| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tefifon KC1 auf Magnetsystem umrüsten
  •  
 1 2
 1 2
08.10.15 01:06
Uli 

WGF-Premiumnutzer

08.10.15 01:06
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tefifon KC1 auf Magnetsystem umrüsten

Ich habe nachgeschaut und besitze genau 3 Tefis :)
Und davon exakt eins mit funktionierendem originalem System :(
Ich habe mich durch den Thread hier ermutigt aber mal hingesetzt und ein Ersatzsystem gebastelt. Das habe ich schon seit Jahren vor und genau so lange liegt das System schon bei mir. Es handelt sich um ein "universelles" Mono Ersatzsystem, daß wegen seiner (kaum nennenswerten) Größe für Reparatur vieler Systeme in Frage kommt, die Bezeichnung ist P51-2. Momentan finde ich das System in der Bucht nur noch aus GB für üner 43¤ incl Versand - soviel hab ich damals sicher nicht bezahlt.
Wenn man das System von seinem Halter trennt (ist nur schwach verklebt), dann bleibt ein sehr schmaler Rest, den ich einfach auf die originalen Lötpunkte des originalen TC15 gelötet habe - es hält und spielt dann ohne weitere Befestigung. Also ein sehr einfacher und auch reversibler Eingriff für den (extrem unwahrscheinlichen) Fall, daß mal ein TC15 auftaucht. Zusätzlich habe ich gerade in der Bucht einen Schwung Piezo Lautsprecher gekauft, will versuchen, ob ich mit Streifen daraus ein TC15 wiederbeleben kann.
Anbei zwei Bilder. Auf dem zweiten habe ich den "Deckel" des TC15 einfach wieder befestigt, darum erkennt man das neue System schlecht.

Das Ganze war sicher nicht sehr spannend, für mich aber schon eine "feinmechanische Meisterleistung", ich hab's idR lieber etwas "grober".

Datei-Anhänge
tc15-1.jpg tc15-1.jpg (404x)

Mime-Type: image/jpeg, 146 kB

tc15-2.jpg tc15-2.jpg (335x)

Mime-Type: image/jpeg, 124 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.10.15 23:16
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.10.15 23:16
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Das sieht mir ganz nach einem Pfanstiehl P51 aus. Wird von einigen Versendern für Jukeboxen noch angeboten. Ich hab einige in den Philips Mignon verbaut. Ihr Klang ist nicht grade eine Offenbarung, aber auch nicht schlechter als der Durchschnitt der sonstigen Keramiksysteme. Es gibt aber noch einige andere die in das Tefi passen, z.B. das Electro Voice 51 oder das Coner 33 und auch einige der besser klingenden Dual-Systeme lassen sich adaptieren.
Wirklich prekär ist die Auswahl an passenden Systemen noch nicht.
Mit den Piezostreifen wirst du dem Tefi zwar wieder Töne entlocken, der Klang ist aber schauerlich. Irgendwo hab ich eine zeitgenössische Abhandlung über Tonabnehmer gelesen. Vorm Prinzip her sind die alle gleich einfach aufgebaut, aber es gibt eine ganze Reihe Parameter die genau aufeinander abgestimmt sein müssen damit ein sauberer Klang rauskommt. Beim Seignettensalt muss z.B. auch der Wachstumswinkel der Kristalle beim Schneiden berücksichtigt werden.
Letztlich würde ich lieber ein fertiges System nehmen, zumindest wenn man mit dem Tefi auch öfter mal Musik hören will.

Die Schlagerbänder finde ich nicht mal so schlecht. Je länger man das hört desto besser gefällt es mir. Es sind zwar nicht die Originale, aber den Charme der 50er Jahre bringen sie sehr gut rüber. Es gibt aber auch wirklich grauenhafte Bänder...

Gruß,
Achim

09.10.15 00:47
Uli 

WGF-Premiumnutzer

09.10.15 00:47
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Korrekt, ist ein P51-2, wie ich auch geschrieben habe.
Schade, daß Du mir mit den Piezo-Streifen gleich wieder den Wind aus den Segeln nimmst - habe dann ne Handvoll Piezo-Quäker abzugeben
Nee, Scherz - versuchen muss ich das trotzdem mal. Vielleicht wenn das ein Dummer (=ich) ganz blauäugig und ohne Vorbehalte versucht, daß er dann auf Anhieb SO schneidet, daß das Ding perfekt funktioniert? Ok, wohl eher unwahrscheinlich, aber ein Bild will ich mir doch machen.

Weißt Du denn Quellen für GÜNSTIGE Systeme für solche Umbauaktionen? Weil 30-40€ ist mir doch deutlich zu viel, wenn ich ehrlich sein soll.
Ich suche ein System, mit dem ich das Tefifon ohne Entzerrer/Vorverstärker an ein altes Radio anschließen kann. Ein altes Magnetsystem ginge auch, meine Schatulle M47 hat einen Magneteingang. Der kann aber wohl mit den Signalen eines modernen Magnetsystems nix anfangen und die alten werden Faktor 10 zu groß sein :(

Volker wird die Antwort auf diese Frage auch brennend interessieren, der bekommt von mir nämlich diese Tage ein Tefifon mit kaputtem TC15 System. Das ist immerhin noch so weit erhalten, daß man den Piezo Streifen erkennt und auch ganz genau, wo er durch gegammelt ist. Super Anschauungs-Stück bloß zum hören taugt es nix mehr.

Zuletzt bearbeitet am 09.10.15 00:52

10.10.15 15:26
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

10.10.15 15:26
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Uli,

www .voelkner.de/products/821261/ION-Audio-DJ-Tonabnehmer-System-CZ-800-10.html

www .thakker.eu/tonabnehmer/sanyo-mg-05-tonabnehmer/a-5172/

www .pickupnaalden.com

Das Electrovoice System hab ich schon mehrfach verbaut. Es gibt auch noch einen deutschen Shop wo es erhältlich ist. Leider komm ich momentan nicht drauf. Wenn du willst kannst du auch eines von mir haben, hab noch einige auf Vorrat.
Es ist ein sehr einfaches, aber gut funktionierendes System das auch noch den Vorteil hat, dass es zwei gleiche Nadeln für Mikrorille besitzt und nach Ausbau einfach umgedreht werden kann wenn eine Nadel verschlissen ist. ich hab dazu auch einen Halter der direkt in das KC1 (ohne Quersteg) passt.

Gruß,
Achim

Mod.: Bitte keine Links auf gewerbliche Seiten.

Datei-Anhänge
Tonabnehmer.jpg Tonabnehmer.jpg (378x)

Mime-Type: image/jpeg, 62 kB

11.10.15 18:12
Uli 

WGF-Premiumnutzer

11.10.15 18:12
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Achim, danke für die Infos!
Am dringendsten suche ich zwar im Moment ein Elac KST103 für meine Jukebox, da finde ich aber nur eins in der Bucht und der VK will 150€ haben - nein danke!

Das

achim01:
ich hab dazu auch einen Halter der direkt in das KC1 (ohne Quersteg) passt.
ist ja mal absoluter Luxus? Das bekommt man SO zu kaufen? Wenn Du Dich von sowas trennen willst, dann lass mich mal bitte einen Preis wissen! Und lass noch eins für Volker übrig ;)

11.10.15 23:38
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

11.10.15 23:38
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Uli,
den Halter hab ich mal für das ElectroVoice System gebaut. Es existiert eine Form für ein Gussteil davon, es ist also kein übermäßiger Aufwand. Das System selbst hab ich noch für 14 Euro bekommen und für diesen Preis würde ich es dir incl. Halter auch überlassen. Es war schon mal eingebaut und hat schon probeweise gespielt, aber nicht lange.
Achtung, es passt nur in Wippen ohne Quersteg. Ansonsten müsste man den raustrennen. Die KC1 wurden, je nach verbautem System, mit und ohne Quersteg produziert. Bei den Versionen mit Quersteg passt nur das TC15, auch kein SK451 oder sonst ein Originalsystem.

Gruß,
Achim

11.10.15 23:40
Uli 

WGF-Premiumnutzer

11.10.15 23:40
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Sensationell.... Ich schicke Dir gleich mal eine PN!

1 2
 1 2
Originalgummilager   Nadelträger   Magnetsystem   Ausgleichsgewicht   sanyo-mg-05-tonabnehmer   Auflagekraft   Tefifon   unwahrscheinlichen   Plattenspielersystemen   Schnellläufer-Bändern   Gummilager   Discothekenbetrieb   Anschauungs-Stück   ION-Audio-DJ-Tonabnehmer-System-CZ-800-10   welt-der-alten-radios   umrüsten   Bastelkandidaten   Nadelnachgiebigkeit   funktionierendes   Dämpferkonstruktion