| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Plattenspieler PE-REX-A zu langsam-
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
19.10.13 09:27
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

19.10.13 09:27
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

Re: Plattenspieler PE-REX-A zu langsam-

Guten Morgen an alle.

Habe mich mal im Dual Board kundig gemacht,wie bei Lagerschäden vorzugehen ist.Bei neueren Dual Motoren ist es möglich,den sogenannten Lagerspiegel,das ist das Plättchen im unteren Motorlager,wo die Achse des Rotors draufsitzt,auszubauen und umzudrehen,und die nicht eingelaufene Seite zu nutzen.Bei meinem Rex Motor ist dies aber nicht so leicht möglich,da das Lager so verschlossen ist,dass ich befürchte,es nicht mehr exakt eingebaut zu bekommen.Daher traue ich mich da nicht heran.
Nun habe ich den Lösungsansatz des Thead Eröffners ins Auge gefasst und ausprobiert.Mit Schrumpfschlauch über den Motorpulley lief mein Rex deutlich zu schnell,was nicht überhörbar war.Ausserdem ist das wohl keine dauerhafte Lösung,Da die Riemchen auf dem Gummi bzw. Plastik laufen,was sicher nach einer gewissen Zeit zu Problemen führt. Nun bin ich hergegangen und habe den Pulley erhitzt und mit einer hauchdünnen Schicht Lötzinn überzogen und diese anschliessend mit feinem Schleifpapier angeraut.Das Ergebnis ist veblüffend,die Geschwindigkeiten bei 33 und 45 Upm sind top, bei 78 minimal zu hoch,was meinen Bill Haley Schellacks aber positiv zu Gute kommt(etwas mehr Pepp!). Auf Dauer ist es wohl aber unumgänglich, einen anderen intakten Motor einzubauen,was sich sicher als schwierig gestalten wird,da die meisten wohl eingelaufene Lager haben.Aus den Serviceunterlagen kann man lesen, dass die Lager schon damals regelmässig nachgeölt werden sollten, was viele Verbraucher scheinbar nicht haben machen lassen.
Mit dieder provisorischen Lösung kann ich erstmal leben, auch wenn die Laufgeräusche etwas zugenommen haben.Der Gleichlauf ist allerdings nicht betroffen,die Wiedergabe ist sehr gut und es ist kein Jaulen zu vernehmen.Professioneller wäre es wohl, den Pulley mit einem geringfügig grösseren Durchmesser neu drehen zu lassen, aber wer hat schon diese Möglichkeit.In diesem Sinne ein schönes Wochenende,während bei mir im Hintergrund Glenn Miller auf dem Rex läuft

MfG,

Florian

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.10.13 14:50
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

20.10.13 14:50
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,Florian.Schön das Du genauer als Ich das Gleichlaufproblem analysierst hast.Gute Motoren wird man wohl kaum noch bekommen,deshalb macht man halt Kompromisse zwischen Funktion und Beschaffung.Ich habe deshalb bei meinem Rex damals die Nebenachsen mit Schrumpfschlauch überzogen,und war mit dem erzielten Kompromiss zufrieden.Im übrigen war auf der Letzten Radiobörse Anfang Oktober in Laasphe ein Sammler aus dem Südwestfälischen Burbach da, der gerne eine baugleiche Truhe mit -PE-Rex-auch als Ersatzteilträger loswerden wollte.Du könntest ja event mal übers Netz versuchen den Sammlerkollegen herauszufinden,die Wechselachse mit Teller habe Ich ihm aber schon abgekauft.
mfg.Joachim.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.13 20:05

20.10.13 20:05
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

20.10.13 20:05
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joachim.

Ja,es hat mich einfach gefuchst,die Ursache zu finden, da ich mir nicht vorstellen konnte,dass die damaligen Fertigungstoleranzen so gross waren,dass die Geschwindigkeiten so stark abwichen.Die Theorien von weniger Starken Magnetfeldern durch verrostete Kernbleche schien mir auch zu theoretisch.Dann dürften verrostete Trafos auch nicht mehr ihre volle Leistung bringen.Ich persönlich habe das jedenfalls noch nicht erlebt.

Leider muss man bei manchen Fehlerbildern letztendlich aber einsehen,dass man es eben mit alten Geräten zu tun hat und eine korrekte Reparatur ohne original Ersatzteile nicht durchführbar ist.Aber durch deine Idee mit der Umfangsvergrösserung der Antriebsachse hab ich es immerhin geschafft,das Gerät halbwegs alltagstauglich zu machen.Das war mir wichtig,da ich den Klang des Rex in meiner Grundig Truhe liebe und ich regelmässig meine Schellacks und 45 er Singles aus den 60 ern höre. Wie lange diese Behelfslösung funktionieren wird muss die Zukunft zeigen.Auf jeden Fall ist eine richtige Schmierung der Motorlager wichtig,damit der Verschleiss nicht noch weiter fortschreitet.

MfG,

Florian.

Ps:War übrigens in Bad Laasphe,habe dich oder ander Forumsmitglieder leider nicht getroffen.

20.10.13 21:58
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

20.10.13 21:58
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,Florian. Getreu dem Spruch von Herrn Necker vom Radiomuseum"Nur die Monteure sind beschi...n die sich nicht zu helfen wissen!" findet man irgendwie immer eine Problemlösung. Wegen dringender Familienangelegenheiten kam Ich leider später,und musste auch schon früher gehen.Vielleicht sehen wir uns ja auf der Frühjahrsbörse in 2014.
mfg.Joachim.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.13 18:44

21.10.13 10:21
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

21.10.13 10:21
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joachim.

Ja,das is wohl wahr, obwohl das meiner inneren Haltung am Perfektionismus widerspricht.Aber langsam gewöhne ich mich daran und spätestens wenn der Rex mit neuer Nadel das nächste mal seine Runden dreht is wieder alles ok
Na dann bis hoffentlich zur nächsten Radiobörse,vielleicht sind da auch andere Forumsmitglieder wieder mit dabei.

MfG,

Florian

1 2 3 4
 1 2 3 4
Unfangsgeschwindigkeit   Joachim   Netzspannungsumschaltung   Bakelit-Plattenspieler   Familienangelegenheiten   Übersetzungsverhältnis   Geschwindigkeiten   Geschwindigkeit   Geschwindigkeitswahl-33-45-78-   Plattengrössenerkennung   langsam-   Umfangsgeschwindigkeit   PE-REX-A   Plattenspieler   Antriebsdorn-Durchmesser   Plattentellerdrehzahlen   Schlagerschallplatten   Umfangsvergrösserung   Antriebsachsendurchmesser   Umfangsgeschwindigkeiten