| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Stroboskoplampe ersetzen
  •  
 1 2 3
 1 2 3
01.01.13 16:05
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

01.01.13 16:05
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Stroboskoplampe ersetzen

Hallo zusammen

Erst mal euch allen hier im Forum ein schönes neues Jahr

Ich hab ein paar Plattenspieler da stehen bei denen die Stroboskopanzeige ausgefallen ist. In den entsprechenden Foren (Dual) gibt es Umbauten auf LED's die auch ganz gut sind. Ich wollte aber mal was ganz anderes versuchen, weiß aber nicht ob es machbar ist. Da ich auch so einiges an Fotoaperaten da liegen hab kam mir die Idee die Röhre eines Blitzlichtes zu nehmen. Und nun die frage. Wär das machbar und würde die Blitzröhre den Dauerbetrieb überstehen?. Die Spannung mit der die Serienlampe betrieben wird beträgt 110Volt. In der Beschreibung von Dual steht zwar Glimmlampe aber das ist ja so nicht richtig da eine normale Glimmlampe ja zu träge ist.

Wolfgang

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.01.13 16:26
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.01.13 16:26
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Stroboskoplampe ersetzen

Hallo Wolfgang

Ja, Glimmlampe ist nicht so schnelles Leuchtmittel, schafft aber 100Hz locker

beim heutige Zeit ist da kräftige LED plus Monoflop beste Wahl.

Grüss
Matt

01.01.13 16:35
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

01.01.13 16:35
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang,

ich denke das die LED- Version bestimmt die bessere Variante ist. Wenn man im www.
nach Lebensdauer von Blitzlampen/Röhren sucht, kommt man so auf 15000- 30000 Auslösungen.
Ich weiß nicht ob sich da der Aufwand lohnt, dies mal auszuprobieren...
Ich könnte mir auch vorstellen, dass dort punktuell ein Wärmeproblem entsteht. Wenn Du das Stroboskop
nur kurzeitig verwendest, kann es aber funktionieren. Zum Dauereinsatz ist das eher nicht zu gebrauchen.

Gruß

Joe

01.01.13 17:05
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

01.01.13 17:05
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

Das mit der Blitzröhre war so eine Idee da die ja sehr schnell sind. Die Umbauvorschläge im Dualforum sind an sich recht gut. Einer hat mal Ersatz auf LED Basis nachfertigen lassen die dann in die Serienfassund gepasst haben. Da ist aber leider nichts mehr von da, also ausverkauft. Dann wurde noch eine LED auf eine umgebaute Originalplatine gemacht. Das war recht gut. Die Bauteile habem mal gerade 2€ gekostet. Da hatte ich wenn es mit der Blitzröhre nicht geht vor die Platine nachzubauen. Nur hab ich da mit einer Diode (BY183/300) das Problem das ich sie nicht bekomme oder finde.

Wolfgang

01.01.13 18:48
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

01.01.13 18:48
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Zitieren:
Wär das machbar und würde die Blitzröhre den Dauerbetrieb überstehen?
Hallo Wolfgang,

die Blitzröhre würde den Einsatz als Stroboskop überstehen, so wie sie es auch in jedem Kfz-Strobo zur Zündeinstellung oder anderen Anwendungen übersteht.
Man muss lediglich darauf achten, dass die max. Betriebswerte nicht überschritten werden.

Allerdings finde ich eine originale Glimmlampe weitaus stilechter. In meinem Dual werkelt auch eine Glimmlampe; ein Austausch gegen eine Blitzröhre kann ich mir aus optischen Gründen wegen der Farbtemperatur genau so wenig vorstellen wie gegen eine LED.

Aber die Geschmäcker sich bekanntlich verschieden - jeder wie er mag.

Viele Grüße
Klaus

01.01.13 18:50
ingodergute 

Moderator

01.01.13 18:50
ingodergute 

Moderator

Hallo Wolfgang,

Wolfgang2:
In der Beschreibung von Dual steht zwar Glimmlampe aber das ist ja so nicht richtig da eine normale Glimmlampe ja zu träge ist.

wie kommst Du denn auf die Idee? natürlich ist eine Glimmlampe ausreichend schnell, um als Stroboskoplampe für Plattenspieler zu dienen.

Eine Blitzlampe könnte wegen des höheren Betriebsstrom evtl. merkliche elektrische Störungen verursachen.

Viele Grüße und gesundes neues Jahr

Ingo.

01.01.13 18:56
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

01.01.13 18:56
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ingo

Ich selbst hab noch nicht versucht das mit einer Limmlampe zu ersetzen. Ich hab diese Info aus dem Forum weil da wohl welche
Glimmlampen eingesetzt haben. Was das jetzt für welche wahren kann ich auch nicht sagen. Wenn ich wüßte wo ich welche bekommen könnte würd ich es versuchen. Die haben die Form und Abmessungen wie die Amerikanischen Sicherungen und brauchen 110Volt. Hat vieleicht noch jemand zu der oben angesprochenen Diode eine Idee?

Wolfgang

01.01.13 19:06
ingodergute 

Moderator

01.01.13 19:06
ingodergute 

Moderator

Hallo Wolfgang,

im einfachsten Fall schaust Du mal in den Baumarkt Deines Vertrauens. Dort suchst Du nach Schalterbeleuchtung. Das sind in vielen Fällen Glimmlampen, die eingelötet sind. Einige "Nachtlichter" (aber eben nicht alle), die ein oranges Licht abgeben, enthalten ebenfalls Glimmlampen, die z.T. recht hell sind. Ob Du die originalen bekommst, weiß ich nicht, aber schlimmstenfalls baust Du auf eine neue Bauform um.

Viele Grüße

Ingo.

01.01.13 19:13
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

01.01.13 19:13
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ingo

Die originalen sind nicht mehr aufzutreiben. Es gibt ab und an mal welche, die wurden dann aber aus geschlachteten Plattenspielern ausgebaut. Da kann man sich natürlich denken wie lange die noch hält. Und der Preis ist da nicht mehr lieferbar auch extrem hoch. Die Bauform ist in engen Grenzen veränderbat da die Platiene in einem Kästchen sitzt und das Lich über eine Prisma und einen Schacht verteilt wird
Ich such noch etwas zu der Diode die auf meiner Platiene verbaut ist. Das ist eine BY183-300.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 01.01.13 19:53

02.01.13 00:05
roehrenfreak

nicht registriert

02.01.13 00:05
roehrenfreak

nicht registriert

Hallochen,

eine weitere, sehr preiswerte Quelle für Neon-Glimmlämpchen ist der von mir nicht so besonders geliebte "Phasenprüfer", den man ebenfalls in jedem Baumarkt für kleines Geld erwerben kann. Den ausgeweideten Schraubendreher kann man dann sogar noch gut weiterverwenden

1 2 3
 1 2 3
Glimmlampen   zweckzuentfremden   wumpus-gollum-forum   Neon-Glimmlämpchen   Wolfgang   ersetzen   Stroboskoplampe   Brennspannung   Plattenspieler   Glimmlämpchen   Schalterbeleuchtung   Glimmlampe   Gaszusammensetzung   Gasentladungslampen   Phasenprüfer   Lämpchen   Dualplattenspieler   zufriedenstellend   Stroboskopanzeige   Nichtelektronikers