Erst mal euch allen hier im Forum ein schönes neues Jahr
Ich hab ein paar Plattenspieler da stehen bei denen die Stroboskopanzeige ausgefallen ist. In den entsprechenden Foren (Dual) gibt es Umbauten auf LED's die auch ganz gut sind. Ich wollte aber mal was ganz anderes versuchen, weiß aber nicht ob es machbar ist. Da ich auch so einiges an Fotoaperaten da liegen hab kam mir die Idee die Röhre eines Blitzlichtes zu nehmen. Und nun die frage. Wär das machbar und würde die Blitzröhre den Dauerbetrieb überstehen?. Die Spannung mit der die Serienlampe betrieben wird beträgt 110Volt. In der Beschreibung von Dual steht zwar Glimmlampe aber das ist ja so nicht richtig da eine normale Glimmlampe ja zu träge ist.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ich denke das die LED- Version bestimmt die bessere Variante ist. Wenn man im www. nach Lebensdauer von Blitzlampen/Röhren sucht, kommt man so auf 15000- 30000 Auslösungen. Ich weiß nicht ob sich da der Aufwand lohnt, dies mal auszuprobieren... Ich könnte mir auch vorstellen, dass dort punktuell ein Wärmeproblem entsteht. Wenn Du das Stroboskop nur kurzeitig verwendest, kann es aber funktionieren. Zum Dauereinsatz ist das eher nicht zu gebrauchen.
Das mit der Blitzröhre war so eine Idee da die ja sehr schnell sind. Die Umbauvorschläge im Dualforum sind an sich recht gut. Einer hat mal Ersatz auf LED Basis nachfertigen lassen die dann in die Serienfassund gepasst haben. Da ist aber leider nichts mehr von da, also ausverkauft. Dann wurde noch eine LED auf eine umgebaute Originalplatine gemacht. Das war recht gut. Die Bauteile habem mal gerade 2€ gekostet. Da hatte ich wenn es mit der Blitzröhre nicht geht vor die Platine nachzubauen. Nur hab ich da mit einer Diode (BY183/300) das Problem das ich sie nicht bekomme oder finde.
Zitieren:Wär das machbar und würde die Blitzröhre den Dauerbetrieb überstehen?
Hallo Wolfgang,
die Blitzröhre würde den Einsatz als Stroboskop überstehen, so wie sie es auch in jedem Kfz-Strobo zur Zündeinstellung oder anderen Anwendungen übersteht. Man muss lediglich darauf achten, dass die max. Betriebswerte nicht überschritten werden.
Allerdings finde ich eine originale Glimmlampe weitaus stilechter. In meinem Dual werkelt auch eine Glimmlampe; ein Austausch gegen eine Blitzröhre kann ich mir aus optischen Gründen wegen der Farbtemperatur genau so wenig vorstellen wie gegen eine LED.
Aber die Geschmäcker sich bekanntlich verschieden - jeder wie er mag.
Ich selbst hab noch nicht versucht das mit einer Limmlampe zu ersetzen. Ich hab diese Info aus dem Forum weil da wohl welche Glimmlampen eingesetzt haben. Was das jetzt für welche wahren kann ich auch nicht sagen. Wenn ich wüßte wo ich welche bekommen könnte würd ich es versuchen. Die haben die Form und Abmessungen wie die Amerikanischen Sicherungen und brauchen 110Volt. Hat vieleicht noch jemand zu der oben angesprochenen Diode eine Idee?
im einfachsten Fall schaust Du mal in den Baumarkt Deines Vertrauens. Dort suchst Du nach Schalterbeleuchtung. Das sind in vielen Fällen Glimmlampen, die eingelötet sind. Einige "Nachtlichter" (aber eben nicht alle), die ein oranges Licht abgeben, enthalten ebenfalls Glimmlampen, die z.T. recht hell sind. Ob Du die originalen bekommst, weiß ich nicht, aber schlimmstenfalls baust Du auf eine neue Bauform um.
Die originalen sind nicht mehr aufzutreiben. Es gibt ab und an mal welche, die wurden dann aber aus geschlachteten Plattenspielern ausgebaut. Da kann man sich natürlich denken wie lange die noch hält. Und der Preis ist da nicht mehr lieferbar auch extrem hoch. Die Bauform ist in engen Grenzen veränderbat da die Platiene in einem Kästchen sitzt und das Lich über eine Prisma und einen Schacht verteilt wird Ich such noch etwas zu der Diode die auf meiner Platiene verbaut ist. Das ist eine BY183-300.
eine weitere, sehr preiswerte Quelle für Neon-Glimmlämpchen ist der von mir nicht so besonders geliebte "Phasenprüfer", den man ebenfalls in jedem Baumarkt für kleines Geld erwerben kann. Den ausgeweideten Schraubendreher kann man dann sogar noch gut weiterverwenden