| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Plattenspieler Dual CS626
  •  
 1 2 3
 1 2 3
02.07.15 16:27
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

02.07.15 16:27
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Plattenspieler Dual CS626

Die Spulen werden mit 22Volt versorgt. Am Lifttaster ist aber keine mehr dran und er macht ja den Kurzen. Nur weiß ich nicht warum. Da ist ja nichts gemacht worden. Ich hab gerade auf der Platine der Spulen noch mal die Diode für den Lift gegen eine neue getauscht. Gleiches Ergebnis, Widerstand fängt an zu rauchen

Wolfgang

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.07.15 16:36
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

02.07.15 16:36
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang.
Was passiert denn, wenn Du die Diode einseitig ablötest? Ich gehe davon aus, dass die Spule des Magneten nicht angeschlossen ist.
Viele Grüsse.
Wolle

02.07.15 18:05
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

02.07.15 18:05
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Wenn die Diode einseitig ab ist geschieht nichts. Die anderen beiden Tasten sind dann aber auch ohne Funktion. Hab die Dioden aus Verzweiflung auch schon anders herum eingelötet. Dann geht beim Betätigen der Tasten, egal welche, nichts. Ich hab ein Bild von den Tastern angehängt. Da sollte auch alles richtig sein

Wolfgang

Datei-Anhänge
IMGP0325.JPG IMGP0325.JPG (269x)

Mime-Type: image/jpeg, 700 kB

02.07.15 18:33
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

02.07.15 18:33
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang.

Leider kann ich die Schaltung der drei Magneten nur mit Händen und Füssen beschreiben, da ich keine Bildsoftware habe. Die Kathoden der drei Dioden D9201, D9202 und D9203 gehen zum Anschlusspunkt "h", 22 Volt für die Magneten, die Anoden gehören an die Spulen 9201, 9202 und 9203
Jeder Magnet ist über die Kontaktverschaltung in der Lage, über den Transistor T9103 (92PU45NS) den zugeordneten Magneten anziehen zu lassen. Die Kontaktverschaltung verhindert, dass zwei Magneten gleichzeitig angesteuert werden.
Daraus resultiert meine Folgerung, dass ein Kurzschluss der Diode D9203 den von Dir beschriebenen Fehler verursacht.

Mit vielen Grüssen.
Wolle

P.s. Sollte ich unverständlich beschrieben haben, würde ich mich über eine Unterstützung freuen.

02.07.15 18:44
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

02.07.15 18:44
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Genau so sollte es sein. Die Dioden sind alle drei neu. Die vom Lift hab ich heute nochmals gegen eine neue getauscht. Laut Diodentester haben alle drei ähnliche Werte, sollten also OK sein. Ich versteh nicht wie es da einen kurzen geben kann. Am Taster hat keiner was gemacht. Dioden alle getauscht und gemessen. Wieso?

Wolfgang

02.07.15 19:24
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

02.07.15 19:24
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Wolfgang2:
Die Spulen werden mit 22Volt versorgt. Am Lifttaster ist aber keine mehr dran und er macht ja den Kurzen. Nur weiß ich nicht warum. Da ist ja nichts gemacht worden. Ich hab gerade auf der Platine der Spulen noch mal die Diode für den Lift gegen eine neue getauscht. Gleiches Ergebnis, Widerstand fängt an zu rauchen

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
wie ist das denn zu verstehen : Am Lifttaster ist aber keine mehr dran und er macht ja den Kurzen

Bleibt noch die Antwort auf meine Frage nach dem Stromfluß Wert !

02.07.15 20:04
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

02.07.15 20:04
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

Der Fehler ist gefunden. Der gute Mann hat wohl einen Plattenspieler gekauft, an dem der Vorbesitzer gepfuscht hat. Nach langem Suchen hab ich ein Foto gefunden, auf dem die Diodenplatine zu sehen war. Auch wenn das Bild nicht das beste war, so kam mir die Position der Plusleitung etwas seltsam vor. Nach nochmaligen Hinschauen war der Fehler offensichtlich. Der Plus, das ist die rote Leitung auf dem Bild, gehört an die Diode. Bei mir war sie jedoch an der Leitung vom Schalter. Dadurch funktionieren Start Stop ohne Probleme. Beim Betätigen der Lifttaste wird dann die volle Spannung in Richtung Transistor geschickt. Da soll einer drauf kommen.

Wolfgang

02.07.15 20:19
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

02.07.15 20:19
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Wolfgang, da hast du uns aber fein "an der Nase herumgeführt"

Glückwunsch zum Erfolg !

02.07.15 21:17
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

02.07.15 21:17
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Harry

An dem Teil bin ich seit über einer Woche dran. Die original Platine hatte einen Kurzen. Bei der hab ich von der Gleichrichtung bis zum Ende fast alle Bauteile ersetzt. Das Problem ist dieser Transistor. Der ist leider nicht zu bekommen und mit anderen gehts nicht. Letztlich hab ich eine nagelneue Platine bestellt. Nur als bei dieser auch der Transistor abgeraucht ist war ich echt am verzweifeln. Wer soll auch darauf kommen das die Plusleitung genau eine Lötstelle daneben falsch abgebracht wurde. Wenn ich irgendwo Kabel abmache, dann schreib ich mir auf wo die hin kommen oder mach schnell ein Foto mit dem Handy. Nur dieses M..stück hab ich ja so bekommen und bin davon ausgegangen, dass noch keiner was gemacht hat. Als eben alles ging, ist mir ein Stein vom Herz gefallen, das kannst du mir glauben.

Wolfgang

03.07.15 07:46
wumpus 

Administrator

03.07.15 07:46
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

das ist ein "schönes" Beispiel dafür, wo die Grenzen der Ferndiagnosen (auch in Foren) sind: Man kann kaum alle Möglichkeiten aus der Ferne (ohne das Gerät genau zu sehen und anfassen zu können) erkennen oder erahnen. So kommt es, daß trotz richtiger Fehlereinkreisungshinweise plötzlich eine ganz andere Situation (hier falsche Kabelverbindungen durch Fremdeingriff) vorgefunden wird....

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

1 2 3
 1 2 3
Betriebsspannung   Widerstand   Kabelverbindungen   Tonarmrückführung   Platine   Transistor   Schaltinduktivität   Plattenspielerforum   Fehlereinkreisungshinweise   Spannungsüberhöhung   Kollektor-Emitter-Spannung   Schalterverriegelung   Spulenträgerplatte   welt-der-alten-radios   Selbstinduktivität   Plattenspieler   Fehlereinkreisung   Automatikbetrieb   Wolfgang   Kontaktverschaltung