Plattenspieler PE-REX-A zu langsam- |
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|
03.11.12 19:29
j.werner WGF-Premiumnutzer
|
03.11.12 19:29
|
Re: Plattenspieler PE-REX-A zu langsam-
Hallo,ist schon klar das Ich den Fehler kompensiert habe.Liebe Forumsfreunde habt ihr euch im Net. event.genaue Bilder des Gerätes mal angesehen um die komplexe Antriebseinheit mit lose aufgehängtem Motor zu verstehen.Im übrigen suche Ich meistens die schnelle und kostengünstige Beseitigung eines Problems.Der PE REX wird wohl auch nur wegen der hohen Auflagekraft von 6-8 Gramm demomäßig mit alten Schlagerschallplatten meiner besseren Hälfte vorgeführt werden.Meine Platten laufen nur auf direkt getriebenem Technics Sl1600 Mk2 aus den 80-iger Jahren mit 1,5 g.Auflagekraft. mfg.Joachim.
|
|
|
|
03.11.12 20:53
Wolfgang2 WGF-Premiumnutzer
|
03.11.12 20:53
|
Wenn der alte PE nach Servicanleitung überholt wird und eine vernünftige Nadel oder falls nicht vorhanden ein Stereosystem bekommt dann wirst du dich wundern was das alte Stück kann. Ich hab selbst etwa 30 Plattenspieler. Ich kann nur sagen wenn die alten so laufen wie sie sollen und man vieleicht noch die Verkabelung ersetzt hat um Kontaktprobleme zu *(N)* wundern sich die meisten über den Klang.
Wolfgang
|
|
|
03.11.12 22:21
|
03.11.12 22:21
|
Hallo,Wolfgang.Der Plattenspieler heisst nicht ohne Grund -Rex-(König),auch die Mechanik mit automatischer Plattengrössenerkennung über den Tonarm ist schon für damalige Zeiten top gewesen.Habe leider nur die Stiftachse,und nicht die Wechselachse mit Zubehör.Ich besitze übrigens auch einige alte Plattenspieler,interessanterweise sind es zufällig meistens Phiips Geräte.Demnächst werde Ich mal über den Ersatz und Umbau eines defekten Ta Systems in einem Bakelit-Plattenspieler Philips AG2102(1951)mit Bildern berichten. mfg.Joachim
|
|
|
04.11.12 07:17
wumpus Administrator
|
04.11.12 07:17
wumpus Administrator
|
Hallo Wolfgang,
schau doch bitte mal in Dein Forum-Postfach.
MFG Rainer
|
|
|
16.10.13 09:22
Pendler2007 WGF-Premiumnutzer
|
16.10.13 09:22
|
Hallo alle zusammen.
Sorry, dass ich den alten Thread wieder aus der Versenkung ausgrabe. Ich habe ebenfalls das Problem,dass mein Rex trotz ordentlicher Reinigung und Schmierung einen Tick zu langsam läuft.Ich konnte aber inzwischen die Ursache erroieren.Schuld ist das untere Lager des Motors. Wenn ich den Motor auf die Seite kippe und den Rotor händisch anschubse läuft er schön leichtgängig eine Weile nach. Sobald aber die Last des Rotors wieder auf der kleinen Kugel sitzt,dreht er sich deutlich schwergängiger. Als ich in das Lager hineinblickte,wurde mir auch klar warum.Die Kugel,die ja möglichst wenig Auflagefläche haben soll,hat,vermutlich durch Trockenlauf des Lagers,einen schönen Krater in die Auflageplatte gefräst.Nun frage ich mich, ob es etwas bringen würde ein Kugel mit etwas anderem Durchmesser einzufügen oder ob es irgendwie möglich ist, das Lager zu öffnen,um ein neues Grundplättchen einzufügen. Würde mich über Tips und kreative Ideen freuen.
MfG, Florian
|
|
|
17.10.13 11:29
wumpus Administrator
|
17.10.13 11:29
wumpus Administrator
|
Hallo Florian,
ich verstehe das so: EINE Kugel bildet bei diesem Plattenteller die Auflage. Es ist also kein Kugellager gebildet aus mehren Kugeln?
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
|
|
|
17.10.13 14:51
puntomane WGF-Premiumnutzer
|
17.10.13 14:51
puntomane WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Florian, die Kugelgröße kannst du meiner Meinung nach soweit erhöhen, solange Sie noch keinen Seitenkontakt mit der Lagerbohrung bekommt, fachlicher korekter wäre natürlich ein kmpl. Lagerersatz (durch z.B. Miramid) und die Verwendung der Originalgröße der Kugel
|
|
|
17.10.13 15:52
|
17.10.13 15:52
|
Hallo Rainer,hallo Harry.
@Rainer:Da habe ich mich wohl misverständlich ausgedrückt.Es geht um das untere Lager des Motors.Die Achse des Rotors sitzt ja auf einer Kugel,die in einer Zentrierungsbohrung aufliegt.Der Plattenteller ist modellüblich auf einem Kugellager mit mehreren Kügelchen gelagert.
@Harry:Das ist wohl das Problem, die Kugel hat sich wohl so tief in die Zentrierungsbohrung reingefressen,dass die Kugel die Seitenwände berührt.Allerings beweisen kann ich das nicht, ist meine Vermutung,weshalb das Lager schwergängig ist,sobald die Last des Rotors draufliegt.Demnach müsste ich wohl eine kleinere Kugel ausprobieren, wobei ich befürchte,das dann die Achse eventuell am Boden schleift.Aber Versuch macht kluch,werde mal etwas experimentieren. Ein komplettes neues bzw intaktes Lager wäre natürlich die bessere Lösung,aber da etwas passendes zu finden wird nicht einfach.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
MfG, Florian
Ps: Entschuldigt bitte die Textformatierung,irgendwie habe ich Probleme mit dem Zeilenumbruch
Zuletzt bearbeitet am 17.10.13 15:55
|
|
|
17.10.13 16:15
|
17.10.13 16:15
|
Hallo zusammen
Im Dual Board wird diese Problematik der eingelaufenen Lager öfter behandelt. Da gibt es auch sehr gute Lösungsvorschläge da die Mitglieder sich fast nur mit Plattenspielern beschäftigen. Einfach mal reinschauen und fragen. Sind wie hier auch echt nette Leute die immer helfen
Wolffgang
|
|
|
17.10.13 19:25
|
17.10.13 19:25
|
Hallo Wolfgang.
Danke für deinen Tip mit dem Dual Board.Ich habe dort einige hilfreiche Threads zum Thema Motorlager gefunden. Wie ich vermutet habe, scheint das eingelaufene Plättchen,auf dem die Lagerkugel aufsitzt,das Problem zu sein. Bei Dual Motoren kann man dieses wohl wenden und die andere Seite nutzen.Ich werde morgen mal schauen,ob das bei PE Motoren auch so funktionieren könnte.
MfG,
Florian
|
|
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|