 60W, also du LÜGST mit 500W, er sagt äähh, der steht doch in Prospekt, auch nur PMPO.

Sozusagen ist PMPO-Werte zum Angeben

Seitdem hat Bekannte, Kumpel große Respekt an diese französische Oldie und ich verleihe ihm ab und zu als Basstreiber.
Ebenso japanische Receiver Hitachi hat auch menge Power, um 100W RMS, allerdings steht der in Dachboden

Grüss
Matt

Zuletzt bearbeitet am 06.01.13 14:19

1 2 3 4
 1 2 3 4
Unterhaltunsindustrie   Sinusdauertonleistung   entnehmen   Kundendokumentationen   RL602-Lautsprecher-Boxen   Lautsprecher   welt-der-alten-radios   Wumpus-Online-Museum   Plastik-Brüllwürfeln   wettbewerbsrechtlich   Siemens-Lautsprechern   Resonanzcharakteristik   zusammen   Boxeninnengestaltung   Watt-Soundanlagen   Treiber-Lautsprechers   Stromnetz   Grobloch-Kreisloch-Blende   Peak-Maximum-Power-Output   Forumbetreiber