Ne Frage zwischendurch: Was sind denn die kleinsten Zündspannungen für Glimmlampen? Gefunden hab ich welche, die ab 65VAC zünden sollen. Geht das noch kleiner?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Moin, wenn es sich um diese Glimlampe: Länge 28mm, Durchmesser Glas 6mm Anschlüsse 7,5x7,5mm handelt, die wurde vor einigen Jahren von einem Restehändler P..... verkauft. Ich habe noch welche davon. Wenn Interesse besteht, bitte PN.
Das Glimmlämpchen aus dem Stromprüfer betreib ich jetzt mit den 110 Volt die der Plattenspieler liefert. Es ist wie gesagt ein klein wenig zu dunkel aber zu gebrauchen. Ich versuch nächste woche mal ob ich vielleicht zwei unterbekomm. War aber echt eine klasse Idee die Dinger dafür zweckzuentfremden. Das Problem mit dem Ersatz haben aber auch andere Plattenspieler und deren Besitzer. Die Hersteller haben nachher auf LED umgestellt. Da treten die Probleme nicht mehr auf. Wenn so eine LED hin ist schaut man in's Datenblatt und besorgt sich einfach eine neue. Und wenn man möchte auch in anderen arben. Aber mit den Lämpchen ist es schon bescheiden. Aber dank eurer Hilfe ist das Problem ja nun gelöst.
Fein, daß es bei Dir geklappt hat. Klar, LED sind einfacher und sie werden auch nicht im Laufe der Zeit schwarz wie die Glimmlampen.
Ich habe vorhin mal zwei Glimmlampen gemessen: Zündspannung ca. 120V, Brennspannung bei 1mA 99 - 100V. Der Preis des Artikels bei *(W)* ist für meine Ansicht vielfach überhöht - aber wenn es jemand zahlt ....
Nachdem das mit dem Lämpchen aus dem Phasenprüfer ja funktioniert hat und Klaus mir ein paar seiner Lämchen überläßt wollte ich mal sehen ob ich das ganze nicht etwas heller bekomme. Nun die frage einens Nichtelektronikers. Ich hab ein zweites Glimmlämpchen dazu gebaut. Dann hab ich den Plattenspieler eingeschaltet und es brannte nur eins. Beide alleine gehen, aber sobald die zweite dazu kommt geht eine aus. Warum ist das so? Ich hab gedacht das sind normale Birnchen die halt nicht leuchten sonder wie der Name es sagt glimmen. Ich hab dann hinter das Lämpchen ein Stück Alufolie geklebt so das das Licht von Gehäuseboden reflektiert wird. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Durch die Reflexion ist die Lichtausbeute deutlich besser. Wenn man nicht weiß was da drinn ist sieht es aus wie original. Der Plattenspieler ist übrigens ein Dual 1229
Wolfgang2:Ich hab ein zweites Glimmlämpchen dazu gebaut. Dann hab ich den Plattenspieler eingeschaltet und es brannte nur eins. Beide alleine gehen, aber sobald die zweite dazu kommt geht eine aus. Warum ist das so? Ich hab gedacht das sind normale Birnchen die halt nicht leuchten sonder wie der Name es sagt glimmen.
Hallo Wolfgang,
es handelt sich um Gasentladungslampen, die zu glimmen beginnen, sobald die sogenannte Zündspannung überschritten ist. Sie werden ja mit Vorwiderstand betrieben und nach dem Zünden bricht die Spannung über der Glimmlampe auf die Brennspannung, welche geringer ist, zusammen. Am Widerstand steht dann die Differenz zwischen Betriebs-(Netz-)Spannung und Brennspannung. Zwei Glimmlampen werden nie ganz genau die gleiche Zündspannung haben wegen geringster Unterschiede in Geometrie und Gaszusammensetzung. Deshalb wird eine zünden und damit steht an der zweiten nur noch die Brennspannung der ersten, die nun erst recht nicht genügt, um die zweite zu zünden. Willst Du zwei Glimmlampen parallelschalten, dann sollte jede ihren eigenen Vorwiderstand haben (wie man das wegen der Toleranzen auch bei LEDs machen sollte). Dann zündet jede für sich (passiert bei Wechselspannung einmal je Halbwelle - also bei 50 Hz 100 mal in der Sekunde) und beide leuchten bzw. glimmen.