| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

1000 Watt-Soundanlagen, die 50 Watt dem Stromnetz entnehmen
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
07.01.13 17:04
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.01.13 17:04
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: 1000 Watt-Soundanlagen, die 50 Watt dem Stromnetz entnehmen

Wie schön dass es anderen auch auffällt. Aber das geht schon ziemlich lange so und wird, proportional zum schwindenen Wissenststand der Bevölkerung, immer schlimmer. Das fing seinerzeit schon bei den Flachbesttscannern an die mit einer Auflösung von 9600dpi (interpoliert) beworben wurden und findet seine Entsprechung in 200Watt Brüllwürfeln in die ein 12V 0,5A Trafo eingebaut ist. Kann ja kaum mehr einer mangels Wissen kontrollieren.
Bin in der Studentenausbildung (Zahnmedizin) tätig und hatte erst vor einer Stunde in der Vorlesung gefragt, welche Temperatur denn Kunststoffe so aushalten können? Nur so ganz ungefähr als Größenordnung. Keinerlei Ideen. Hab dann gefragt, bei welcher Temperatur denn Wasser zu kochen beginnt - nicht einer hatte auch nr ein vage Vorstellung davon. Das sind alles Leute mit Abi 1,0 - 1,8. Wisst ihr, mich wundert gar nichts mehr. Es bastelt heute in der Kindheit und Jugend keiner mehr was, niemand verbrennt sich mehr die Finger, es wird nichts mehr experimentiert und Uaprobiert. Im Kindergarten kriegen sie Sicherheitsscheren und lösemittelfrei Klebstoffe. Woher sollten die mit 20 wissen bei welcher Temperatur Wasser kocht?
Und deshalb kann man ihnen eben auch den Brüllwürfel verkaufen. Denn das Ohmsch Gesetz ist keinem mehr geläufig und einen Dreisatz kann auch niemand mehr. Dafür gibt es doch sicher eine App für das i-Phone.

Gruß,
Achim

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.01.13 20:32
Floh2012 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.01.13 20:32
Floh2012 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Aachim 01

Ich arbeite als Elektroniker in einem Betrieb im Bereich Testfeld. Hier werden Baugruppen getestet, zu Systemen verbaut und falls nötig repariert. 80% auf SMD Ebene. Alles ausgebildete Elektroniker...
Heute morgen hatte einer einen betrahteten Widerstand auf einer alten Baugruppe. Davon brauchte er aus dem Lager einen zweiten.
rot, rot, gold, gold waren die Farbringe, und was meinst du was sich da zusammen geraten wurde wieviel Ohm das Ding nun hat...

Übrigens mit dem Wasser:

In unseren Breitengraden besitzt Wasser einen Siedepunkt von 100 °C. Die ist aber vom Luftdrück abhängig also von der Höhe über mem Meeresgrund. Also auf dem Mount Everrest sollte es bei...ja nu das hab ich nun vergessen...
Je geringer der Luftdruck um so schneller kocht das Wasser um so länger dauert es bis die Eier gar sind.

viele Grüße

Rolf

Zuletzt bearbeitet am 07.01.13 22:01

07.01.13 20:39
roehrenfreak

nicht registriert

07.01.13 20:39
roehrenfreak

nicht registriert

Floh2012:

(...)
Übrigens mit dem Wasser:

In unseren Breitengraden besitzt Wasser einen Siedepunkt von 100 °C. Die ist aber vom Luftdrück abhängig also von der Höhe über mem Meeresgrund. Also auf dem Mount Everrest sollte es bei...ja nu das hab ich nun vergessen...
Je geringer der Luftdruck um so schneller kocht das Wasser um so länger dauert es bis die Eier gar sind.

viele Grüße

Rolf

Hallo Rolf,

dann schau Dir doch bitte dies einmal an: http://www.thur.de/philo/tanja/wasser.htm - so interessant wie bizarr, wie ich meine

08.01.13 03:27
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

08.01.13 03:27
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Das mit dem Wissenstand ist aber doch Hausgemacht. In meiner Ausbildung zun Karosseriebauer. wurden wir in der Berufsschule und auch im Betrieb richtig ranngenommen. Wenn da eine Klassenarbeit anstand dann war büffeln angesagt. Wir wahren etwa 40 Azubis in der Lehrwerkstatt mit den Autoschlossern zusammen. Mein Neffe ist jetzt im ersten Lehrjahr zum (was für eine Bezeichnung) Mechatroniker. Der hatte vor ein paar Wochen seine Mappe von der Berufsschule mit die er ausfüllen sollte. Der hatte da richtig Probleme. Ich hab mir mit einem Kolegen der zu Besuch war die Aufgaben angesehen und hatte das ganze in einer viertel Stunde fertig. Das muß man sich vorstellen. Da ist ein Text so zwischen einer halben und zwei Seiten je nach Thema und ein paar Seiten weiter stehen dann die Aufgaben die man ankreutzen soll oder auch mal etwas zum ausfüllen. Mann nimmt also die zu lösende Aufgabe, schaut zwei Seiten vorher in den Text und fertig. Wie bitte schön soll da jemand was lernen wenn man nur noch abschreiben muß!!!!! In den Schulen gibt es sogar schon Kurse. Wie lerne ich lernen. Da frag ich mich auf welchem Planeten ich gelandet bin. Meine Geräte die ich sammle versuch ich soweit wie möglich selbst zu reparieren. Das wissen dazu hab ich mir selbst angeeignet. Entweder hab ich im Internet die entsprechenden Seiten gesucht und mich eingelesen oder ich hab einfach Sammlerkolegen wie die hier im Forum gefragt was zu machen ist und so mein Wissen erweitert. Aber wie Achim schon richtig schreibt, warum sollen die Kids von heute noch was lernen. Suchen wir uns eine passende App.

Wolfgang

Ps. Wie machen die das denn wenn die mal im dunkeln mit ihrem Partner.......... wollen. iPhon an und eine App suchen wie's geht??

29.04.13 20:56
nick_riviera

nicht registriert

29.04.13 20:56
nick_riviera

nicht registriert

Admin: Dieser Beitrag wurde durch nick_riviera selbst gelöscht.
Zuvor wurden aber einige Beiträge eines anderen Threads durch den Admin reklamiert, da es eine Nichtbeachtung der Forum-Regeln (Punkt 4, Respektvoller Umgang) durch nick_riviera darin gegeben hat.

30.04.13 00:16
roehrenfreak

nicht registriert

30.04.13 00:16
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Frank,

you've lighted up my night.... bin ganz deiner Meinung!

30.04.13 00:29
ingodergute 

Moderator

30.04.13 00:29
ingodergute 

Moderator

Naja, einer sagt so und einer sagt so ...

30.04.13 06:05
wumpus 

Administrator

30.04.13 06:05
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

"gußeiserne" Forumnutzer? Gibt es dann auch im Gegenzug "Woodmetall"-Nutzer? (Suchbegriff im WGF woodmetall im Forum eingeben)

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

30.04.13 14:21
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

30.04.13 14:21
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Ja glaubt denn jemand, das Gerät wird besser wenn der Plattenteller 1m Durchmesser hat, 50 kg wiegt und über einen Motor im nächsten Zimmer von einem 5m langen Riemen angetrieben wird?
Diese alten Plattenspieler laufen noch heute. Der Unterschied ist der, dass in den 50ern/60ern alles sehr einfach aber qualitativ hochwertig gemacht war. Heute neigen wir dazu, Komplexität mit Qualität zu verwechseln.

Das Gehäuse der Philips "Hutschachtel" bestand eigentlich nur aus zusammengenähter Pappe mit ein paar Holzklötzchen und einer Vielzahl von Nieten.
Aber es war eben qualitativ gute Pappe die von einem guten Faden zusammengehalten wurde, die Naten waren dick und stabil und die Holzklötzchen waren aus Buche in die man die Messingschrauben 100x ein- und ausdrehen konnte.
Heute ist alles furchtbar komplex und kompliziert, gepaart mit miserabelster Qualität in Material und Verarbeitung und deshalb ist ständig alles defekt.
Egal ob Hochdruckreiniger, Waschmaschine, Funkschalter oder was auch immer - Schrott wohin man schaut, auch von den "Markenfirmen" die in Wahrheit längst keine mehr sind.
Selbst die Schwimmerschalter für meine Entwässerungspumpen muss ich inzwischen selbst, nach bewährter Manier mit HG-Schaltern selbst bauen, weil die käuflichen keine 6 Monate halten, bei jedem Sandkörnchen klemmen und völlig unzuverlässig sind. Plastikschrott wohin man blickt.
Die Liste ließe sich endlos fortführen.

Seit 20 Jahren höre ich keine Platten mehr. Aber seit ich diesen Mignon an der Philetta habe, macht das wieder richtig Spaß. Und seltsamerweise klingen die alten, völlig ausgenudelten Singles die man bei *(W)* aus altem Jukboxenbestand erstehen kann, bei einer Auflagekraft von 0,12N nicht mal so schlecht...

@ Rainer: aus Woodmetall hab ich in meiner Lehrzeit noch Pressmatritzen gegossen....

Gruß,
Achim

Zuletzt bearbeitet am 30.04.13 14:25

30.04.13 15:44
nick_riviera

nicht registriert

30.04.13 15:44
nick_riviera

nicht registriert

Admin: Dieser Beitrag wurde durch nick_riviera selbst gelöscht.
Zuvor wurden aber einige Beiträge eines anderen Threads durch den Admin reklamiert, da es eine Nichtbeachtung der Forum-Regeln (Punkt 4, Respektvoller Umgang) durch nick_riviera darin gegeben hat.

1 2 3 4
 1 2 3 4
welt-der-alten-radios   Resonanzcharakteristik   Siemens-Lautsprechern   Plastik-Brüllwürfeln   Grobloch-Kreisloch-Blende   RL602-Lautsprecher-Boxen   Kundendokumentationen   wettbewerbsrechtlich   Boxeninnengestaltung   zusammen   Sinusdauertonleistung   entnehmen   Peak-Maximum-Power-Output   Forumbetreiber   Stromnetz   Unterhaltunsindustrie   Treiber-Lautsprechers   Wumpus-Online-Museum   Watt-Soundanlagen   Lautsprecher