Warum nehme ich einen LM386 und nicht einfach einen Transistor Verstärker (V=200) |
|
|
1 2
|
1 2
|
27.11.17 17:26
Martin.M WGF-Premiumnutzer
|
27.11.17 17:26
|
Re: Warum nehme ich einen LM386 und nicht einfach einen Transistor Verstärker (V=200)
NorbertWerner: was ist für Dich ein 'einfacher Transistorverstärker'?
eine Kleineisenendstufe,
also ein AC151 oder so, dahinter Treibertrafo , dahinter 2x Kleinleistungsgermanium, zuletzt noch der AÜ dazu. Der obligatorische NTC darf natürlich nicht fehlen, der wird mit den beiden hinten thermisch verbunden
lG Martin
Zuletzt bearbeitet am 27.11.17 17:27
|
|
|
|
27.11.17 21:37
regency WGF-Premiumnutzer
|
27.11.17 21:37
regency WGF-Premiumnutzer
|
Re: Warum nehme ich einen LM386 und nicht einfach einen Transistor Verstärker (V=200)
Martin.M: also ein AC151 oder so, dahinter Treibertrafo , dahinter 2x Kleinleistungsgermanium, zuletzt noch der AÜ dazu. Der obligatorische NTC darf natürlich nicht fehlen, der wird mit den beiden hinten thermisch verbunden
lG Martin
Also meinst du wohl das "Gesellenstück" hier vom Wumpus:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...4&page=2#18
Zuletzt bearbeitet am 27.11.17 21:38
|
|
|
27.11.17 21:39
Matu WGF-Premiumnutzer
|
27.11.17 21:39
Matu WGF-Premiumnutzer
|
hallo
erst einmal danke für die Antworten........
....ich habe mich auch noch mal schlau gemacht....und die Antwort für mich gefunden........
Also die Verstärkung von V=200 ist so denke ich kein Problem für eine einfache Transistorstufe allerdings ist es nicht möglich das Signal niederohmig abzunehmen um einen Lautsprecher oder Kopfhörer zu betreiben dazu ist ganz einfach mehr nötig als ein einfacher Transistor.... .....zum Beispiel ein LM386.....
Matu
|
|
|
28.11.17 17:08
|
28.11.17 17:08
|
hallo regency,
unser Onkel Wumpus hat die Endtransistoren nicht gekühlt und auch keinen NTC an ihnen angeschnallt *ernstguck* Die klassische Kleineisenendstufe hat ein Doppelschellchen wo die beiden Transis eingeklemmt werden und in der Mitte kommt das NTC hin welches unten im Basisspannungsteiler sitzt und so den Ruhestrom drosselt, sollte es warmwerden. Das ist so das übliche in den meisten Taschenradios aus der guten alten Zeit. Diese kleinen Endstufen arbeiten oft sogar schon mit einer Zelle = 1,5V. Sogut wie alle Bastler heben die kleinen Trafos auf und die rotten dann in den Schubladen weil niemand auf die Idee kommt daß man so ein Ding ja auchmal zusammenbasteln könnte. Ich finds jedenfalls amüsant und werd mir mal eine machen. Hier gibts einen Satz passender Trafos das sind sogar kleine Schnittbandkerne, sieht sehr lustig aus. Für ein Viertel Wättchen sollte das ausreichen
lG Martin
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|