| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tonbänder richtig löschen
  •  
 1 2 3
 1 2 3
15.09.13 19:04
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

15.09.13 19:04
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tonbänder richtig löschen

Hallo zusammen

Das mit der Kopie von der Kopie hatte wohl jeder mal. wenn früher die Hitparade aus dem Radio aufgenommen wurde dann hat man sich die stücke die einem gefallen haben halt kopiert. Und mal ehrlich. soo schlecht wahren die Aufnahmen ja nu auch nicht. Ich hab einige alte Röhrenkoffer da stehen. Wenn man sich da mit der Aufnahme etwas Mühe gibt dann klingt das auch bei 4,75 oder 9,5 richtig gut. Klar das ich das nicht mit den anderen Geräten die Wolfram oder ich da stehen hab vergleichen kann. Aber wenn mann's macht schneiden die alten gar nicht mal so schlecht ab. Die Hauptsache ist aber das es Spaß macht mit den TB's.

Wolfgang

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.09.13 19:52
scotty 

WGF-Einsteiger

15.09.13 19:52
scotty 

WGF-Einsteiger

Hallo Wolfgang2,
in Bezug auf die Qualität z.B. meiner alten "persönlichen" TB- Aufnahmen (TESLA B5 in mono) möchte ich mal Folgendes zum Besten geben. Ich weiß nicht ob sich andere Freunde im Forum noch an diese Zeit erinnern können. In meiner Gegend, jetzt südliches Sachsen- Anhalt, früher der südöstliche Zipfel des Bezirkes Halle, habe ich außer dem NDR2, auf UKW keine "Westsender" vernünftig rauschfrei reingekriegt, weder in Mono, geschweige denn stereo. Und da der NDR2 damals, so 1969- 1974 in Hinsicht auf aktuelle Hits auch nicht der Brüller war, blieb mir oft nichts anderes übrig, als von zwei "Pseudo- Westsendern" nämlich dem "Deutschen Soldatensender 934KHz" und dem "Deutschen Freiheitssender 904KHz" von Mittelwelle aufzunehmen. "Pseudo- Westsender" habe ich deshalb geschrieben, weil diese beiden Sender zwar den Eindruck machten, als ob sie als ob sie aus dem Westen strahlten, doch beide Sender (eigentlich war es nur einer, der zeitversetzt auf zwei Frequenzen betrieben wurde) standen in der Nähe des Städtchens Burg bei Magdeburg und wurden von der Stasi, Hauptverwaltung Auslandsaufklärung (Auslandsspionage), betrieben. Die über diese Sender laufende Musik wurde vorher aus laufenden Sendungen vom RIAS oder vom SFB aufgenommen und dann über MW verbreitet. Und da waren dann selbst die "Originalmitschnitte" absolut nicht als HiFi einzustufen. Aber damals hats uns gefreut und wir hatten auf unseren Feten wenigstens "Westmusik", wie T. Rex, Slade, Sweet, Stones, Gary Glitter, Uriah Heep, Santana, Deep Purple usw.

Gruß

Wolfram

Zuletzt bearbeitet am 15.09.13 19:53

15.09.13 20:39
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

15.09.13 20:39
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfram

Aber genau das hat's doch ausgemacht. Man hat stundenlang vor dem Radio gesessen. Egal ob Tonband oder Tapedeck man hat gewartet bis der Titel anfing. Dann die Starttaste gedrückt und aufgenommen. Schnell aufs Kloo und mist das ende verpasst. Zurückspulen, laufen lassen bis der Titel zu ende war und Schei... der nächste hatte schon angefangen. Endlich der Nummer Eins Hit!!! und dann pieeep der Verkehrsfunk dazwischen. Also bis zum nächsten mal warten oder versuchen ihn wo anders zu erwischen. Also mir hat das einen heiden Spaß gemacht. Und ich mein auch das man gerade dadurch die Musik ganz ander wargenommen hat. Ich nehm auch heute noch viel auf. Da allerdings dann von CD weils einfacher ist. Mit ausnahme von mp3 nutze ich eigentlich fast alle Medien. Dabei laufen meine Bandgeräte genau so oft wie meine MD oder DAT Recorder, Es macht halt Spaß und den hab ich auch nach fast 40jahren noch

Wolfgang

17.09.13 07:31
Skylark 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.09.13 07:31
Skylark 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo,

an die Zeiten, die man stundenlang vorm Radio verbracht hatte, erinnere ich mich noch sehr gut. Manchmal konnte man in vielen Stunden nur einen Hit "erhaschen", den man brauchte. So wurden die eigenen Aufnahmen sehr wertvoll.
Ich konnte damals nur RIAS 1 und 2 (als Westsender) auf UKW empfangen - nicht immer Stereo.

1 2 3
 1 2 3
Studiogeschwindigkeit   Tonbänder   Wiederinbetriebnahme   Fremdspannungsabstand   richtig   Reportertonbandgerät   Bandmaterialverschwendung   Geschwindigkeit   Bandspargeschwindigkeit   Rückseitenbeschichtung   Bedienungsanleitung   Colpitts-Oszillator   Normalgeschwindigkeit   Hintergrundrauschen   Umspulgeschwindigkeiten   Bandgeschwindigkeit   Wolfram   Bespieleigenschaften   löschen   Frequenzbearbeitung