| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Uher Variocord Andruckrollen Magnet
  •  
 1 2
 1 2
05.01.12 18:20
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

05.01.12 18:20
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Uher Variocord Andruckrollen Magnet

Hallo Zusammen!

Ein Bekannter hatte mir erzählt, das es für Uher Maschinen in den 70er Jahren (1972/73)
als Zubehör eine Art "Fernsteuerung" gab.
Über einen Magneten oder so ähnlich konnte man über 2 externe Kontakte die Andruckrolle
vom Band ab- bzw anheben.

Die Maschine müsste eine Variocord 23, 63 oder 263 gewesen sein.

Kennt jemand hierzu etwas näheres, wie hieß das Zubehör, wie funktionierte es genau? Einbau usw...

Viele Grüße Technikfreund.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
05.01.12 18:31
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

05.01.12 18:31
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Uher Variocord Andruckrollen Magnet

Hallo Technikfreund,

bei älteren UHER-Maschinen wurde mittels Magneten die Andruckrolle von der Capastanwelle abgehoben, um den Bandtransport zu unterbrechen.
Die Steuerung geschah entweder über einen Fernschalter oder den Akustomaten F411, der sich in der Empfindlichkeit und Nachlaufdauer einstellen ließ. Beide Teile wurden an die Fernsteuerbuchse angeschlossen und benötigten daher keine zusätzliche Spannungsversorgung.
Diesen F411 habe ich vor vielen Jahren nach gebaut und er funktioniert einwandfrei; gelegentlich wird er auch für kleines Geld in der Bucht angeboten..

Hier findest du alles Wesentliche zu den Geräten: http:// wegavision .pytalhost.com/uher.html; der Akustomat ist dabei samt Kontaktbelegung des Steckers beschrieben.

Viele Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet am 05.01.12 18:40

05.01.12 18:56
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

05.01.12 18:56
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Hi Klaus!

Danke für die Schnelle Antwort.

In der Beschreibung steht das der Fernschalter F 111 an eine Buchse angeschlossen werden muss, die mit
einen Dreieck gekennzeichnet ist.
Diese finde ich auch an meiner Variocord 263, allerdings ist dort noch eine doppelte Sinuswelle als Symbol dargestellt.

Weißt du ob der Fernschalter auch für die Variocord 263 funktioniert und kennst du seine Belegung?

Viele Grüße und Dank Technikfreund.

06.01.12 10:08
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

06.01.12 10:08
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Technikfreund,

siehe dir bitte nachfolgenden Link an, dort findest du die Buchsen eines anderen UHER-Gerätes erläutert. Die Angaben dürften vermutlich auf dein Modell übertragbar sein?

http:// wegavision. pytalhost.com/uherRoyalDeLuxe/uher04.JPG

Viele Grüße
Klaus

06.01.12 13:23
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

06.01.12 13:23
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Hi Klaus!

Ok, nun weiß ich das meine Variocord diese Funktion nicht hat. Schade.

Grüße Technikfreund.

07.01.12 17:47
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

07.01.12 17:47
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Klaus / Hallo Zusammen!

Wer könnte mir sagen, welche Uher Maschine mit dem Fernschalter F111
betrieben werden kann (ich tippe auf die Variocord 23 / 63)
und wie man diesen Fernschalter baut. (welcher Stecker, welche Belegung)

Werde mir dann mal so eine Uher zulegen, die man dann auch Fernstarten kann.

Viele Grüße Technikfreund.

08.01.12 12:21
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

08.01.12 12:21
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hi Technikfreund,

beim vg. Link zu wegavision findest du in den UHER-Unterlagen die Hinweise, welche Geräte über die Fernsteuerbuchse verfügen.
Da sie beim Variocord 263 fehlt, fehlt sie vermutlich auch bei den niedriger platzierten Geräten 63 sowie 23.

Diese Buchse gibt es aber z.B. bei den Geräten der Royal-Serie (alt u. neu) und Nachfolgern; für andere sieh bitte in die Unterlagen.

Viele Grüße
Klaus

07.07.12 00:04
Gernot 

Einsteiger

07.07.12 00:04
Gernot 

Einsteiger

Bei einem UHER Variocord ist eine Fernsteuerung nicht möglich. Auf jeden Fall war dieses serienmäßig in der 4000 Report-Serie eingebaut. Auch der Akustomat ist für diese Serie entwickelt worden.

07.07.12 00:32
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

07.07.12 00:32
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Technikfreund

Mit Fernbedienung geht bei allen Report und bei allen Universal. Bei den Universal gibt es einmal die kleinen Röhrenkoffer und dann die Universal 5000. Die kleinen können nur 13cm Spulen und die 5000 15cm Spulen. Wenn du was zum aus der Ferne starten suchst dann sie mal bei Philips nach. Die schwarzen Plastikbomber die die gebaut haben kann man auch Fernbedienen. Ich hab zwei davon. Das sind richtig gute Geräte und die bei Philips berühmte Riemenpest haben die auch nicht.

Wolfgang

07.07.12 10:11
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

07.07.12 10:11
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

ergänzend sei angemerkt, dass der Akustomat sowie der Fernschalter auch an den Royal- sowie Royal de luxe Geräten funktionieren, incl. deren späteren Derivaten.
Leider funktioniert die Seite wegavision seit einiger Zeit nicht mehr; dort gab es ausführliche Schaltpläne, BDAs und Serviceanleitungen zu einer Vielzahl von Geräten.

1 2
 1 2
Handfernschalter   Tonkopfabdeckung   Andruckrollenzugmagnet   Originalschalter   angeschlossen   Andruckrollen   Bedienungsanweisung   Technikfreund   Serviceanleitungen   Fernschalter   Variocord   Kontaktbelegung   Netzkabelschalter   entsprechenden   Spannungsversorgung   Fernsteuerbuchse   Andruckrolle   Grüße   Versuchskaninchen   Ersatzteilspender