| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grammophone und Grammophon-Nadeln.
  •  
 1 2 3
 1 2 3
17.07.16 16:12
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

17.07.16 16:12
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grammophone und Grammophon-Nadeln.

Hallo

Das die nicht für die alten Gramophone geeignet sind hatte ich mir schon gedacht. Für die "normalen" Plattenspieler von Dual PE oder Telefunken die nur Schellackplatten können sind sie aber geeignet wenn ich dich richtig verstanden habe. Die frage ist nun wo bekommt man die und noch wichtiger gibt es da Unterschiede in der Qualität. Ich kenn das mit den Unterschieden von meinen Plattenspielern. Da hat man von nicht hörbar bis besser wie die originale alles dabei. Da ich bis auf wenige Ausnahmen auf meinen vielen Plattenspielern die Seriensysteme habe ist das immer etwas wie Lotto Spielen

Wolfgang

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.07.16 17:29
Fitzcarraldo 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.07.16 17:29
Fitzcarraldo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Wolfgang,

diese Nadeln mit Saphirspitze findet man ab und an noch antiquarisch. Trotzdem sollten sie "Anschauungsobjekt" bleiben. Problem damals wie heute: Die Saphirspitze kann schnell absplittern, z.B. bei Schellackplatten mit Nadellöchern, Haarrissen usw. Dann werden sie wirklich zum "Hobel", der den Platten irreparablen Schaden zufügt. Eigentlich müsste man diese Saphirnadeln nach jedem Spiel mit einer Lupe auf Unversehrtheit untersuchen. Ähnliche Nadeln gab es schon ab den 1910er Jahren - diese hatten oft eine Spitze aus gehärtetem Glas. Gleiches Problem mit Absplitterungen...

Die einzigen halbwegs brauchbaren "Halbdauernadeln" hatten eine Spitze aus dünnem Woframdraht. Diese wurden aber überwiegend in den USA als "Tungstyle Needle" fabriziert und verkauft.

Grüße

Zuletzt bearbeitet am 17.07.16 22:50

Datei-Anhänge
1910.jpg 1910.jpg (258x)

Mime-Type: image/jpeg, 68 kB

17.07.16 18:46
Uli 

WGF-Premiumnutzer

17.07.16 18:46
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Wie sieht das mit meinen "Silbernadeln" aus?
Bild hab ich Rainer zur Verfügung gestellt. Die sollen für 20 Plattenseiten gut sein.

17.07.16 22:28
Fitzcarraldo 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.07.16 22:28
Fitzcarraldo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Grüße dich,

auch solche Nadeln (gab es auch als "Chromium-Nadel" etc.) waren schon für die leichteren, elektrischen Plattenspieler ab den 1940er Jahren konzipiert. Bitte nicht mehrmals auf einem "normalen" Grammophon....

Wie gesagt, die einzigen halbwegs brauchbaren "Halbdauernadeln" fürs Grammophon (und auch darüber streiten sich die Geister...), waren Nadeln mit einer Wolframspitze. In Deutschland setzten sich diese jedoch kaum durch. Alle anderen "Dauernadeln" & Co. bitte nicht für Grammophone verwenden!

Mehr zu Grammophon-Nadeln auch hier: http://grammophon-platten.de/e107_plugin...iewforum.php?26

Grüße

Zuletzt bearbeitet am 17.07.16 22:41

Datei-Anhänge
tung.jpg tung.jpg (240x)

Mime-Type: image/jpeg, 148 kB

dauernadel.jpg dauernadel.jpg (260x)

Mime-Type: image/jpeg, 117 kB

nadel2.jpg nadel2.jpg (255x)

Mime-Type: image/jpeg, 38 kB

nadel3.jpg nadel3.jpg (257x)

Mime-Type: image/jpeg, 40 kB

1 2 3
 1 2 3
Phonotechnik-Seite   Grammophon-Nadeln   welt-der-alten-radios   Grammophonnadel-Dosen   Glücklicherweise   Schellackplatten   Anschauungsobjekt   grammophon-platten   Grammophon   elektrischen   Aktustik-Tonabnehmer   Grammophonnadeln   Trichtergrammophon   Zwischenpositionen   Wumpus-Online-Museum   Grammophone   Halbdauernadeln   Grammophon-Doppelton-Nadeln   Forumbetreiber   Verkaufsanzeigen